Elektronikgeräte im Internet viel günstiger als im Geschäft

vom 02.05.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

mir ist in letzter Zeit doch stark aufgefallen, dass Elektronikgeräte im Internet um einiges günstiger als im Geschäft (auch Media Markt oder Saturn) sind. Natürlich bezahlt man bei kleineren Händlern den Service mit und das ist ja auch verständlich. Wenn dann mit dem Gerät irgendwas ist, kann ich sofort zum Geschäft im Ort gehen und das Problem schildern.

Doch im Internet sind Elektronikprodukte auch viel billiger als in großen Märkten wie Saturn, MediaMarkt oder ProMarkt. Beispielsweise habe ich mir vor ein paar Wochen einen Kopfhörer bei Saturn angeschaut. Er war im Angebot und kostete 99 Euro. Da ich mir wirklich noch nicht richtig sicher war, suchte ich noch nach ein paar anderen Kopfhörern im Internet und natürlich auch nach dem Preis dieses Modells. Den Kopfhörer fand ich dann für 70 Euro inklusive Versandkosten im Internet. Das sind 30 Euro weniger und der Kopfhörer war bei Saturn sogar noch im Angebot. Das finde ich doch schon ganz schön viel, bei so einem kleinen Preis.

Ist es euch auch schon aufgefallen wie mir, dass Elektronikgeräte im Internet viel billiger als im Geschäft oder Markt sind?

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ja ist mir auch schon aufgefallen, aber leider erst nachdem ich um 150€ Maus, Tastatur und Mousepad bei Mediamarkt gekauft habe. Hätte es im Internet un 50€ billiger bekommen! Das finde ich wirklich arg, denn warum soll man eigentlich 20% mehr für das Produkt zahlen? Nur damit einem ein Verkäufer die Vor- und Nachteile eines Produkts erklärt? Kann mich genau so gut dann über Hardware Foren darüber informieren, ob das Produkt etwas taugt oder ob es Schrott ist.

mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Das stimmt allerdings, es ist mir auch schon aufgefallen, dass man einige Dinge, vor allem Elektronik, im Internet viel günstiger bekommt. Daher kaufe ich auch oftmals über das Internet ein, allerdings bin ich teilweise auch etwas skeptisch. Da stellen sich dann Fragen wie: Ist der Shop wirklich seriös? Warum sind die Sachen dort so günstig?
Ich denke, bei Amazon oder ähnlichen renomierten Online-Shops zu bestellen wäre da kein Problem. Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, wenn es um kleine, unbekannte Internetshops geht. Wenn es nur ein paar Euro sind, die man sparen kann, würde ich das Produkt auf jeden Fall im Fachhandel kaufen. Denn wenn mal etwas defekt ist, oder ein Garantiefall in Anspruch genommen werden muss, hat man da meist weniger Probleme, wenn man im Geschäft gekauft hat, da kann man dann einfach hingehen und das Gerät wieder abgeben. Im Internet ist das meistens schon wieder etwa schwieriger, da muss alles hin- und hergeschickt werden und zum Teil muss dann sogar der Käufer die Versandkosten tragen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Calcio,

diesen Trend gibt es so schon seit Jahren. Schau dir mal die Preise für z.B. Digitalkameras beim MediaMarkt an und Vergleiche diese mit den Preisen aus Onlineshops. Teilweise kosten diese Geräte Online bis zu 30-40% weniger! Wobei ich zugeben muss, das ich meine Digitalkamera am Ende doch bei meinem örtichen MediaMarkt erworben habe. Damals war dort genau die Kamera im Angebot, die ich mir hätte Online kaufen wollen und mein örtlicher MediaMarkt unterbot sogar noch den Preis der vielen Onlineshops. Fand das natürlich zur der Zeit super! 8)

Im PC Bereich finde ich den Unterschied jetzt nicht ganz so hoch. Vielleicht liegt das auch daran, das man bei unserem PC-Händler in der Stadt seine gewünschten Produkte Online vorbestellen kann und dann auf diesen Preis noch 3% Nachlass erhält. Die Preise ansich sind schon sehr gut und darauf gibt es dann nochmals die 3%.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo

dies ist mir auch schon einmal aufgefallen. ich finde es vor allem bei Amazon billig ich hab dort schon voel gekauft und bin damit immer gut gefahren. Z.B hab ich dort eine Dysson Staubsauger viel billiger bekommen, oder uach z.B meinen mp3 player. Also meienr meinung nach geht der Trend schon mehrere Jahre aber in letzter Zeit wird es immer extremer. Bei mir ist es so das ich nur noch zum Anschauen verschiedener Dinge in den Fachhandel gehe und dann im Internet bestelle

mfg
ABir

» Abir » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,74 »


Hallöchen liebe Talkterias!
Mir ist das auch schon aufgefallen und ich habe mich deswegen auch bis jetzt immer im Internet informiert und die billigsten Preise für meine benötigten Geräte bezahle.

Wie ihr schon gesagt habt, liegt das zum einen daran, dass man die Beratung durch die Verkäufer mitbezahlt und auch die andauernde Reparaturbereitschaft des Verkäufers. Ich habe aber auch schon in einer Reportage gesehen, dass extra für solche billigen Internetmärkte die Produkte extra hergestellt werden, also mit billigeren Materialien oder billigeren Arbeitern usw. Ich weiß nicht wie viel da dran ist, aber es würde zumindest erklären, wieso man im Internet viel günstigere Angebote für die gleichen Artikel bekommt.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

klar ist mir das schon aufgefallen. Und Sachen, von denen ich weiß, dass ich nicht so schnell eine Reparatur in Anspruch nehmen werde, kaufe ich immer via Internet. Das Phänomen tritt aber nicht nur bei Elektrogeräten sondern auch bei den meisten anderen Sachen auf. Textilwaren zum Beispiel sind um einiges billiger als im Geschäft. Deswegen kaufe ich zur Zeit so viel wie möglich im Internet. Oft probiere ich manches im Geschäft auch erst an und bestelle es dann im Internet, auch wenn ich oft Gewissensbisse dabei bekomme. Aber oft sind Ersparnisse bis zu 50 Prozent drin, was ich mir natürlich als Schüler nicht entgehen lassen kann.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

gehöre auch zu denjenigen Verbrauchern, denen es aufgefallen ist, dass Elektronikgeräte im Internet viel billiger sind als in Elektronikfachmärkten. Oftmals bestellen wir unsere Elektronikgeräte auch im Internet, solange es sich um MP3-Player, Spielekonsolen oder DVD's handelt. Bei diesen Produkten weiß man, dass man bei einem Kauf im Internet nicht viel falsch machen kann. Da lohnt es sich oftmals nicht, sich extra in einen Elektronikfachmarkt aufzumachen.

Bei größeren Anschaffungen wie einer Spülmaschine oder einem Fernseher besuchen wir weiterhin den Fachmarkt, weil man sich das Produkt lieber vorher anschauen möchte, bevor man es sich kauft. Auch, wenn es diese Produkte ebenfalls im Internet billiger gibt, reichen uns oft keine kleinen Bilder aus, um uns zu überzeugen.

Das Preisgefälle zwischen Internet und Einkaufsmärkten wird es immer geben. Es liegt, wie du schon in deinem Anfangspost beschrieben hast, an den höheren Personalkosten. Schließlich müssen die Arbeiter in den Märkten auch beschäftigt werden. Deswegen sollte jeder darauf achten, auch ab und zu mal etwas im Geschäft zu kaufen. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag,

es ist in letzter Zeit wirklich ein großer Unterschied erkennbar. Dies ist schon seit mehreren Jahren der Trend. Im Internet wird es billiger, im Laden wird es teurer. Dies hat vor allem mit dem Personal zu tun welches sehr teuer ist. Wenn nun aber alle außschließlich im Internet einkaufen würden, so müssten alle Läden die vom Verkauf von Technik schließen. Das würde allein in Deutschland über 70.000 Arbeitsplätze zerstören. Mann sollte also gut überlegen ob man alles im Internet einkaufen muss. Das Selbe ist es übrigens mit dem legalen downloaden von Musik und Videos bzw. Filmen auf Seiten wie musicload.de. Dies ist zur Zeit eines der größten Probleme der Wirtschaft. Wie kann man soziale Marktwirtschaft mit den Arbeitsplatzverhältnissen in Deutschland so kombinieren das es für alle Menschen fair ist? Ich denke das wir mit dieser Frage in den nächsten Jahren noch sehr oft konfrontiert werden.

Gruß
Kalle

» Würstchen Kalle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^