Kaffeesorten immer in die richtigen Trinkgefäße machen?

vom 28.11.2013, 23:12 Uhr

Mein Freund hat sich eine neue Kaffeemaschine gekauft, die auch Cafè latte, Latte Macchiato, Cappuccino und andere Kaffeesorten machen kann. Für diesen Café latte oder Macchiato gibt es ja Gläser, damit man auch sehen kann, wie sich die Milchschicht mit der Kaffeeschicht abgrenzt. Für Cappucino gibt es größere Tassen, für Espresso kleinere usw.

Habt ihr für jede Kaffeesorte auch die richtigen Trinkgefäße? Schmeckt euch der Kaffee nur aus den richtigen Trinkgefäßen? Oder ist es einfach nur Einbildung? Eine Freundin meinte nämlich gestern, als sie zu Besuch da war, dass sie nur einen Latte trinken würde, wenn wir auch die Gläser hätten, weil er sonst nicht schmeckt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist eine ganz dumme Einbildung. Ich würde auch Latte Macchiato aus einem Kaffeebecher trinken. Wenn ich zu Besuch irgendwo bin, nehme ich das Gefäß, was mir angeboten wird. Ob das groß ist oder klein, aus Glas oder Porzellan, der Kaffee schmeckt bestimmt nicht schlechter, wenn es kein Originalgefäß ist. „Aber vornehm geht die Welt zugrunde“, das hatte immer eine Bekannte in solchen Fällen gesagt. Lass dich durch solche Aussagen nicht ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Welche logischen Gründe sollte es denn geben, dass ein und dasselbe Getränk tatsächlich unterschiedlich schmeckt, bloß, weil es einmal im "richtigen" und einmal im "falschen" Getränk serviert wurde? Bei Weinen mag es manchmal noch Unterschiede geben, da die unterschiedlich große Glas-Öffnung schon Auswirkungen auf die Entwicklung des Weines hat. Bei kohlensäurehaltigen Getränken müsste es auch so sein, dass bei einer größeren Glasöffnung die Kohlensäure schneller entweicht. Aber bei Kaffee sehe ich da kein großes Problem. Auch wüsste ich nicht, dass sich die Durchmesser von verschiedenen Kaffeetassen sonderlich unterscheiden. Von daher ist die Aussage, Kaffee würde plötzlich anders schmecken, oder sogar, was ja noch extremer ist, gar nicht mehr schmecken, bloß, weil die Tasse nicht die passende ist, nichts weiter als bloße Einbildung.

Ich persönlich trinke Kaffee, egal, auf welche Art und Weise zubereitet, gewöhnlich aus einfachen Tassen. Ich habe auch gar nicht den Platz, ein riesiges Sammelsurium unterschiedlicher Gläser- und Tassenmodelle für alle Dinge, die ich so eventuell mal trinken könnte, irgendwo unterzubringen. Auch sehe ich gar nicht die Notwendigkeit, für möglicherweise dreißig oder mehr verschiedene Tassen- und Gläsertypen Geld auszugeben. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das tun. Ich habe auch Bekannte, die Unmengen an Gläserformen haben, und so alles zwingend immer passen muss. Für mich persönlich halte ich das aber nicht für notwendig.

Ich bin sogar so ein "Banause", dass ich Mineralwasser auch mal aus einer Tasse trinken würde, wenn kein Glas vorhanden ist. Ich sehe da gar kein Problem. Auf Reisen nehme ich ja auch nicht Unmengen unterschiedlicher Trinkgefäße mit, und in Ferienwohnungen und Hotels hat man meistens auch nur wenig Auswahl. Ich persönlich habe darin bisher nie irgendein Problem erkennen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trinke meistens schwarzen Kaffee und gebe höchstens mal einen Schuss Milch rein. Dafür greife ich nun aber immer zu ganz normalen Tassen. Es sind nun aber keine Kaffeetassen, soweit ich weiß, da diese etwas größer sind. Ich trinke eigentlich nie nur einen kleinen Kaffee, sondern immer gleich eine große Tasse, so dass ich dafür immer zu den ganz gewöhnlichen Tassen greife. Diese Größe bekommt man ja standardmäßig überall und daraus trinke ich auch meinen Tee.

Wir haben auch richtige Kaffeetassen da, die allerdings etwas kleiner sind. Diese verwende ich aber nie, weil ich nie nur eine kleine Tasse trinke. Ich lasse meine Kapsel immer für einen normalen Kaffee und für einen Espresso durchlaufen und wenn ich noch etwas Milch dazugebe, würde das nicht in die kleine Tasse passen.

Wir haben auch Gläser für Latte Macchiato da, die ich auch ganz gerne verwende. Ich trinke nicht besonders oft Latte Macchiato, aber wenn, dann nutze ich die Gläser sehr gerne. Diese verwende ich übrigens auch für Eiskaffee. Ansonsten trinke ich zu Hause weder Cappuccino noch Espresso, so dass wir dafür auch keine entsprechenden Tassen haben. Das muss aber auch nicht unbedingt sein, wie ich finde. Man kann ja durchaus auch ganz gewöhnliche Tassen verwenden, auch wenn es anders schöner ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke meistens ganz gewöhnlichen Milchkaffee und höchstens mal einen Latte Macchiato zuhause. Cappuccino bekomme ich nie so gut wie im Café hin, sodass ich auf die eigene Zubereitung lieber verzichte und ihn mir auswärts gönne, wenn mir danach ist, und Espresso und Co sind einfach nicht meins. Demnach halte ich es auch nicht für notwendig, mir für jede erdenkliche Kaffee-Variante ein eigenes Glas zuzulegen.

Auch glaube ich nicht, dass der Geschmack durch das Gefäß wirklich maßgeblich beeinflusst wird. Es ist eher ein psychologischer Effekt, dass ein Getränk im passenden Behältnis optisch natürlich attraktiver wirkt und nach dem Motto "das Auge isst mit" dann vielleicht auch subjektiv besser schmeckt. Es macht ja schon einen Unterschied, ob der Espresso im passenden kleinen Tässchen an den Tisch kommt oder als hauchdünner Bodensatz in einer riesigen Kaffeetasse untergeht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^