Partner beim Shoppen alle Einkaufstüten schleppen lassen?

vom 27.11.2013, 02:00 Uhr

Wenn ich mit meinem Freund shoppen gehe und ihn nur als Begleitung dabei habe, während er sich nichts kauft, dann lasse ich ihn durchaus meine Einkaufstüten tragen. Immerhin mag ich es gar nicht, mich nach Kleidung umzuschauen, wenn ich viele Tüten bei mir habe. Ich kann mich dann gar nicht richtig bewegen und immer wenn ich mir ein Teil anschauen möchte, muss ich die Tüten ablegen, was ich auch extrem nervig finde. Von daher finde ich es ganz praktisch, wenn mein Partner dann meine Tüten trägt.

Wenn es so wäre, dass mein Freund sich auch Sachen für sich kaufen würde, dann würde ich ihn natürlich nicht meine Sachen tragen lassen, da er ja selbst auch seine Tüten schleppen müsste. Wenn es jedoch so ist, dass nur ich etwas kaufe, dann lasse ich ihn meine Sachen tragen. Das ist für mich völlig normal und mein Freund empfindet das auch als selbstverständlich.

Lasst ihr euren Partner auch eure Tüten schleppen, wenn ihr gemeinsam shoppen geht oder tragt ihr eure Einkäufe immer selbst? Findet ihr es schlimm, den Partner die Einkaufstüten tragen zu lassen, während ihr unbeschwert shoppen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Bild, das ich damit verbinde, wenn männliche Partner die zahlreichen Einkaufstüten ihrer Freundinnen tragen, finde ich eher unangenehm. Ich stelle mir dabei immer so eine hektische Tussi vor, die von einem Kleidungsstück zum nächsten hetzt, während der Packesel-Freund brav und wortlos hinterhertrottet, obwohl er sich eigentlich wünscht, ganz woanders zu sein. Damit meine ich nicht euch, denn du und dein Freund habt euch scheinbar ganz gut mit solchen Shoppingtouren arrangiert, sondern es geht um das Bild, das ich mit solchen Schilderungen automatisch verknüpfe.

Ich käme mir an Stelle der einkaufenden Person reichlich dämlich vor, wenn der andere meine Einkaufstüten tragen würde und ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, die Einkaufstüten des anderen zu tragen. Wenn nun sehr viel eingekauft wird, kann man die Tüten sicher aufteilen und dem anderen helfen. Aber ich würde dem anderen die Tüten nun nicht grundsätzlich abnehmen und ich erwarte von jedem, ob Mann oder Frau, eigentlich auch, dass er oder sie alleine zurechtkommt. Wenn man so viel kauft, dass man seine Tüten nicht mehr alle tragen kann, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man erst einen Teil der Tüten ins Auto oder sogar nach Hause bringt, sofern man direkt in der Nähe wohnt. Vor allem sollte man die Tüten dann auch halbwegs gerecht aufteilen, sowohl von der Anzahl als auch vom Gewicht her. Jeder sollte in der Lage sein, die Hälfte zu tragen.

Ich finde es recht klischeehaft, wenn Männer die Tüten für die Frauen tragen. Das rückt auch die Frau in kein gutes Bild, sondern sie wirkt auf mich dann wie ein kleines Mädchen, das zu schwach ist, ihre eigenen Sachen zu tragen. So eine Freundin würde ich wohl auch ein bisschen belächeln und ich käme mir machohaft vor, wenn ich ihr anbieten würde, ihre Klamotten zu tragen. Ich halte aber von solchen klassischen Mann-Frau-Rollenbildern grundsätzlich nichts und daher gibt es sowas bei mir auch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich bekomme bei diesen Schilderungen auch gleich dieses Klischee in den Kopf, dass die Frau glücklich vorläuft und ihr Partner langsam und vollgepackt hinterher trabt. Das wirkt auf mich wenig gleichberechtigt, außerdem mag ich diese klischeehaften Geschlechterrollen einfach nicht. Wobei ich definitiv auch niemandem dieses Verhalten "verbieten" möchte. Wenn zwei Partner damit klarkommen und damit zufrieden sind, spricht absolut nichts dagegen. Nur für mich selbst ist das eher nichts.

Natürlich muss man aber auch nicht die ganze Zeit alles schleppen, während man sich noch umsehen oder auch etwas anprobieren möchte. Für mich ist es selbstverständlich, dass der Partner, sofern er noch eine Hand frei hat, einem kurz etwas abnimmt, wenn man mal seine eigenen Hände benötigt. Wenn ich allerdings die Hände nicht mehr frei haben muss, dann nehme ich meine Tüten wieder selber in die Hand. Und für mich ist es auch ganz klar, dass es umgekehrt genauso laufen würde, also dass ich meinem Partner die Tüten kurz abnehme, wenn er freie Hände braucht. Vom Geschlecht mache ich das absolut nicht abhängig.

Übrigens habe ich auch kein Problem damit, meinem männlichen Partner mal ein paar Tüten abzunehmen, und dann mehr zu tragen als er, wenn er beispielsweise an einem Tag Rückenschmerzen hat. Genauso, wie es auch umgekehrt der Fall sein sollte und in meiner Beziehung auch ist. Man nimmt eben aufeinander Rücksicht und hilft einander, wenn nötig. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Partner und ich wechseln uns da immer ab. Wenn ich neue Sachen brauche, dann trage ich meine Tüten, auch wenn er dabei ist. Er passt nur kurz darauf auf, wenn ich etwas im Laden gefunden habe, das ich anprobieren möchte. Umgekehrt ist es genauso. Ich achte bei mehreren Tüten immer, dass ich sie in einander staple, weil ich es hasse mit zig Tüten herumzulaufen. So werden die kleineren in die größeren gesteckt und gut ist. So braucht man nur auf eine große Tüte achten und nicht auf zig Tüten gleichzeitig.

Wenn ich das Thema lese, dann denke ich auch immer automatisch an dieses Klischee, dass Frau vergnügt herumläuft und Mann wie ein Packesel hinterher und ich mag dieses Klischee überhaupt nicht. Daher versuche ich auch mein Bestes, damit mein Freund nicht das Gefühl bekommt, mein Packesel zu sein. Bisher funktioniert das auch ganz gut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals shoppen gehen würde, wenn der andere sich nichts kauft und die ganze Zeit bloß mit den Einkaufstüten daneben steht und sich langweilt. Da macht mir das shoppen gehen auch keinen Spaß und ich würde mich da auch gegängelt fühlen. Und ich würde auch nie jemanden meine Tüten tragen lassen. Was ich kaufe, trage ich auch. Maximal gehe ich noch einmal schnell zum Auto und schaffe schon etwas weg, aber ich lasse bestimmt niemanden meine vollen Tüten tragen.

Ich gehe aber sowieso lieber mit einer Freundin shoppen. Die kann einen besser beraten, die kauft sich unter Garantie auch etwas und vor allem ist die Anprobe witziger. Und die lasse ich ja auch nicht meine Tüten tragen. Das wäre die Krönung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Klischee der Frau, die voraus stöckelt, während der Mann hinter ihr her dackelt und unter der Last der Einkaufstüten fast zusammen bricht, ist schon so oft parodiert worden, dass ich mich immer gefragt habe, ob es so etwas in Wirklichkeit tatsächlich gibt, denn irgendwo her muss das ja kommen. Anscheinend habe ich meine Antwort gefunden.

Bei mir kommt es zunächst einmal selten vor, dass ich beim Einkaufen extrem viele Tüten habe. Ich schaue immer, dass ich meine Einkäufe in möglichst wenigen Tüten unterbringe, also ich lehne in Geschäften Tüten auch schon mal ab und lasse die gekauften Sachen mit Zettel in die Tüte, die ich schon von einem anderen Geschäft habe, packen. Und natürlich missbrauche ich meinen Partner nicht als Lastesel für meine Einkäufe. Das fände ich ihm gegenüber respektlos und es würde dann ja auch so aussehen, als hätte ich ihn nur mitgenommen, damit ich jemanden zum Tüten schleppen habe und nicht weil ich mit ihm zusammen etwas unternehmen möchte.

Bei uns ist es eigentlich normal, dass wir die Tüten gleichmäßig verteilen. Wenn der eine viele und der andere keine hat nimmt man dem eben ein paar Tüten ab. Bei schweren Sachen haben wir uns auch schon abgewechselt mit dem Tragen. Es ist doch eigentlich schlicht und einfach Höflichkeit, wenn man seinen Partner nicht alles alleine schleppen lässt, egal welches Geschlecht dieser hat. Und wenn einer sich etwas anschauen will, dann gibt er dem anderen seine Tüten eben kurzfristig zum Halten und nimmt sie später wieder an sich, so kompliziert ist das doch nun auch nicht. Oder lässt der "Shoppingwahn" diese zehn Sekunden Verzögerung nicht zu?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittlerweile sind Einkaufstüten ja mehr oder weniger abgeschafft - zumindest die aus Plastik oder man muss eben Geld dafür zahlen. Ich lasse mir gar keine Einkaufstüten geben, sondern habe beim Shoppen meinen Shopper dabei, wo ich alles zusammen verstauen kann. Dann muss mein Partner - selbst wenn er dabei sein sollte - keine Tüten schleppen. Ich finde das albern, wenn der Mann die Taschen und Tüten tragen muss. Ich bin erwachsen und kann das auch selbst, dafür brauche ich keinen Mann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es eigentlich doof dem Partner gegenüber, wenn er mein Zeug schleppen muss, während ich mich amüsiere. Wir machen es auch eher so, dass wir uns beim Einkaufstüten schleppen abwechseln. Oder eben, wenn es zu viel wird, wir schon mal einiges zum Auto bringen, damit wir nicht den ganzen restlichen Weg über voll bepackt abgehen müssen.

Allerdings nimmt mein Partner mir manchmal von sich aus die schwersten Sachen ab, sodass ich eher immer viele kleinere Tüten trage. Und wenn er mal etwas stöbern möchte, so kann ich mir auch die Tüten schnappen und ihn schauen lassen, damit er die Hände frei hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Cloudy, ich habe so einen Klischeemann. :D Der Gatte schleppt jeden Einkauf und selbst meine Handtasche muss ich verteidigen, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Ich nehme es mittlerweile hin. Er möchte mich entlasten und verwöhnen, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Dass ich meine Brocken selber tragen kann, bestreitet er nicht.

Ich habe mich damit arrangiert. Wenn es ihn glücklich macht, soll er schleppen. Allerdings erwarte ich das weder vom Gatten, noch von anderen männlichen Wesen in meinem Dunstkreis. Ein ironisches "Jetzt weiß ich wieder, warum ich geheiratet habe," muss er ertragen. Er kontert charmant bis lustig und trägt.

Ich meine, wenn es ihm glücklich macht, Türen aufzuhalten, meine Autotür halten, mit in die Jacke helfen und eben tragen, dann soll er das tun. Ich hatte gedacht, das nutzt sich mit den Jahren ab, aber bisher hält er stoisch den Gentleman durch. Ich habe keine Nachteile davon und es sind tolle Gelegenheiten zum Flirten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine Partner und ich sind immer alleine Kleidung kaufen gegangen. Das habe ich so gewollt, weil ich mich sonst gehetzt gefühlt hätte, egal ob der Partner auch etwas brauchte oder nicht. Wenn aber der Partner dabei wäre, würde ich ihn durchaus meine Taschen, egal ob Shopper, gekaufte Plastiktüte oder Jutebeutel, tragen lassen, während ich auswähle oder anprobiere. Umgekehrt würde ich das genauso machen.

Ich fände es eher merkwürdig, wenn der andere nur daneben steht und ich beim Wühlen an der Kleiderstange gleichzeitig auf meine bisher getätigten Einkäufe achten muss. Es ist einfach nur höflich, dass er sie mir abnimmt und hat nichts mit Klischee zu tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^