Treuepunkte für Plüschtiere und Kinderspielzeug sinnvoll?

vom 18.10.2013, 21:17 Uhr

Bei Treuepunktaktionen jeglicher Art kann doch letztendlich immer jeder selbst entscheiden, ob man diese Aktion nutzen möchte, oder nicht. Wer durch solche Angebote wirklich unkontrolliert einkauft und sich hinterher fragt, was man eigentlich mit dem ganzen Kram machen soll, ist meiner Ansicht nach selbst daran schuld. Gerade, wenn es hierbei um Prämien geht, die an Kinder gerichtet sind - beide Elternteile sollten in der Lage sein, ihrem Kind zu erklären, dass es nicht einfach alles haben kann. Und wenn man dem Kind eine Freude machen will, weil es unbedingt genau dieses Spielzeug haben will, findet man sicher einen Weg, es direkt zu kaufen, was mit Sicherheit günstiger wäre.

An und für sich finde ich solche Aktionen allerdings ganz nett, eben besonders für Stammkunden. Auch wenn sich die Prämie verglichen mit dem bisher dafür ausgegebenen Geld nicht wirklich lohnt, so hat man doch zusätzlich etwas geschenkt bekommen, wozu ein Laden eigentlich nicht verpflichtet ist. Natürlich dauert es bei "normalem" Kaufverhalten verhältnismäßig sehr lange, aber letztendlich kann man sich doch etwas gönnen, wofür man wie gesagt nichts Besonderes tun musste.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Wir sammeln jetzt die Treuepunkte, weil die Nachbarin gerne einen Angry Bird für ihre Tochter will. In den nächsten beiden Monaten haben wir die Punkte sicher zusammen und es gibt schon eine Seite bei BILLA, wo man seinen Lieblingsvogel bewerten kann und auch ein TV Spot ist dort zu sehen. Wenn man täglich zum BILLA geht, kann man sich ja einen Vogel bis Januar 2014 abholen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wir haben bei uns derzeit zwar keine Plüschtiere zum sammeln, allerdings haben wir derzeit eine Sticker Aktion, wo man ab 10 Euro Einkaufswert, eine Packung Sticker bekommt. Zudem kann man im Geschäft selbst noch das Sticker Buch dazu erwerben um diese darin dann aufzukleben.

An sich ist die Aktion ja nicht schlecht, da ich sowieso öfters dort mal einkaufen gehe, allerdings wäre es meiner Tochter lieber, wenn wir nur noch dort einkaufen gehen würden, damit sie mehr Sticker bekommt. Also werden Kinder hier schon irgendwie verleitet, ihre Kinder drauf zu drängen extra dort einkaufen zu gehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir waren vorige Woche in der Türkei und dort habe ich auch Angry Birds Plüschtiere gesehen. Diese waren wahrscheinlich nachgemachte Kuscheltiere, aber die haben nur 3 Euro pro Stück gekostet. Obwohl wir viel einkaufen, sind wir noch meilenweit von der Möglichkeit entfernt, die Punkte für einen Angry Bird einzutauschen. Vielleicht geht es sich ja auf den letzten Drücker bis Jänner 2014 aus.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne die Angry Birds natürlich auch. Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und findet die Vögel total genial, auch wenn ich nicht so genau weiß, woher er sie überhaupt kennt, denn das Videospiel spielt bei uns niemand. Ist aber gerade Trend bei den Kleinen, warum auch immer. Wenn es bei uns so eine Treueaktion geben würde, hätte mein Sohn natürlich seine helle Freude daran und es ist ganz klar, dass er auch unbedingt so ein Plüschtier würde haben wollen. Würde ich ohnehin regelmäßig in diesem Laden einkaufen, hätte ich auch kein Problem mit dieser Bonusaktion - ganz im Gegenteil. Es ist doch nett, wenn man durch das Sammeln der Punkt noch ein kleines Geschenk bekommt. Mehr kaufen, nur um das Plüschtier zu bekommen, würde ich aber nicht.

Es gibt doch mittlerweile in vielen Geschäften solche Bonusprogramme, bei denen man ab einem bestimmten Einkaufswert etwas geschenkt bekommt. Bei Real gab es schon Dominosteine und Murmeln, bei REWE und Edeka gibt es des Öfteren solche Sammelalben, für die man dann Sticker sammeln kann und auch Lidl hatte schon zweimal diese komischen Figuren namens Stickiez, von denen ich bis heute noch nicht weiß, wofür man die überhaupt braucht. Bei Kindern kommt das natürlich sehr gut an und viele werden wahrscheinlich auch versuchen, ihre Eltern dazu zu überreden, die Dinge zu sammeln. Ich würde mich aber nicht dazu drängen lassen, denn die meisten Dinge, die man da bekommt, sind nur wenige Tage interessant und würde dann eh in der Ecke verschwinden. Dafür kenne ich meinen Sohn zu gut und deshalb sehe ich auch nicht ein, nur noch in diesen Geschäften einzukaufen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge