Aktion mit 50 Treuepunkten und 10% billiger einkaufen gut?
Beim Merkur gibt es nächste Woche wieder ein Angebot. Dazu musste ich mir zuerst das Flugblatt durchlesen, sonst hätte ich diese Okkasion glatt übersehen, weil es dort genau erklärt wurde. Man musste jetzt genau auf den Kassabon nach dem Einkauf achten, weil auf diesem für Stammkunden ein Bon mit 10 Prozent billiger für nächste Woche ausgeworfen wurde. Ausgenommen sind nur Tchibo und die Eigenmarken von MERKUR. Wir müssen nur 50 Treuepunkte abgeben und bekommen einen Einkauf nach Wahl um glatte 10% billiger, aber nur für einen kurzen Zeitraum. Dies finde ich super, weil ich die Treuepunkte sonst nicht für Gutscheinverbilligungen oder angepriesene Waren um einen besseren Preis einlösen möchte.
Findet Ihr auch solche Aktionen mit Treuepunkte gegen Prozente attraktiv oder ist Euch das egal? Würdet Ihr hier auch zu teureren Waren greifen, die Ihr normalerweise nicht kaufen würdet?
Also, wenn ich die Treuepunkte sowieso bekomme, wenn ich bezahle, dann ist das ok, aber ich würde jetzt nicht direkt nur Produkte kaufen, damit ich die Punkte auch bekomme. Wenn man das alles hochrechnet, dann ist im Endeffekt der Einkauf über die Summe gesehen teurer, als den Betrag den ich bei der Aktion gespart habe.
Bei manchen Angeboten lohnt sich die Treueaktion, man muss halt nur genau schauen, aber das Einkaufsverhalten muss deswegen nicht unbedingt geändert werden.
Da ich dieses Geschäft nicht kenne, weiß ich nicht, was 50 Treuepunkte normalerweise wert sind. Auf jeden Fall denke ich, dass es bei einer solchen Aktion sicher darauf ankommt, wie viel man einkauft. Wenn man nur Kleinigkeiten in dem Geschäft einkauft, wird es sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnen, die Punkte dafür zu "opfern". Aber ich weiß auch nicht, was man mit den Punkten sonst für Möglichkeiten hat. Bei einem Großeinkauf stelle ich mir das Angebot dieses Geschäfts aber schon lohnenswert vor.
Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, pro angebrochenen 10 Euro bekommt man einen Treuepunkt beim MERKUR. Wir gehen sehr oft zum MERKUR und BILLA einkaufen und genießen von beiden Aktionen. Extra Hamsterkäufe zu machen, um eine bestimmte Punktanzahl zu erreichen, würde ich aber nie machen. Die Treuepunkteaktion säubert das Konto und lässt einen wieder von vorne anfangen, zu sammeln.
celles hat geschrieben:Wir müssen nur 50 Treuepunkte abgeben und bekommen einen Einkauf nach Wahl um glatte 10% billiger ...
Ja ok, aber deine "nur 50 Treuepunkte" setzen ja erst einmal einen vorher gehenden Einkauf von 500€ voraus. Dieser Umstand relativiert diese vermeintliche Schnäppchenaktion ja ganz schön, denn du müsstest ja nun abermals für zig hunderte Euro einkaufen um die 10% etwas deutlich zu spüren. Ich würde mal meinen, 10% lassen sich auch so gut und gern durch gezielte Preisvergleiche sparen und von daher würde ich sicherlich nicht auf diese Aktion aufspringen. Was kann man denn alternativ noch mit den Merkur Treuepunkten anfangen?
Ich kenne diese Situation vom Penny und vom Netto. Dort gibt es des Öfteren solche Aktionen mit 50 Treuepunkte und einer kleinen Zuzahlung. Meist handelt es sich um Bestecke, oder nun auch neulich die Kuscheltiere vom Penny. Ich finde diese Aktionen nur empfehlenswert, wenn man wirklich dort einkauft, denn man erhält diesen Treuepunkte auch erst ab einem bestimmten Bestellwert. Diesen muss man auch erst erreichen und dies bringt eigentlich erst etwas, wenn man dort sowieso seinen Einkauf tätigt oder man so viel einkauft.
Wenn ich nun daran denke, dass ich mir sinnlose Sachen kaufe, die ich mir sonst nicht geleistet habe, nur um die Prämie mit einer Zuzahlung zu erhalten, dann nehme ich gerne Verzicht darauf. Besteck kann man schon wesentlich günstiger haben. Es kommt halt auch immer auf die Prämie sozusagen an, ob es sich wirklich lohnt. Aber in den meisten Situation sammle ich wohl die Sticker und schaue einfach, ob ich in diesen kurzen Zeitraum ein Prämienheft voll bekomme. Wenn es dann voll ist, und ich nicht unnötig Geld ausgegeben habe, überlege ich mir den Kauf einer Prämie.
Wenn du tatsächlich 50 (!) Treuepunkte benötigst, wozu du zuvor für 500 Euro einkaufen musstest, dann finde ich eine solche Aktion eigentlich schon fast unglaublich, denn 10 Prozent sind ja nichts dagegen. Ich würde diese Aktion somit auf keinen Fall unterstützen und würde die Aktion vorbeigehen lassen und die Punkte lieber für etwas anderes aufsparen.
Ich denke nicht, dass es ganz 500 Euro waren. Für 22 Euro müsste man schon 3 Treuepunkte bekommen und ich sammle schon seit Monaten, das ist richtig. Aber wie sieht das bei Belohnungsprogrammen aus, da muss man auch buchen, bestellen und Umfragen beantworten, bis man eine elektrische Zahnbürste mit den Punkten kaufen kann. Wir geben sicher 200 Euro fürs Essen im Monat aus und dann geht das mit den Punkten relativ schnell und ganz nebenbei von selbst. Beim Einlösen sollte man gucken, was man wirklich braucht und was sich länger hält und dann kann man schon 5 bis 10 Euro einsparen.
@Nettie: Die Punkte kann man ja bei den meisten Aktionen nicht für andere Aktion benutzen, da sich die Farbe oder der Sticker verändert, somit läge nur der Sinn darin, die Sticker an Freunde oder Bekannte weiterzugeben. Viele Menschen verkaufen die ihr gegebenen Sticker für ihren Einkauf bei ebay, obwohl ich schon gehört habe, dass dies in den Teilnahmebedingungen verboten sei, aber schwarz auf weiß habe ich dies nicht gelesen.
iggiz18 hat geschrieben:@Nettie: Die Punkte kann man ja bei den meisten Aktionen nicht für andere Aktion benutzen, da sich die Farbe oder der Sticker verändert, somit läge nur der Sinn darin, die Sticker an Freunde oder Bekannte weiterzugeben. Viele Menschen verkaufen die ihr gegebenen Sticker für ihren Einkauf bei ebay, obwohl ich schon gehört habe, dass dies in den Teilnahmebedingungen verboten sei, aber schwarz auf weiß habe ich dies nicht gelesen.
Ja okay, aber dann habe ich das wohl falsch verstanden, denn ich habe gedacht, dass die Punkte nicht speziell nur für diese Aktion ausgegeben wurden. Wenn das aber natürlich so ist, würde ich die Punkte auf jeden Fall abgeben, da sie mir ja sonst nichts mehr bringen und so wären es dann wenigstens 10 Prozent Rabatt auf meinen Einkauf für eine begrenzte Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225602.html