Minus Guthaben bei Prepaid-SIM-Karten ?!

vom 04.05.2008, 22:14 Uhr

Hallo zusammen,

besitze noch immer ein Prepaid Handy und konnte die Karte noch nicht in einen negativen Guthabenbereich überzeihen. Habe eine Karte von D2 und jedes Mal, wenn das Guthaben zu Ende geht, bricht das Gespräch automatisch ab. Der SMS Versand klappt auch nicht mehr, wenn zu wenig Guthaben auf der Karte ist.

Es kann vielleicht in Einzelfällen mal passieren,d ass das Gespräch nicht gleich bei 0 Euro abbricht und man so etwas in den negativen Bereich kommen kann. Habe gar nicht nicht gewusst, dass es damals möglich gewesen ist, die Prepaid Karten sogar bis zu 20 DM zu überziehen. Kein Wunder, dass das heute nicht mehr geht. SOnst würden die Konzerne ja nur noch minus machen. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich konnte auch nie simsen oder wen anrufen, wenn ich nur noch n paar Cent drauf hatte, aber mir ist das auch schon passiert, dass ich -20cent Guthaben drauf hatte, weil ich vorher telefonierte & beim Auflegen fiel mir auf, dass ich schon unter meinem Guthaben bin!

Aber manchmal spinnen die Prepaid-Karten auch.. da telefoniert man den ganzen Tag & schreibt viele Smsen und das Guthaben bleibt unverändert. Viele von meinen Freunden hats gefreut, dachten, dass wäre ein Fehler von den Prepaid-Anbietern, doch abends kam dann der Schock - wurde alles abgebucht & einige von denen waren dann auch im Minusbereich!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher nur in Schweden ein Prepaidhandy genutzt und da war es definitiv nicht möglich, dass man in den Minusbereich reinkommt. Denn wenn nicht mehr genügend Guthaben auf der Karte drauf war, dann konnte man schlicht und einfach nicht telefonieren oder SMS schreiben. Es ist für mich auch eher unlogisch, dass die Handyanbieter dies möglich machen, denn man hat ja mit der Prepaidkarte nur einen bestimmten Betrag bezahlt und wenn der abtelefoniert ist, dann würde man ja auf Kosten des Prepaidanbieters telefonieren und das könenn die nicht wirkich wollen.

Es mag aber eventuell an verzögerter Datenübertragung liegen, dass man doch ein wenig ins Minus geraten kann, aber dann mit Sicherheit nur ein paar Cent. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass bei manchen Anbietern einmal angefangene Gespräche eben nicht unterbrochen werden und man dann dieses Gespräch trotz des aufgebrauchten Guthabens noch zu Ende führen kann, was aber auch nur wenige Euros in den Minusbereich gehen sollte dann. Vielleicht ist aber manchmal eben auch ein einfacher Defekt an der Karte Schuld, dass man in den Minusbereich gerät.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dnan gibt es bei einigen Anbietern doch die Option, dass die Prepaidkarten automatisch vom Konto aufgeladen werden. Dann wird es sicherlich möglich sein, dass man auch in den Minusbereich kommt, aber der wird dann durch eine Abbuchung wieder ganz einfach ausgeglichen werden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei Vodafone ist dies möglich. Ich hatte selber 2 Jahre lang eine Vodafone Prepaid-Karte und wenn das Guthaben des Handys unter 2 Euro fällt, bekommt man eine Nachricht auf das Handy geschickt, in der steht, dass das Guthaben unter 2 Euro beträgt und dass man jetzt den Call-Now-Vorschuss aktivieren kann. Der Call-Now-Vorschuss (zur Erklärung) gibt einem einen "Vorschuss" von 2 Euro die man dann, ohne aufgeladen zu haben, vertelefonieren kann. Diese 2 Euro werden jedoch beim nächsten aufladen von der Karte abgezogen. Bei Vodafone (ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Anbietern ist) kommen dann noch 40 Cent extra dazu.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ewariane hat geschrieben:Also bei Vodafone ist dies möglich. Ich hatte selber 2 Jahre lang eine Vodafone Prepaid-Karte und wenn das Guthaben des Handys unter 2 Euro fällt, bekommt man eine Nachricht auf das Handy geschickt, in der steht, dass das Guthaben unter 2 Euro beträgt und dass man jetzt den Call-Now-Vorschuss aktivieren kann. Der Call-Now-Vorschuss (zur Erklärung) gibt einem einen "Vorschuss" von 2 Euro die man dann, ohne aufgeladen zu haben, vertelefonieren kann. Diese 2 Euro werden jedoch beim nächsten aufladen von der Karte abgezogen. Bei Vodafone (ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Anbietern ist) kommen dann noch 40 Cent extra dazu.


Dadurch kommst du ja aber auch nicht in den Minus Bereich. Dir wird der Vorschuss gutgeschrieben und beim nächsten Mal inklusive einer Gebühr wieder abgezogen - wie du auch sagtest. Da man aber minimum 15 Euro aufladen kann - von denen der Vorschuss abgezogen wird - kommt man nicht ins Minus.

Ich selber habe schon seit Jahren ein Prepaid-Handy und war noch nie im Minus, was mir auch gar nicht möglich ist. Wenn nicht mehr genug Guthaben vorhanden ist, geht keine SMS raus und auch einen Anruf kann ich nicht tätigen. Wenn mir während des Telefonierens das Guthaben ausgeht, piept es kurz vorher in der Leitung und dann wird das Gespräch sofort beendet.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nana_2011 hat geschrieben:Dadurch kommst du ja aber auch nicht in den Minus Bereich. Dir wird der Vorschuss gutgeschrieben und beim nächsten Mal inklusive einer Gebühr wieder abgezogen - wie du auch sagtest. Da man aber minimum 15 Euro aufladen kann - von denen der Vorschuss abgezogen wird - kommt man nicht ins Minus.


Natürlich bist du damit im Minus, welchen Sinn hätte sonst ein Vorschuss? De factto vertelefonierst du ja dank Vorschuss 2 Euro mehr, als du eigentlich auf deiner Guthabenkarte hast. Du bist also vor Aufladen mit einer neuen Karte 2 Euro im Minus, wenn du das ausnutzt, rechnet man die Gebühr ein sogar mehr. Ob man das nun als Vorschuss bezeichnet oder nicht ist dabei an sich doch völlig egal. Aber real betrachtet hast du ein negatives Guthaben, ansonsten hättest du ja nicht trotz 15 Euro Aufladung nur ein Guthaben von 13 Euro abzüglich Gebühr.

Und zumindest früher kam man auch praktisch ins Minus und so wurde das Guthaben auch angesagt. Bei vielen Anbietern wurden da zwar die Telefonate meist sofort abgezogen, SMS aber oft erst etwas später, z.B. nur einmal am Tag. Wenn das Guthaben also recht gering war, konnte man trotzdem den ganzen Tag noch wie wild SMS verschicken. Da diese ja nicht sofort abgezogen wurden, konnte das ja auch nicht gesperrt werden, wie es bei Telefonaten passiert, wenn es dann heißt, dass kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Und wenn dann bei einem Guthaben von 1 Euro auf einen Schlag 20 oder 30 SMS berechnet wurden, dann war man halt ordentlich im Minus und musste, wenn man wieder telefonieren und SMS verschicken wollte erstmal das Minus ausgleichen und erst alles was darüber war konnte wieder als Guthaben genutzt werden.

Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, denke aber das dies immer noch möglich sein müsste. Ich habe zwar ein Vertragshandy, aber auch dafür gibt es ja einen Quickcheck, der mir anzeigt, was ich vertelefoniert oder für Datenverkehr ausgegeben habe und gerade die Anzeige für den Datenverkehr hingt da manchmal deutlich nach, also 1-2 Stunden Verzögerungen gibt es da sehr oft, gerade wenn es Kosten für die Internetnutzung sind. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass dies bei den Prepaidhandys noch ähnlich laufen wird und damit müsste man zumindest für einen kurzen Zeitraum weitertelefonieren können, obwohl kein Guthaben mehr auf der Karte sein dürfte, einfach weil anfallende Kosten noch nicht abgezogen wurden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:
Nana_2011 hat geschrieben:Natürlich bist du damit im Minus, welchen Sinn hätte sonst ein Vorschuss?


Natürlich bin ich theoretisch im Minus, das ist mir schon klar. Ich meinte das allerdings mehr darauf bezogen, dass man keine Minus-Guthaben Ansage bekommt. Habe ich nicht mehr genug Guthaben auf meiner Vodafone Karte, kann ich weder SMS schreiben noch anrufen. Wenn ich dann diesen Vorschuss nutze, wird mir ja der Vorschuss gutgeschrieben (also sagt mir die Tante, dass mein Guthaben 2€ beträgt), damit ich das Telefon wieder nutzen kann.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hatte früher mal eine D2-Karte von Vodafone und konnte dort normal 2,50€ überziehen und mir dann nochmal einen Vorschuss von 2,50€ holen, den ich dann auch nochmal voll benutzen konnte, was ich auch natürlich gemacht habe. Also konnte ich so 5 Euro ins Minus gehen und dann die Karte weglegen, da es mir nachher mit 40 Cent pro Anruf einfach zu teuer wurde. Jetzt habe ich Netzclub und telefoniere und Surfe kostenlos, seit 4 Monaten ohne einen einzigen Cent ausgegeben zu haben.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber hatte früher mal eine Vodafon Prepaid-Karte und wenn man ein Guthaben hatte, dass weniger Betrug als 2 Euro, dann hat man eine SMS von Vodafone bekommen. In dieser SMS stand dann, dass man jetzt den Call-Now-Vorschuss aktivieren kann. Dieser Vorschuss kostet 30 Cent die bei der nächsten Aufladung abgezogen werden und man bekommt, wie der Name schon sagt, etwas Geld vorgeschossen. Das sind dann zwei Euro. Diese zwei Euro und dreißig Cent werden bei der nächsten Aufladung abgezogen.

Hat man das Geld dann schon verbraucht, dann wird einem ein Minus Kontostand angezeigt. Also ja, es funktioniert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch eine Prepaid-Simkarte von Fonic (gehört zu O2) und kann nicht überziehen - nicht mal ein paar Cent. Damals jedoch, als ich eine Prepaid-Simkarte von T-Mobile hatte, kam es öfter mal vor, dass ich plötzlich -20/30 Cent Guthaben hatte, aber es war nie sonderlich viel Minus-Guthaben.

Da ja damals nicht so bekannt war, dass man sein Guthaben überziehen kann, habe ich beim Kiosk auch immer die Cents zurück erstattet bekommen, wenn ich 15 Euro Guthaben auflud und dann nur 14,80 Euro drauf hatte :lol: ich wusste damals selber nicht, dass ich daran Schuld bin, dass mir Geld fehlt, ich dachte, das wäre ein Fehler beim Aufladen gewesen :P

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^