Brillengläser richtig und schonend putzen?

vom 22.09.2013, 22:30 Uhr

Ich habe es nicht so sehr mit dem Putzen meiner Brille und ich benutze auch kein richtiges Brillenputztuch um meine Brille zu reinigen. Ich reinige sie einfach so zwischendurch mit dem, was ich eben gerade in die Finger bekommen kann.

Meine Brille ist dennoch nicht fettig, weswegen ich nicht sagen würde, das man unbedingt ein spezielles Brillenputzmittel benötigt. Allerdings reinige ich meine Brillengläser hin und wieder schon mit richtigem Glasreiniger, damit sie mal wieder gründlich sauber werden.

Das Brillenputztuch würde ich regelmäßig reinigen und auf jeden Fall nicht so lange warten, bis es richtig versifft ist, das ist ja auch eigentlich ganz klar. Allerdings würde ich es nicht zu häufig waschen, also nicht alle zwei oder drei Tage, da ich sonst Bedenken hätte, ob die Mikrofaser das so gut verkraftet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dein Sohn macht nichts falsch wenn er das Brillenputztuch zur Reinigung seiner Gläser verwendet, dafür wurde es ja gemacht. Er sollte nur darauf achten dass kein grober Staub wie zum Beispiel angetrockneter Schlamm sich auf den Gläsern befindet. Sonst könnte er gleich Sandpapier verwenden :wink:

Ich habe schon seit Kindheit an eine Brille und diese früher eigentlich immer mit Wasser und Seife schön sauber bekommen. Normale Verschmutzungen gehen aber am besten mit den neuerdings mitgelieferten Putztüchern ab, da muss man sich überhaupt nicht so viele Mühen machen. Wenn es einmal etwas hartnäckiger ist dann nehme ich die Seife auch heute noch, aber das ist eher selten und meistens nur nach dem Grillen wenn es viele Fettspritzer gab. Zum Abtrocknen nehme ich aber ein bestimmtes und schon ganz ausgeblichenes Geschirrtuch. Es hat eine bestimmte Faserstruktur die ich nicht näher beschreiben kann und es wird auch nur für diese Zwecke benutzt.

Manchmal verwende ich auch eine kleine Sprayflasche die mit Fensterreiniger gefüllt ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob diese die Brillengläser wirklich schonend reinigt und auf Dauer keine Schäden hinterlässt. Auf jeden Fall geht es sehr schnell damit und das Ergebnis ist auch in Ordnung. Wovon ich überhaupt nichts halte sind diese Brillenputztücher die es in der Wegwerfpackung überall zu kaufen gibt. Sie kosten nur unnötig Geld und das Ergebnis ist nicht gerade berauschend. Außerdem weiß ich dann meistens auch nicht wo ich den Abfall hinwerfen soll.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Beim Lesen der ersten Antworten dachte ich schon ich bin hier die Ausnahme und völlig verlottert. Aber zum Glück bin ich dann doch nicht der Einzige, der es mit dem Putzen nicht so genau nimmt. Ich putze meine Brille zwar auch meistens 1-2x am Tag, aber dazu wird fast immer das T-Shirt oder Unterhemd genommen um den groben Dreck wegzukriegen.

Wenn da mal kleine Dreckteile auf den Gläsern sind, sehe ich das meistens nicht mal. Damit es mich beim Sehen stört, muss die Brille schon ganz schön dreckig sein. Oft kommt schon meine Frau an und sagt, ich solle mal meine Brille sauber machen, weil ich doch schon nichts mehr sehen könne. Das war aber am Anfang irgendwie anders. Je länger ich die Brille trage umso mehr kann ich solche Sachen komplett ausblenden und merke es beim Sehen gar nicht.

Ich hab auch noch irgendwo so ein Brillenputztuch, aber so richtig weiß ich gar nicht mehr wo das liegt. Stattdessen wird gelegentlich, wenn es mal ganz schlimm aussieht mit etwas Fit gespült und dann trocken gewischt. Aber das mache ich maximal einmal im Monat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Tuch mit Wasser befeuchtet hilft aber auch nicht immer. Meistens lasse ich einfach warmes Wasser über die Brillengläser laufen und tupfe dieses nachher ab. Trotz eines sehr vorsichtigen Vorgehens werden die Brillengläser mit der Zeit kaputt. Bei mir ist es kein echtes Glas, sondern irgendein Kunststoff, der plötzlich irgendwo Rillen bekommt und auch an den Rändern seine Fehler bekommt. Das ist vielleicht auch so gewollt, damit man sich wieder eine neue Brille zulegt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte früher auf meinen Kunststoffgläsern immer nach 1-2 Jahren kleine Kratzer, das war sehr ärgerlich. Bis ich dann gelesen habe, dass man die Brille möglichst immer vor dem Putzen kurz abspülen sollte, da kleine Staubpartikel usw. dies verursachen. Meistens mache ich das daher auch so, gelegentlich mit etwas Spülmittel.

Zum Trocknen nehme ich Haushaltstücher, ich weiß aber nicht, ob das für alle Gläserarten empfehlenswert ist, denn ich habe keine Beschichtungen oder so etwas. Aber nur mit denen kriege ich ein perfektes Ergebnis. Die Brillentücher funktionieren bei mir nach einiger Zeit nicht mehr und es wird nicht mehr richtig klar. Waschen hilft auch nicht, daher bin ich da kein Fan mehr von.

Allerdings nicht immer, unterwegs gibt es nicht immer die Möglichkeit. Ab und zu, wenn ich aus dem Regen komme oder so, muss daher auch mein T-Shirt oder Taschentuch ausreichen. Aber das Ergebnis taugt für mich nur als Notlösung, mich machen kleinste Schlieren immer total irre.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich noch nie ein Reinigungsmittel zum Putzen der Kunststoffgläser verwendet. Wenn ich aber so zurückdenke, kann es schon sein, dass mein Schatz hier schon einmal mit Pril herum geputzt hat. Dennoch kann es nicht sein, dass die Beschichtung immer fehlerhafter wird und das auch noch bei einer Brille von Fielmann. Ich muss mal gucken, ob hier noch die Gewährleistung aktuell ist.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch schon jahrelang eine Brille und mir wurde von meinem Optiker dringend abgeraten, die feuchten Brillenputztücher zu benutzen, die es in Drogerien zu kaufen gibt. Diese zerstören nur auf lange Sicht die Gläser. Ich habe es zu Anfang nicht gewusst und täglich mehrmals mit diesen Tüchern meine Brille geputzt, sodass die Gläser dann irgendwann irreparable Schäden hatten.

Seitdem nutze ich auch die ganz normalen Brillenputztücher oder ein fusselfreies Tuch. Manchmal muss auch mein Oberteil hinhalten, wenn ich nichts anderes griffbereit habe, aber das Bedürfnis habe, meine Brille zu putzen. Ansonsten benutze ich auch zwischendurch Spülmittel.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^