Nerven euch Aufkleber auf Äpfeln?

vom 07.10.2013, 11:33 Uhr

Ich habe gerade Äpfel im Supermarkt gekauft, die echt knackig, saftig und einfach lecker aussehen. Ich wollte mir nun auch deshalb gerade einen waschen und essen. Als ich fast schon hinein gebissen hatte, ist mir aufgefallen, dass dort an der Stelle, wo ich gerade hinein beißen wollte, sich ein Aufkleber befindet, woher der Apfel kommt. Diesen habe ich dann natürlich gleich abgezogen.

Auch allen anderen Äpfeln dieser Sorte ist ein Aufkleber mit der Herkunft des Apfels aufgeklebt. Ich werde sie nachher dann wohl alle auf einmal abmachen. Mich nervt es allerdings. Manchmal sind nur auf einzelnen Äpfeln diese Aufkleber drauf, aber bei meinen ist davon tatsächlich jeder Apfel betroffen. Das nervt mich ziemlich, auch wenn ich es interessant finde, woher meine Äpfel kommen.

Wie seht ihr das? Ist es euch wichtig, dass ihr nicht nur auf den Plakaten im Supermarkt oder Discounter die Herkunft eurer Äpfel erfahren könnt, sondern auch auf jedem Apfel selber, so dass es euch egal ist, wenn ihr von jedem Apfel den Aufkleber abkratzen dürft? Oder nerven euch diese Aufkleber auch, wenn sie sich auf jeder einzelnen Frucht befinden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Aufkleber zwar auch völlig unnötig, aber sie nerven mich nicht besonders. Ich wasche die Äpfel ja eh, bevor ich sie esse, da kann ich gleichzeitig auch schnell die Aufkleber heruntermachen. Sie sind ja ziemlich leicht zu entfernen. Ich habe allerdings lange keine Äpfel mehr mit Aufklebern gekauft. Ich kenne diese Schildchen momentan nur von Bananen. Aufkleber auf Weintrauben würden mich mehr nerven. :lol:

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Aufkleber sind nicht nur nervig, sondern verursachen bei mir auch das ungute Gefühl, dass die Äpfel hierdurch auch noch verunreinigt sind. Natürlich werden die Äpfel vor dem Essen gewaschen. Aber trotzdem bleibt auf Grund vom Klebstoff ein wenig schönes Gefühl. Daher frage ich mich auch, ob es wirklich sein muss, hier jeden Apfel mit einem Aufkleber zu versehen. Wobei - fast noch schlimmer - sind Aufkleber auf Brot. Gerade wenn man beim eher teuren Biobäcker kauft, ist es sehr nervig, solche Fremdkörper auf dem Lebensmittel haben zu müssen. (Wäre bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn das Produkt garantiert klebstofffrei ist. ;))

anlupa hat geschrieben:Ich kenne diese Schildchen momentan nur von Bananen.

Da aber ist es wirklich egal, weil man diese ignorieren könnte. Aber wer Äpfel nicht schält, für den ist ein Aufkleber auf dem Apfel wirklich ein unnötiges Ärgernis.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die nerven mich nicht nur auf Äpfeln, sondern auch auf anderem Obst. Mir geht das dabei ähnlich wie dem Vorredner, ich finde die Äpfel werden da durch auch halt ein wenig versifft und man mag da nicht so wirklich hinein beißen, wo halt so ein Etikett gesessen hat. Wer weiß, was das für ein Kleber war und Äpfel isst man ja auch mitunter gern inclusive Schale.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Wer weiß, was das für ein Kleber war und Äpfel isst man ja auch mitunter gern inclusive Schale.

Im Prinzip bin ich genau deshalb auf diese Frage gekommen, denn ich hatte neulich einen Apfel mit Aufkleber, den ich gewaschen habe und wo ich auch davor den Aufkleber entfernt habe. Trotzdem, dass ich den Apfel nach dem Abziehen des Aufklebers gewaschen hatte, waren noch weiße Kleberreste vorhanden. Die musste ich dann entfernen, indem ich eben das entsprechende Stück Schale gleich mit abgeschnitten habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist mal ein Thema, was mich schon lange nervt und mich verleitet, andere Äpfel ohne den lästigen Aufkleber zu kaufen. Wenn ich Äpfel wasche, sehe ich ja, ob sie Aufkleber haben. Da kann es mir nicht passieren so wie dir, dass ich erst beim Hineinbeißen die Aufkleber entdecke.

Ich esse Äpfel grundsätzlich mit Schale, denn gerade mit Schale schmecken sie am besten und sind am gesündesten. Ich sehe das ebenso wie derpunkt .Beim Essen des Apfels bleibt immer ein komisches Gefühl wegen der Klebestelle. Woher soll man wissen, womit die Schildchen versehen sind. Der Leim könnte auch Allergien verursachen.

Wenn man Äpfel kauft, sind sie in Kisten gepackt, auf denen das Herkunftsland aufgedruckt ist. So kann jederzeit festgestellt werden, woher die Äpfel kommen. Andernfalls hat der Supermarkt dafür zu sorgen, dass ein Schild mit Herkunftsland angebracht wird. Die Schildchen nerven nicht nur, sie verteuern auch das Obst, was nicht sein muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich nerven solche Aufkleber auch. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich den Apfel nicht gut genug abwaschen kann, wegen dem Klebstoff, der sich ja unter dem Sticker befindet. Ich finde das auch wirklich unnötig. Man kann ja auch einfach auf die Verpackung schreiben wo die Äpfel herkommen und nicht alle Äpfel mit einem Sticker versehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hasse diese Aufkleber nicht nur bei Äpfeln sondern auch bei jedem anderen Obst. Ich finde es einfach nervig, das man zuerst den Aufkleber abmachen muss und dann ewig das Obst abwaschen muss, bis die Klebestelle endlich sauber ist. Und da ich Äpfel oder im Allgemeinen Obst immer wenn möglich mit Schale esse, ist mir das leider auch schon öfter passiert, das ich dann einen dieser Aufkleber mit gegessen habe. Ich finde das einfach nur eklig.

Außerdem nochmal zur Herkunft. Im Discounter kann man ja sowieso erfahren, woher das Obst ist und man muss die Herkunft nicht unbedingt noch auf jedes Obst Stück extra kleben. Ich finde diese Aufkleber einfach nur unnötig und ärgere mich dann leider auch dementsprechend oft darüber wenn ich wieder frisches Obst esse.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist schon nervig, wenn man jedes Mal erst diesen Aufkleber abpopeln muss, bevor man den Apfel essen kann, auch wenn es im Endeffekt nur ein paar Sekunden dauert. Bei lose verkauften Äpfeln hat es aber vielleicht schon einen Sinn, dass auf jedem Apfel so ein Sticker klebt. Es kann ja mal passieren, dass ein Apfel in der falschen Kiste landet und wenn diese Äpfel ähnlich aussehen, könnte man das vielleicht nicht so gut unterscheiden.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass auf diesen Aufklebern die Herkunft der Äpfel angegeben ist. Ich kenne es nur so, dass da die Apfelsorte draufsteht. Bei den Äpfeln, die wir gerade zu Hause haben, steht da zum Beispiel "Royal Gala süß & fruchtig".

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich persönlich nerven diese Aufkleber auf Äpfeln zum Beispiel auch immer tierisch. Ich wasche meinen Apfel und möchte gleich einmal abbeißen und dann bemerke ich, dass auf meinem Apfel ein Aufkleber klebt, den ich dann letztendlich erst einmal abmachen muss. Ich hatte bis jetzt das Glück, dass nur einzelne Äpfel in einer Verpackung betroffen waren und nicht jeder Apfel einen Aufkleber hatte, aber es stört mich schon sehr.

Mich interessiert es schon, woher mein Apfel kommt, aber ich kann doch im Supermarkt lesen, woher die Äpfel kommen, die ich kaufe. Aber ich kann auch auf dem Etikett, das auf der Verpackung klebt, wo die Äpfel drinnen sind, lesen, woher die Äpfel kommen. Weshalb ich nicht verstehen kann, warum man diese Aufkleber auch auf die Äpfel klebt. Wenn die Äpfel lose zu verkaufen wären, könnte ich durchaus nachvollziehen, dass man die Äpfel mit Aufklebern verziert, damit der Kunde auch nach dem richtigen Apfel greift, den der Kunde auch wirklich haben möchte und an dem Aufkleber kann der Kunde erkennen, um welchen Apfel es sich tatsächlich handelt. Aber verpackte Äpfel haben es doch eigentlich nicht nötig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^