Mütze, Handschuhe und Schal lieber doch immer im Set kaufen?

vom 23.11.2013, 13:58 Uhr

In den Wintermonaten werden ja häufig ein Schal, Handschuhe und eine Mütze getragen. In den meisten Fällen sind in den Geschäften und Boutiquen auch gleich komplette Sets erhältlich. Die verschiedenen Artikel passen dann optimal zusammen.

Ansonsten gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dass die Produkte einzeln gekauft werden können. So kann man dann verschiedene Farben oder Materialien kombinieren. Welche Möglichkeit findet ihr vorteilhafter? Kauft ihr Handschuhe, einen Schal und eine Mütze möglichst immer gleich zusammen oder kombiniert ihr lieber verschiedene Materialien und Farben?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe keine Sets, weil ich auch sehr selten alle drei Dinge gleichzeitig trage. Ich bin kein großer Freund von Schals und meiner Winterjacke kann ich oben dicht genug machen, dass ich keinen Schal benötige. Handschuhe mag ich auch bevorzugt aus Leder, wenn es nicht ganz so kalt ist. Daher kaufe ich so etwas immer getrennt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Sets einfach nicht. Wenn die drei Dinge einfach nur schwarz sind, geht es ja. Aber wenn sie gemustert sind, dann finde ich es nicht schön. Ich finde es passend für kleine Mädchen, wenn Handschuhe, Schal und Mütze im gleichen Design sind. Aber nicht für Erwachsene. Ich habe eine schwarze Mütze und schwarze Handschuhe. Und mehrere Schals, die dann je nach Lust und Laune und auch passend zum restlichen Outfit ausgesucht werden. Ich ziehe den Schal nicht jedes Mal gleich aus, wenn ich drinnen bin, da ich Zug am Hals nicht mag. Daher muss er auch zum Pullover passen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Prinzip wäre es mir egal, ob ich die Sachen als Set oder einzeln kaufe, denn ausgefallene Muster mag ich ohnehin nicht. Ich bevorzuge es einfarbig und da fällt dann ja nicht mal groß auf, ob es ein Set war oder einzelne Artikel. Ich trage aber überhaupt nicht gerne Schals, da ich es als unangenehm empfinde. Stattdessen achte ich lieber beim Kauf meiner Winterjacke darauf, dass sie einen hohen Kragen hat. Wenn der Schal gar nicht benutzt wird, lohnt sich ein 3er-Set natürlich nicht.

Ich habe zwar auch schon Sets gesehen, die nur aus Handschuhen und Mütze bestanden, aber gekauft habe ich das auch noch nicht. Eine Mütze setze ich ohnehin auch nur sehr ungern und auch nur bei sehr kalten Temperaturen auf. Da ist es mir dann auch egal, ob die zu den Handschuhen passt, oder nicht. Handschuhe trage ich dagegen schon regelmäßig und habe meistens auch mindestens 2 Paar für verschieden kaltes Wetter. Dass ich da nicht zu beiden Paaren die exakt passende Mütze kaufe, wenn ich sie ja sowieso fast nie aufsetze, ist klar.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da bei mir nur wenige Farben im Kleiderschrank vorhanden sind, ist es mir an sich relativ egal, ob ich mir den Schal oder die Mütze im Set kaufe, ich habe an sich immer ein passendes Pendant in der Schublade, so dass ich ein Set nicht unbedingt benötige. Aber ich bin eh der Ansicht, dass man nicht genügend Schals im Schrank haben kann, das Gleiche gilt für Handschuhe, Haarreifen, Ohrenwärmer und Mützen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trage Mütze, Schal und Handschuhe schon oft in der gleichen Farbe, weil mir das einfach gut gefällt. Wenn ich einen Mantel in einer neutralen Farbe trage möchte ich, dass diese Kleidungsstücke eine Kontrastfarbe haben, aber verschiedene Farben wären mir zu bunt, das ist für mich dann zu kindlich. Schwarz geht natürlich immer, aber das ist eine Notfalllösung.

Ich stricke meine Mützen und Schals oft selbst, also fallen die Sets eh weg, aber davon abgesehen habe ich bisher auch noch nie ein Set gesehen, bei dem mir alle Teile gefallen haben. Manchmal mag ich die Form der Mütze nicht, manchmal sind die Handschuhe zu dünn oder es handelt sich um Fäustlinge, die ich am Alltag einfach unpraktisch finde und oft ist mir der Schal einfach zu kurz. Ich habe vor Kurzem aber durch puren Zufall einen karierten Schal gefunden, der das gleiche Karomuster wie Handschuhe aus Leder/Stoff hat, die ich schon mehrere Jahre habe. So kommt man manchmal auch an "Sets" ohne die Sachen zusammen kaufen zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es einfach viel einfacher, wenn man diese ganze "Ausrüstung" gleich im Set kaufen kann. Ich trage sowieso meistens einfarbig, deswegen ist es für mich total optimal, wenn die Farben und z.B. die Strickmuster von vornherein übereinstimmen und ich nicht ewig noch suchen muss bis ich das passende Stück zur Mütze finde.

Jedoch reicht mir ein Set mit Schal und Mütze, da ich Handschuhe meist recht unhandlich und unpraktisch finde. Das ist auch der Punkt, der mich bei diesen Sets ein wenig stört, denn oft sehe ich wunderschöne Mützen und dazu passende Schals, aber mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich die Handschuhe dazu hätte kaufen müssen. Da ich wie gesagt normalerweise keine Handschuhe trage (außer bei Ski fahren, etc.) ist für mich dieses Angebot eher nicht so ratsam.

Man muss das immer auf sich selbst abstimmen, generell finde ich es gut, dass es dieses Angebot gibt, jedoch "übertreiben" die Modegeschäfte manchmal eben auch. Sie können es ja anbieten, aber ich finde es schade, dass es manchmal ein Muss ist.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »

Ich bin absolut kein Fan von Sets, sodass ich mir immer alles einzeln kaufe. Meist finde ich kein Set, das mir wirklich von den Farben und vom Muster her gefällt, sodass ich bei den Einzelteilen schon eher etwas finde, das mir auch wirklich gefällt und ich auch durchweg anziehe.

Es bringt mir ja selbst nichts, wenn ich etwas im Set kaufe, bei dem ich nur ein Teil anziehe und der Rest verstaubt im Schrank oder das ich nur einmal anziehe und das war es dann. Ich schaue auch gerne bei Sets, jedoch habe ich bislang noch nie etwas gefunden, das mir wirklich zusagt und bei den Einzelteilen ist doch immer etwas ausgefallenes dabei. Ich ziehe sehr gerne ausgefallenes an, das man nicht überall findet und das eben zu mir passt und mich dazu warm hält.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie ein ganzes Set für Wintersachen gekauft. Ich kaufe mir immer nur das, was ich gerade brauche. Das nächste, was es sein wird, wird ein paar Handschuhe sein, da meine Strickhandschuhe an manchen Stellen fast durch sind und nicht mehr lange durchhalten. Schöner ist es sicherlich, wenn alles gut zusammen passt, also die gleiche Farbe oder das gleiche Muster hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor kurzem habe ich darüber nachgedacht, ein Set aus Mütze, Handschuhen und einem Schal zu kaufen. Aber ich habe doch wie immer davon Abstand genommen, weil ich einfach nicht alle Teile eines Sets brauche. Eigentlich finde ich es ja schön, wenn die Sachen zusammen passen, aber einen Schal trage ich so gut wie nie. Darum würde sich ein Set für mich nicht lohnen und ich kaufe meine Mützen und Handschuhe einzeln. Da ich auch fast nur einfarbige Teile habe, kann ich diese auch gut kombinieren, auch wenn es unterschiedliche Farben und Materialien sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge