Schokolade selber machen

vom 29.05.2007, 09:06 Uhr

Hallo ihr Lieben

ich würde gerne Schokolade selber machen Smilie

Weiß jemand wie das geht oder hat jemand ein gutes Rezept?

Welche Zutaten brauch ich, um Schokolade selbst zu machen?
Würd gern einmal eine ganz normale Braune vielleicht machen und einmal eine weiße Schokolade mit Haselnüssen.

LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

hier kannst du einmal nachlesen, wie Schokolade hergestellt wird, von der Kakaobohne bis zur Tafel. Hört sich für mich ja nicht so an, als ob man die mal eben einfach so zu Hause herstellen könnte... :roll: :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

Ich geh weiterhin lieber in den Laden.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hab ich mal auf nem Kindergeburtstag gemacht! Hier das Rezept:

Zutaten:
250 Gramm Kokosfett (z.B. Palmin)
200 Gramm Puderzucker
100 Gramm Kakao
1 Päckchen Vanillezucker

Anleitung:
Kokosfett im Wasserbad auflösen, Puderzucker und Vanillezucker langsam nach und nach einrühren! Dann den Kakao einrühren, bis eine flüssige Schokomasse entsteht!

Das ganze kannst du nun in alte Pralinenschalen (die Einlagen, wo die Pralinen drin sind) füllen (z.B. von Milkaherzen), oder in Eiswürfelformen oder was du sonst so daheim hast!

Das ganze tust du nun noch etwa 15 Minuten ins Eisfach! Dann kanst du sie aus den Formen holen!

Am besten bewahrst du das ganze im Kühlschrank auf, oder verwendest die schokolade sofort (z.B. als Tortendeko), da sie leider schneller schmilzt, wie die aus dem Handel!!

Wie Spass beim herstellen und Guten Appetit

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo
weißt du was auch lecker ist... die knusperflocken. kennst du sicher.
die mach ich auch immer selber. gaanz einfach. schokolade im topf langsam weich werden lassen aber nicht bis es kocht oder so. dann cornflakes kleinbröseln (aber nicht zu klein wie bei den orginalen - schmeckt so besser) und verrühren.
dann kannste kleine hügel am besten auf backpapier träufeln. die werden dann ( wenn ausgekühlt) wieder normal fest.
die muss ich auch zu jeder gelegenheit machen...

» claudii » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,63 »



hab ch auch schon gemacht, ging voll in die hose! daher rate ich, schokolade m waserbad heiß machen und dann cornflakes rein!

hab auch früher mal karamel selber gemacht, weiß aber das reept nicht mehr genau! irgendwe zucker, öl und nochwas und das auf nen blech giessen, was zuvor mit backpapaier ausgelegt wurde, dann in den ofen und die platten kann man dann später in mundgerechte stücke brechen!
hat noch einer das genaue rezept? meins ist verschwunden!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jmlsi hat geschrieben:hat noch einer das genaue rezept? meins ist verschwunden!


Meinst Du vielleicht sowas wie die Karamel Bonbons hier?:
http://www.chefkoch.de/forum/2,25,31484/Karamel-Bonbons.html

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^