Treuepunkte für Plüschtiere und Kinderspielzeug sinnvoll?

vom 18.10.2013, 21:17 Uhr

Beim BILLA in Österreich bekommt man für jeden Einkauf über 10 Euro jetzt einen Treuepunkt. Ab 30 Treuepunkte kann man jetzt diese gegen einen Angry Bird aus Plüsch eintauschen. Ich habe schon diverse Einträge in Foren gelesen, die diese Idee nicht sehr unterstützen und meinen, dass dann die Kinder dann ihre Eltern dazu drängen würden, noch mehr einzukaufen, damit der Angry Bird schnell in ihr Kinderzimmer käme!

Findet Ihr es toll, dass man als Stammkunde mit vielen Einkäufen mit 30 Treuepunkten diesen Plüschvogel bekommt oder wäre das für Euch kein Anreiz? Denkt Ihr, dass Kinder ihre Eltern so sehr drängen oder manipulieren könnten, dass diese sich so anstrengen, diese Treuepunkte sehr schnell zusammen zu bekommen, damit ihr Kind bald mit dem Angry Bird spielen kann?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne diesen Angry Bird nicht. Ist das so ähnlich wie die Plüschtiere auf der Kirmes? Wenn es ein richtig plüschiges Tierchen sein sollte, kann ich die Kinder verstehen. Aber ich glaube nicht daran, dass die Kinder ihre Eltern bedrängen, mehr zu kaufen. Das würden die Eltern ja auch nicht tun. Dann können sie diesen Angry Bird lieber so im Geschäft kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch keinen in der Hand gehabt, aber BILLA zeigt sie auf der Homepage auf einem Banner. Diese Angry Birds könnten mir als Kind vielleicht auch gefallen, aber ich würde nie extra mehr Geld ausgeben, nur dass ich meinem Kind so einen Vogel in Plüsch schenken kann. Ich denke, man sollte einfach warten, bis man mit seinem Alltagseinkauf die Punkte zusammenbekommt und das wird sicher bei jeder Familie bis spätestens Weihnachten der Fall sein.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Ich kenne diesen Angry Bird nicht. Ist das so ähnlich wie die Plüschtiere auf der Kirmes?

Angry Birds ist ein Computerspiel, welches auch ziemlich oft auf Smartphones gespielt wird. Es geht um kleine Vögelchen, die ihre Eier von Schweinchen zurückholen wollen, welche diese eben geklaut haben. Ziel des Spiels ist es, mit ein wenig Feingefühl in den Fingern die Vögelchen gegen die Schweine, welche sich in ihren Bauwerken befinden, zu schleudern und diese so auszuschalten. Hier ist ein Bild, so kannst du dir das Spiel besser vorstellen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kinder ihre Eltern ihre Eltern sozusagen zum Einkaufen drängen, da ich zum Beispiel auch ein größeres Angry Bird-Stofftier habe und zwei kleine Angry Birds. Außerdem habe ich auch ein T-Shirt von diesem Spiel und ich glaube nicht, dass diese Fan-Artikel so selten sind, dass man sie mit Hilfe von Prämien sammeln muss. Auf Amazon kann man sich ja auch die ganzen Plüschtiere kaufen. Wenn die Kinder so ein Stofftier unbedingt haben wollen, dann können die Eltern dieses Stofftier ja auch kaufen und ihre Kinder so überraschen, dafür müssen sie dann nicht ständig was anderes im Supermarkt kaufen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Den Einwand von Eltern, die von ihren Kindern zu mehr Konsum verdonnert werden, lässt sich schon nachvollziehen. Es sollte mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man eben aus diesem Grund diese Prämien ins Angebot genommen hat. Immerhin haben Kinder durchaus einen immensen Einfluss auf die Eltern, aber auch sind die Kinder von heute die Kunden von morgen.

Ob es sich lohnt oder nicht, muss letztendlich jeder selbst wissen. Aber ich denke, wenn man als Elternteil in Österreich da kritisch gegenüber steht, kann man sicherlich auch woanders einkaufen oder man beteiligt sich erst gar nicht an dieser Sammelaktion.

Hier in Deutschland konnte man aufgrund einer Sammelaktion verschiedene Bälle gegen Treuepunkte erreichen, aber ich denke, dass es da auch mal zu Diskussionen gab. Man kann solche Konflikte aber wirklich umgehen und vermeiden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die ihre Eltern überreden, noch mehr in diesem Geschäft einzukaufen, damit sie bald ein solches Plüschtier bekommen. Da die "Angry Birds" ja sehr bekannt und beliebt sind, ist der Anreiz natürlich für die Kinder sehr hoch, ein solches Plüschtier zu bekommen. Aber wenn man bedenkt, dass man für ein solches Plüschtier für 300 Euro in diesem Geschäft einkaufen muss, dann würde ich mir das als Elternteil doch überlegen und dem Kind vielleicht ein Stofftier von "Angry Birds" zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, wenn man nicht sowieso immer den Wocheneinkauf dort tätigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es ist eine schlichte Werbemaßnahme, wo die Kinder entsprechenden Einfluss auf die Eltern ausüben sollen. Wir hatten da in diesem Sommer auch Diskussionen zu Hause, wegen diesen Obstplüschgestalten bei Penny. Was haben mich meine Töchter versucht zu überzeugen dort einkaufen zu gehen. Vor allem, als sie in der Werbung gesehen haben, dass es die doppelten Punkte für Haarfarbe gibt.

Bei solchen Dingen bin ich aber sehr standhaft. Vor allem, weil man im normalen Handel solche Dinge wesentlich günstiger bekommen kann. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich zum Einkauf verführt werden soll, um mich dem Willen von Kindern zu beugen. Aber ich gebe zu, dass die Damen ihren Willen beim Vater durchsetzen können.

Und daran sieht man eben auch, dass es bei einigen Erwachsenen eben klappt, dass sie sich von den Kindern beeinflussen lassen. Am Ende geht die Marketingstrategie auch auf. Denn diese Sammelaktionen sind immer auf einen Zeitraum begrenzt, der es kaum ermöglicht da genug Punkte zu sammeln. Also kauft man mehr, damit man die Punkte zusammen bekommt und das Geschäft hat damit wesentlich mehr Umsatz.

Wobei solche Aktionen eben auch Neukunden gewinnen sollen. Man geht dann eben doch mal dort einkaufen und ein Teil dieser Kunden wird dann eben auch zum Stammkunde. Die anderen Kunden haben zumindest im Sammelzeitraum dort für höheren Umsatz gesorgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht gemacht wurden. Die Kinder betteln dann und die Eltern kaufen Dinge ein, die sie eigentlich nicht kaufen wollten. Meiner Meinung nach ist das aber wirklich eine sehr kundenunfreundliche Geschichte und ich glaube nicht, dass man dann noch mal dahin gehen wird, wenn wieder so eine Aktion ist. Mehr würde ich wegen so einem günstigen Kuscheltier nicht kaufen und hätte ich ein Kind, würde ich dem Kind das auch sagen und dann ein gutes Kuscheltier kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Selbst wenn es Kinder gibt, die ihre Eltern drängen mehr zu kaufen - wo ist das Problem? Wenn man alt genug ist Kinder in die Welt zu setzen sollte man auch alt genug sein um diesen Kindern gegenüber seinen Willen durchzusetzen. Das ist genau wie die Diskussion über die Süßigkeiten an der Kasse, die angeblich ja auch so böse sind, wegen der Kinder, die dann welche haben wollen.

Wenn ich mit meinen Eltern einkaufen war durfte ich mir eine Süßigkeit aussuchen und mehr gab es nicht. Das wusste ich ganz genau und deshalb habe ich an der Kasse auch nie einen Aufstand gemacht, sonst hätte ich beim nächsten Einkauf wahrscheinlich überhaupt nichts bekommen. Und wenn es damals schon Treuepunkte gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich erklärt bekommen, dass wir nicht mehr einkaufen um mehr Punkte zu bekommen und hätte das dann so auch akzeptieren müssen. Wenn die Eltern sich von ihren Kindern tyrannisieren lassen und dann etwas kaufen, was sie nicht eigentlich nicht wollten, ist das ganz alleine die Schuld der Eltern und nicht die Schuld des Supermarktes.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine solche Aktion finde ich ja nicht so schlecht, aber ich finde trotzdem dass man zu viele Treuepunkte haben muss um so ein Tier zu erhalten. Von dem her werden sicher viele Eltern dazu verleitet mehr ein zu kaufen als man möchte oder sollte. Sicher muss das jeder selber wissen, doch ich muss sagen dass ich es nicht machen würde. Wenn ich jetzt denke dass ich um 300 Euro einkaufen muss damit ich so ein Tier bekomme dann ist es für mich uninteressant. Da finde ich die Aktion von Spar, wo man ebenfalls um 300 Euro einkaufen muss damit man 30 Treuepunkte erhält, schon besser. Hier bekommt man dann mit den 30 Treuepunkten aber auf einen kompletten Einkauf 20%. Da kann man schon einiges sparen.

Aber ich kenne auch Treuepunkte für Kinder die ich ganz gut finde. So bekommt man zum Beispiel im Moment bei unserem Müller einen Karte wo man einige Schleichtiere kaufen muss und dann eines gratis bekommt. Da ich sowieso öfters Schleich Tiere für meine Tochter oder meinen Neffen kaufe habe ich die Karte schnell voll gehabt. Und dann natürlich ein Schleich Tier gratis erhalten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge