Welche Pflanzen könnte ich auf dem Balkon anbauen?

vom 12.10.2013, 20:25 Uhr

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Pflanzen auf meinen Balkon angepflanzt. Dabei handelte es sich um Möhren, Kohlrabi, Spinat, Petersilie, Kresse, Radieschen und Kopfsalat. Daneben hatte ich auch noch eine gekaufte Tomatenpflanze stehen. Da die gesamten Pflanzen nicht sehr gut geworden sind (Ausnahme waren die Karotten und die Kräuter.), möchte auf diesen Weg eure Tipps bezüglich des Anbauens von Pflanzen auf den Balkon erfahren. Welche Pflanzen kann ich anbauen? Welche Pflanzen wären besonders empfehlenswert? Welche Pflanzen baut ihr an, die auch jedes Jahr gelingen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar im Moment keinen Balkon, kann aber trotzdem sagen, dass ich die meisten der von dir aufgezählten Pflanzen nicht anbauen würde, da ich die Kombination von Ästhetik, Ausbeute, Geruch und Platzbedarf nicht besonders vorteilhaft finde. Karottenpflanzen zum Beispiel sehen ja nicht besonders schön aus und die Ernte wird auch nicht für viele Mahlzeiten reichen. Außerdem sind Karotten extrem günstig und auch gut zu kaufen.

Kräuter sind da schon interessanter, weil sie gut duften, schön aussehen und vor allen Dingen nachwachsen. Außerdem brauchen sie nicht viel Platz, weil sie sehr dicht wachsen. Ich würde meinen Balkon, wenn es denn Nutzpflanzen sein sollen, mit Hängeerdbeeren, Spalierobst und vielleicht Weinranken bepflanzen. Dazu käme ein Tomatenstrauch und vielleicht Zucchini. Lauch und Zwiebeln blühen auch ganz schön, sind aber billig und gut zu kaufen. Stattdessen würde ich Zierpflanzen vorziehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Welche Pflanzen du anbauen kannst, kann dir aus dem Internet kein Mensch sagen. Das kommt darauf an, was für eine Lage dein Balkon hat, also südexponiert oder geht er nach Osten oder Westen raus? Dann ist es wichtig zu wissen, ob du viele Bäume vor dem Balkon hast, wie viel Schatten und wie viel Licht vorhanden ist etc.

Im zweiten Schritt musst du dir Pflanzen anschauen und ihre Bedürfnisse lernen in diversen Recherchen. Ich habe zum Beispiel einen ostexponierten Balkon, vor dem viele Bäume stehen, sodass es das ganze Jahr über sehr schattig ist und wenig Sonnenlicht vorhanden ist. Bei solchen Bedingungen ist es sinnfrei, sehr sonnenlichtbedürftige Pflanzen wie Tomaten anzubauen. Die können unter solchen Voraussetzungen gar nicht gelingen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich kann nur von unserem Balkon sprechen. Wir haben einen Balkon in Richtung Südseite und wir pflanzen jeden Sommer Kräuter, Erdbeeren, Tomaten und Paprika an. Bei uns wachsen die Pflanzen super und tragen auch jede Menge Früchte. Man muss halt nur aufpassen dass die Pflanzen an heißen Tagen nicht der direkten Hitze ausgesetzt werden. Wir schützen sie deshalb hin und wieder einfach mit Sonnenschirmen. Ich würde mir gerne auch noch ein Hochbeet auf den Balkon stellen und dort z.B. Zucchini anpflanzen. Eventuell werde ich das im kommenden Sommer dann mal ausprobieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Minigurken bieten sich an, wenn du Schatten hast und dein Balkon nicht so sehr in der Sonne steht und auch geschützt vor Wasser ist. Ansonsten habe ich immer sehr gute Ergebnisse mit Erdbeeren gehabt und auch Heidelbeeren. Man kann sicherlich noch viel mehr anpflanzen, am besten du lässt dich dazu mal beraten. Immerhin kennt keiner deinen Balkon und die Bedingungen, die die Pflanzen damit erfüllen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^