Araucarie Zimmertanne richtig aufstellen und überwintern

vom 17.12.2006, 00:32 Uhr

Hallo,

ich habe eine Araucarie / Zimmertanne und folgendes Problem:

Im Internet gibt es zwar hier und da tausend Seiten mit Ratschlägen, aber alle mehr oder weniger stark widersprüchlich - die einen so, die anderen so.

Was habt Ihr für persönliche Erfahrunswerte? Momentan steht sie bei mir halbschattig mit feuchtem Boden?

Wie und wo würdet Ihr sie überwintern? Im Zimmer ganz normal so wie den "Rest" oder woanders? Wie warm/kalt? Bin was diese Pflanze angeht leider noch ein Neuling...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Und wenn Du grad dabei bist: auch Norfolk-Tanne (Araucaria heterophylla), weil ursprünglich von der Norfolk-Insel.

Naja so schlecht steht sie dann gar nicht.
Also...sie hat im Grunde nur einige wenige Ansprüche, die aber zu 100% erfüllt sein müssen.

Stelle Ihr einen kühlen Platz zur Verfügung, nicht wärmer als 18°C im Sommer, ziwschen 5 und 10°C im Winter - es ist eben eine ZimmerTANNE und keine ZimmerPALME. Ansonsten läßt sie die "Enden" hängen - 1stes Warnzeichen für zu warmen Standort.

Du solltest sie außerdem deshalb nicht zu warm stellen, da der Ballen NIEMALS durchtrocknen darf, dann kannst Du sie gleich wegwerfen oder noch 2 Jahre kaputt pflegen, von sowas erholen die sich im Grunde nie.

Im Sommer sollte sie hell stehen, aber NIEMALS sonnig, auch das ist Todesgrund Nummer 2, der oft falsch gemacht wird. Im Winter auch. Also halbschattig (hell, ohne direktes Sonnenlicht) ist schon ideal.

Achso, stell sie möglichst mittig, und nicht irgendwo an die Wand, da sie sonst schief wachsen und sich das später schwer korrigieren läßt. Sieht auch nicht gut aus, so ein schiefes Bäumchen - das kannst Du dir dann für 1,99 € auch als Weihnachtsbaum vom Kaufland holen :D. Zumindest dieses Jahr :D.

Ansonsten...manche sagen, nur mit kalkfreiem, lauwarmen Wasser giessen und mit Rhododendron-Dünger alle 14 Tage düngen - ich dünge mit dem, was mir grad zur Hand ist, bisher haben das immer alle prima angenommen, lieber einmal zuwenig als zuviel, und beim Düngen immer die Hälfte nehmen, von dem was der Hersteller drauf schreibt, damit liegst du immer richtig.

Zum Schluß kann ich Dir nur empfehlen, sie lieber in einen zu kleinen Topf zu lassen, als einen zu großen zu wählen, da sie dann wieder zuviel Wasser hat und anfangen kann, zu faulen.

Neemöl als Insektenschutz hält Dir auch alle Schädlinge und Fraßinsekten vom Hals - gibt`s heutzutage fast überall, früher nur beim Bio-Inder an der Ecke.

So handhabe ich es seit Jahren erfolgreich und Du wirst damit auch viel Freude an deiner Araucarie haben.

Viele Grüße

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


komisch, die Araucaria ist doch fuer draussen geeignet. Unsere ist eingepflanzt und bleibt im Winter draussen. Wir decken sie noch etwas ab, da sie bei einen starken Winter etwas warm gehalten werden muss. Wenn sie richtig gross ist, ist das auch nicht mehr notwendig

Diana

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »



Na sie heißt ja nicht umsonst eben auch Zimmertanne, also ein Nadelbaum, den auch ganzjährig im Zimmer sein kann - im Garten einpflanzen geht natürlich auch, nur da fällt ja der Sinn als Zimmerpflanze weg.

Und hier wird ja nach Ratschlägen zum Überwintern und Halten in geschlossenen Räumen gefragt :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^