Erste Hilfe Kasten für zu Hause - Was gehört hinein?

vom 02.05.2008, 23:31 Uhr

Hallo zusammen,

für die kleinen Unfälle zu Hause sollte man immer ein paar geeignete Verbandsmaterialien zur Hand haben. Wer keinen Erste Hilfe Schrank hat, der kann sich in eine Plastikdose im Badezimmer die nötigsten Materialien bereit legen. Hierzu gehören Desinfektionsmitte, eine Schere, Binden, Kompressen und am wichtigsten Pflaster. Die Erste Hilfe Box sollte so platziert werden, dass auch die Kleinsten daran kommen, falls diese mal ein Pflaster brauchen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich so etwas leider nicht habe. Und das, obwohl ich 3 Kinder hab. Hab zur Zeit sogar noch nicht mal Pflaster da. Sollte ich dann mal wieder besorgen. Zur Not haben wir im Auto den Verbandskasten, wenn wirklich mal was sein sollte. Eine Bekannte von mir hat eine halbe Apotheke zu Hause. Pflaster, wasserdicht, für Allergiker, für Kinder, in sämtlichen Größen. Dann natürlich diese Mullbinden in verschiedenen Größen, und noch Verbände.

Sterile Wundkompressen in sämtlichen Größen, Blasen pflaster, Wärmekompressen, Aids Handschuhe, Zeckenzange, diverse Salben und Cremes, und noch vieles mehr. Da ihr Mann bei der Bundeswehr ist, bekommt sie das Zeug umsonst. Für mich wäre das definitiv zu viel. Normal habe ich hier Pflaster, Desinfektionsmittel, Pinzette, und Mullbinden. Fürs erste sollte das reichen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

was man auch im Haus haben sollte, ist ein Kühlkissen. Wir haben jedenfalls immer eines im Kühlschrank und haben es gerade im Sommer schon des öfteren gebraucht. Für Mückenstiche oder bei leichten Verbrühungen am Herd. Und auch ein Wärmekissen haben wir da. Für Muskelverspannungen kann man das gut brauchen. Ansonsten eben das übliche: Pflaster in verschiedenen Größen, Bepanthen, Betaisodona Salbe, Desinfektionsmittel (auch wenn ich im Ersthelfer Kurs gelernt habe, man soll nicht unbedingt Desinfektionsmittel benutzen), Einmal Handschuhe, eine Schere und Verbandmaterial.

Ich habe einen alten Verbandskasten aus dem Auto genommen. Den darf man ja nach Ablauf des Datums nicht mehr verwenden im Auto, aber für zu Hause ist der allemal noch gut. Das zeug darin wird ja nicht schlecht. Nur die Pflaster können nach einer Weile nicht mehr so gut kleben. Da habe ich aber immer auch neuere daheim.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe gerade einen erste Hilfe Kurs speziell für Kinder absolviert, da hatten wir auch das Thema Erste-Hilfe Kasten für zuhause. Folgendes sollte unbedingt immer schnell und gut greifbar sein: sterile Wundauflagen, Verbandpäckchen (Binden), Wundpflaster, Mullbinden, 2 Dreiecktücher aus Baumwolle, nicht die aus synthetischen Fleece, eine Rettungsdecke mit silberner und goldener Seite, Schutzhandschuhe, Kühlkompressen, Schere und ganz wichtig die Nummer der nächsten Giftnotrufzentrale. Noch wichtiger ist es allerdings, überhaupt ein Erste-Hilfe Set zu Hause zu haben. Ich hatte von meinem Kurs auch nicht daran gedacht, inzwischen habe ich mir ein Set zusammen gestellt. Man weiß ja nie, gerade bei und mit Kindern.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

oh je, da habe ich ein großes Defizit, wie ich zugeben muß. Einen richtigen Erste-Hilfe-Kasten habe ich nämlich nicht. Lediglich ein Fach im Badschrank, an dem ich Pflaster und Binden aufbewahre, einige Mullbinden und ein paar elastische Binden. Für die Schere müßte ich erst mal in die Küche, eine Etage tiefer.

Aber ein Coolpack habe ich auch immer im Kühlschrank liegen, das ist wirklich praktisch, wenn man einen Insektenstich hat oder sich mal den Knöchel geprellt hat oder auch bei Verbrennungen.

Die Salben liegen wieder in einem anderen Raum, ich sehe schon, ich muß das wirklich mal ändern und alles an einem zentralen Ort aufbewahren. Irgendwie habe ich dieses Thema bisher immer verdrängt. :(

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


P-P hat geschrieben:Ich habe einen alten Verbandskasten aus dem Auto genommen. Den darf man ja nach Ablauf des Datums nicht mehr verwenden im Auto, aber für zu Hause ist der allemal noch gut. Das zeug darin wird ja nicht schlecht. Nur die Pflaster können nach einer Weile nicht mehr so gut kleben. Da habe ich aber immer auch neuere daheim.

Das würde auch reichen, wenn Du den Kasten weiterhin im Auto nutzen möchtest. Jedes Teil darin hat ein Verfallsdatum und kann allein ausgewechselt werden.

Trotzdem habe ich zwei Kästen in meinem langen Autofahrerleben auch schon gänzlich ausgemustert und einiges davon für den Hausgebrauch aufbewahrt.

In einem ähnlichem Thema Was gehört in die Hausapotheke? hab ich auch schon ausführlicher geantwortet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!
Für mich gehört auch in jeden Hausverbandskasten ein kühlendes Sportgel bei stumpfen Verletzungen, sowie eine kühlende Brandsalbe für Haushaltsunfälle.

Und dann natürlich schon die genannten Dinge. Aber auch Kopfschmerztabletten, Durchfallmittel, Tabletten gegen Halsschmerzen usw. Gerade, wenn Kinder im Haushalt leben, sollte man aber so ein Kasten immer hoch lagern.

Das Badezimmer ist aber für eine Hausapotheke oder Verbandskasten gänzlich ungeeignet, durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Das sagte mir mein Hausarzt und die Apothekerin. Verbandskästen und Medizinschränke sollten im Schlafzimmer sein. Pflaster oder Verbände , die steril eingepackt sind werden sonst früher als auf der Packung angegeben unsteril und Pflaster kleben dann nciht mehr richtig,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Verbandskasten ist eine Schachtel im Waescheschrank, in der ausserdem auch gleich die Medikamente verwahrt werden.

Darin enthalten: Pflaster in rauen Mengen, Jod bzw. dieses Ersatzzeug, Fieberthermometer, Schmerzmittel, homoeopathisches Erkaeltungsmittel, und so ein Klickdings um Mueckenstiche zu verarzten. Mehr haben wir zum Glueck auch noch nie gebraucht.

Alles andere sind Medikamente, die man irgendwann mal nehmen musste und wo Reste geblieben sind, die dann aber doch nur ungenutzt ablaufen und spaeter entsorgt werden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme einmal an, ihr meint damit keinen Apothekerschrank sondern einen richtigen Verbandskasten. Wenn man nicht gerade etwas größeres zu erwarten hat, dann reicht für Zuhause ebenfalls ein ganz normaler Verbandskasten den es auch für das Auto bereits fertig zu kaufen gibt. Ich mache mir das immer ganz einfach, ich habe einen in der Küche stehen und das ist mein alter aus dem Auto welcher im letzten Winter abgelaufen ist. Für die ersten Verbände reicht das durchaus noch aus, und ich habe nur einmal durchgeschaut ob die Verbandspäckchen noch unbeschädigt sind und die offen waren, habe ich dann entsorgt. Für den Anfang reicht das vollkommen aus, aber man sollte auch dort immer mal wieder reinschauen ob noch alles vorhanden ist und vielleicht noch ein Päckchen mit Wundschnellverbänden ("Pflaster") mit rein tun, denn meistens verletzt man sich im Haushalt eher klein und da braucht man keinen Verband wickeln.

Ansonsten wer keinen Verbandskasten aus dem Auto hat welcher abgelaufen ist (wobei meistens dann die Verbandsgegenstände noch haltbar sind, da sie ein größeres Haltbarkeitsdatum haben als der komplette Kasten aufgedruckt hat), kann sich auchi n der Apotheke ein paar Kompressen holen, zusammen mit einigen Mullbinden und Wundschnellvebänden in unterschiedlichen Größen. Was ich auch noch empfehle, sind ein paar beschichtete Verbandspäckchen und Kompressen für Verbrenungen. Denn wenn man dort mit einer normalen Kompresse und einem normalen Mullbindenverband arbeitet, klebt dieser an der Wunde fest und das entfernen sorgt für unnötige Schmerzen und obendrein besteht dann eine höhere Infektionsgefahr, wenn die Kompresse bereits mitten in der Wunde geschwomen ist.

Denn das braucht man am meisten, aber im Verbandskasten sind halt noch ganz andere Dinge mit dabei wie z.B. die Rettungsdecke die man aber im Haushalt eher weniger braucht und wenn jemand schon friert, dann findet man dort auch eine andere Decke oder eine Bettdecke um diese gerade einmal zu benutzen. Allerdings kommt ihr wesentlich teuerer, wenn ihr die Dinge alle einzeln kauft als mit einem kompletten Verbandskasten. Diese gibt es im Discounter im Angebot schon einmal ab 10 Euro und in der Apotheke bezahlt ihr 20-30 Euro für einen. Diese sind aber auch mindestens 5 Jahre Haltbar, eher länger. Was auch noch ganz gut ist, sind diese gebogenen Scheren die man zum Pflaster schneiden hernehmen kann und mit der man auch im notfall Kleidung zerschneiden kann. Denn wenn jemand aufgeregt ist, dann wird er/sie es nicht im Haushalt finden und da ist es wesentlich besser, wenn man das alles kompakt in einer Kiste hat die einen festen Platz hat den auch jeder im Haushalt kennt.

Was hier schon genannt wurde mit dem Coolpack ist auch noch ganz gut, aber wenn der im Eisfach lag - dann unbedingt in ein Handtuch einwickel und nicht direkt auf die Haut legen da es zu erfrieren kommen kann ! Die Dreieckstücher sind auch ganz praktisch, allerdings weiß damit fast kein Laie etwas anzufangen denn es gibt normal eine spezielle Falttechnik dazu, bzw. man kann damit alle Arten von Verbänden machen. Jedoch reichen nicht immer zwei aus, deswegen wenn man es schon haben möchte sollten es mindestens drei eher aber vier sein.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^