Habt ihr schon von einem Gutschein, einen Gutschein gekauft?
Bei Amazon kann man das beispielsweise nicht machen und auch beim Mediamarkt ist das ausgeschlossen. Ich denke, dass es in vielen Geschäften ausgeschlossen ist und ich denke auch, dass es gut so ist. Denn ein Gutschein darf nicht verfallen. Ein Gutschein ist wie Bargeld und selbst, wenn ein Datum drauf steht, darf er nicht verfallen. Warum sollte man dann einen Gutschein von einem Gutschein kaufen?
Warum sollte man dann einen Gutschein von einem Gutschein kaufen?
Stell dir mal vor, dass du einen Gutschein erhältst für einen Laden, bei dem du nichts findest oder auch nicht einkaufen möchtest. Dort gibt es aber andere Gutscheine, die dir gefallen. Amazon, H&M, was weiß ich. Nun überlegst du halt, ob du dieses Geld in Form von einem Gutschein nicht in ein anderen Gutschein nicht umwandeln könntest. Oftmals ist ja auch die Auszahlung ausgeschlossen. Würdest du dein Geschenk als Gutschein verfallen lassen? Würdest du dir was kaufen, was du gar nicht benötigst, nur um den Gutschein los zu sein? Oder würdest du den Gutschein bei Ebay oder Amazon verkaufen? Da finde ich die Lösung des Einkaufens eines anderen Gutscheins besser.
Im Grunde muss man bei der ganzen Thematik ja schon zwei verschiedene Richtungen unterscheiden. Einmal, sich von einem bestimmten Gutschein einen weiteren oder mehrere geringwertigere Gutscheine genau derselben Art zu kaufen, also quasi Gutscheine von Anbieter A für weitere Gutscheine von Anbieter A zu nutzen. Ganz anders wäre es, wenn dieser eine Anbieter selber im Sortiment Gutscheine anderer Marken oder Firmen hat, und wenn man diese von einem Einkaufsgutschein dieses ersten Anbieters kaufen möchte.
Im ersten Fall, also wenn man beispielsweise von einem Amazon-Gutschein weitere Amazon-Gutscheine kaufen möchte, könnte es je nach Anbieter Probleme geben. Wie es gerade genau bei Amazon aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe schon von Firmen gesehen, bei denen direkt ausgeschlossen ist, sich vom Guthaben einen neuen Gutschein derselben Art zu kaufen. Das steht dann in den Nutzungsbedingungen zum Gutschein.
Ich habe eben beispielsweise mal interessehalber bei Douglas nachgesehen. Dort habe ich folgende Angabe zur Online-Nutzung der Gutscheine gefunden, ob das bei der Nutzung im Ladengeschäft ebenfalls so ist, weiß ich aber nicht, denn davon steht dort nichts:
Beachten Sie darüber hinaus bitte, dass Gutscheinkarten nicht zum Kauf von weiteren Gutscheinkarten über douglas.de verwendet werden können.
In diesem Fall ist also der Kauf eines weiteren Gutscheines mit dem Gutschein nicht möglich. Ich weiß aber auch nicht, ob das irgendeine "willkürliche" Richtlinie ist, oder ob das möglicherweise irgendwelche technischen Gründe mit dem Online-Shop-System zum Hintergrund hat. Wie dem aber auch sei, wenn man den Douglas-Gutschein aufgrund dessen nicht gebrauchen kann, dann bleibt einem wohl nur, ihn über Ebay zu verkaufen oder an jemanden zu verschenken, statt ihn einfach so verfallen zu lassen. Das erschiene mir jedenfalls noch vernünftiger, als den Gutschein komplett zu vergeuden.
Ganz anders sieht es dann natürlich aus, wenn man einen Einkaufsgutschein für eine Ladenkette wie Real oder DM hat. Gerade bei DM weiß ich es sicher, dass es einerseits DM-Gutscheine gibt, und dass andererseits DM auch Gutscheine verkauft, beispielsweise für Amazon, iTunes, IKEA oder H&M. Den DM-Gutschein kann man wohl für das gesamte DM-Sortiment verwenden, somit natürlich auch für den Kauf von beispielsweise IKEA- oder iTunes-Gutscheinen. Denn in dem Fall nutzt man den Gutschein ja nicht für den Kauf eines identischen Gutscheins, sondern für den Kauf eines Artikels aus dem Sortiment des Ladens, der halt zufällig ein anderer Gutschein eines anderen Anbieters ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224756-10.html