Habt ihr schon von einem Gutschein, einen Gutschein gekauft?
Es gibt ja mittlerweile in sehr vielen Geschäften die Möglichkeit Gutscheine zu kaufen die nicht nur für das jeweilige Geschäft gedacht sind, sondern halt für andere Anbieter wie C&A oder H&M.
Was ist aber wenn man von dem jeweiligen Geschäft einen Gutschein hat und von diesem dann einen anderen Gutschein kaufen möchte? Ist es irgendwie komisch, wenn man von einem Gutschein, einen anderen Gutschein im Geschäft kauft oder nicht? Hat es von euch schon mal jemand gemacht?
Nein, ich habe noch keinen Gutschein von einen Gutschein gekauft. Ich würde aber auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekommen habe und entweder nichts finde oder in einen anderen Laden etwas gefunden habe, was ich mir nun gerne kaufen würde. Wenn es dann in den benannten Laden ein Gutschein für die auserwählten Laden gibt, würde ich sofort zuschlagen.
Ich habe wohl noch nie jemanden gesehen, der dies durchgeführt hat oder ich selbst habe es durchgeführt, aber es ist denkbar, dass es Menschen machen. So liegt der Gutschein nicht so lange herum und der Gutschein ist genutzt. Was bringt es einen, wenn der Gutschein lange Zeit nur herum liegt und nicht eingelöst wird? Es ist doch dann egal, wie das aussieht.
Wie genau es jetzt in der von dir geschilderten Situation aussieht, kann ich dir so glaube ich gar nicht beantworten, aber ich weiß nicht mal, ob dies unbedingt möglich ist. Ich selbst habe mir noch nie von einem Gutschein einen neuen Gutschein gekauft, weder im Laden A. von einem anderen Laden, als einen Gutschein von Laden A. für Laden A. Ich kenne es nämlich nur so, dass Gutscheine nicht dafür verwendet werden können, neue Gutscheine zu kaufen. Das hat den einfachen Grund, dass die Gutscheine, die man in Läden kaufen kann, oft an ein zeitliches Fenster gebunden sind.
Häufig hat man zwar mehrere Jahre Zeit, diese Gutscheine einzulösen, aber man kann natürlich nicht immer wieder dahin gehen und so das Ablaufdatum des Gutscheins bis ins Unendliche verlängern. Hier machen die meisten Läden auf gar keinen Fall mit. Wenn man aber von einem Gutschein ein Gutschein für einen anderen Laden kaufen will, weiß ich nicht, ob es hier ein Problem gäbe. So gesehen kann es dem Laden ja egal sein, da er sein Geld damit trotzdem gemacht hat und somit seine "Pflicht" erfüllt hat. Ich selbst habe es aber wie gesagt, noch nie gemacht, und sehe dahinter auch nicht wirklich Sinn. Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme, sollte ich den nach Möglichkeit auch dort einlösen, sonst hat sich der Sinn des Geschenkes irgendwie erledigt, oder?
Häufig hat man zwar mehrere Jahre Zeit, diese Gutscheine einzulösen, aber man kann natürlich nicht immer wieder dahin gehen und so das Ablaufdatum des Gutscheins bis ins Unendliche verlängern. Hier machen die meisten Läden auf gar keinen Fall mit. Wenn man aber von einem Gutschein ein Gutschein für einen anderen Laden kaufen will, weiß ich nicht, ob es hier ein Problem gäbe. So gesehen kann es dem Laden ja egal sein, da er sein Geld damit trotzdem gemacht hat und somit seine "Pflicht" erfüllt hat.
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Gutschein ein Kauf von bestimmten Produkten ausgeschlossen hat. Deswegen gehe ich auch noch davon aus, dass dies möglich ist. Die beste Variante ist wohl, wenn man einfach beim jeweiligen Laden nachfragt. Es muss ja eine Regelung geben, wenn sie auch nicht einheitlich sein mag. Vielleicht hast du Glück.
Ich habe noch keinen Gutschein von einem Gutschein gekauft, denn meistens ist mir dann doch was in die Hände gefallen, was ich gebrauchen könnte. Wenn ich wirklich davon einen Gutschein kaufen würde, dann könnte ich im Prinzip ja auch einfach meinen Gutschein, sofern kein Name drauf steht, weiterverschenken. Es macht somit überhaupt keinen Sinn einen Gutschein mit einem anderen Gutschein zu kaufen in meinen Augen.
Ich hatte mal so einen Fall, wobei dieser vielleicht nicht zu 100 Prozent passt. Ich bekam mal einen Amazongutschein, den ich natürlich eingelöst hatte. Beim Kauf selber hatte ich dann aber noch einige Euros übrig und die verbleiben ja auf dem Konto und werden bei der nächsten Bestellung mit abgezogen. Danach habe ich einen Gutschein gekauft, den ich verschenken wollte. Man kann also schon fast sagen, dass ich einen Teil des neuen Gutscheins mit dem alten bezahlt habe.
Parzival, natürlich kann es Fälle geben, in denen dieses Vorgehen Sinn macht. Klar, wenn man einen 25-Euro-Gutschein hat und einem Freund einen 25-Euro-Gutschein für diesen Laden schenken möchte, dann kann man natürlich auch gleich diesen Gutschein verschenken. Diesen Einwand von Dir kann ich total nachvollziehen.
Aber nicht immer möchte man ja genau denselben Betrag verschenken. Wenn ich beispielsweise einen 100-Euro-Gutschein hätte, was spräche dagegen, damit einen 25-Euro-Gutschein als Geschenk für einen Freund zu behalten und die 75 Euro Restguthaben zu behalten? Schließlich schenkt man ja nicht unbedingt jedem gleich so einen hohen Betrag wie 100 Euro. Ich fände es schon gut, wenn dieses Vorgehen bei allen Unternehmen auch möglich wäre.
Wobei ich das Verbot, mit einem Gutschein neue Gutscheine zu kaufen, schon auch nachvollziehen kann. Sonst könnte man sich ja vor Verfall des Guthabens des ersten Gutscheines einfach einen neuen Gutschein davon kaufen, der dann wieder erneut zwei Jahre oder länger gültig ist. So ist das ja aber nicht vorgesehen.
Wobei man sich auch allgemein fragen kann, wieso es überhaupt Verfallsdaten für solche Gutscheine geben muss, und ob das so rechtlich einwandfrei ist. Schließlich hat man für den Gutschein denselben Geldwert bezahlt. Wieso sollte man dieses "Geld" dann nicht auch dauerhaft nutzen können? Die Entlohnung für den Gutschein hat der Laden ja schon erhalten. Daher finde ich Verfallsdaten, die in dem Fall wohl nur Spekulation darauf sind, dass der Kunde den Gutschein aus irgendwelchen Gründen nicht mehr einlösen kann, was dem Unternehmen dann weiteren Gewinn bringt, irgendwie etwas daneben.
Ich hatte mal einen Büchergutschein den ich nicht zu 100 % einsetzen konnte, den Restbetrag habe ich dann für den Neukauf einen weiteren Gutscheines verwendet. ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in jedem Geschäft erlaubt ist. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das man so einfach von einem Gutschein einen Neuen Gutschein kaufen darf, da könnte man ja ohnehin den schon vorhandenen Gutschein weiter verschenken.
Ich habe das eigentlich noch nicht gemacht, da ich eigentlich auch keine Gutscheine verschenke, denn irgendwie gefällt es mir einfach nicht und ich verschenke lieber Dinge, welche ich auch in schönes Geschenkpapier einpacke. Ich kann mir vorstellen, dass eine Verkäuferin ein wenig erstaunt schaut oder schmunzeln muss, wenn man einen Gutschein mit einem Gutschein kauft, allerdings kenne ich ebenfalls keine Regel, welche besagt, dass das Kaufen von einem Gutschein mit einem Gutschein untersagt ist.
Ja, ich habe schon meinen einen Gutschein mit einem Gutschein gekauft. Zwar nicht in einem Geschäft sondern in einer Therme, aber das macht ja nichts. Bei mir war das der Fall das meine Gutscheine abgelaufen sind und wir nicht alle aufgebraucht haben. Dass sie nicht verfallen habe ich mir mit den Gutscheinen einen neuen Gutschein gekauft. Sonst würde mir nicht wirklich etwas einfallen warum ich mir einen neuen Gutschein kaufen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224756.html