Verfallt ihr ab und zu in einen Kaufrausch bei Ebay?

vom 16.09.2013, 17:44 Uhr

Ich habe die letzten Tagen nach Herbstbekleidung für meine Familie geschaut und musste dann irgendwann feststellen, dass ich doch etwas zu viel gekauft habe. Irgendwie bin ich auf der Suche nach schönen Sachen, in einen kleinen Kaufrausch verfallen und habe erst später mitbekommen, dass ich eigentlich gar nicht vor hatte so viele Sachen zu kaufen.

Seit ihr auch schon mal in solch einen kleinen Ebay Kaufrausch verfallen? Könnt ihr euch noch rechtzeitig kontrollieren, oder stellt ihr auch später fest, dass ihr gar nicht so viel kaufen wolltet? Bei was seid ihr schon mal in einen Kaufrausch bei Ebay verfallen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das nicht, dass ich in einen Kaufrausch verfalle. Dazu gehe ich auch ansonsten einfach zu ungern in die Läden. Ich besorge nur das nötigste, was meine Kinder, mein Mann und ich brauchen und dann ist auch Schluss. Ich muss nicht jedes Jahr eine neue Winterjacke haben, ich habe meine schon fünf Jahre. Sicher habe ich dafür auch mehr Geld ausgegeben, aber sie sieht immer noch wie neu aus.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei eBay passiert mir das nicht. Wohl auch, weil ich dort eher nach Sachen suche, die ich selten bekomme oder Gutscheine, die ich mit PayPal zahlen kann. Bei eBay läuft es also recht kontrolliert bei mir. Ich kenne solche online Kaufrausch Situationen aber durchaus von Amazon. Ich versuche mir dann aber immer wieder innerlich zu sagen, dass ich die Sache ja nicht brauche und das klappt auch meistens.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich shoppe zwar gerne, bin auch schon ewig bei ebay angemeldet, aber habe in den letzten zwölf Monaten zum ersten Mal dort mitgeboten. Seitdem schaue ich immer mal nach Angeboten, aber in einen wirklichen Kaufrausch verfalle ich bei ebay irgendwie überhaupt nicht. Ich halte nur Ausschau nach Angeboten und Nützlichem. Ich habe in den mindestens fünf Jahren vielleicht gerade mal zwei Bestellungen gemacht. Ich könnte mir einen Kaufrausch leisten, aber ehrlich gesagt, ich habe irgendwie gar nicht das Bedürfnis mich bei ebay halbtot zu shoppen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja, so manches Mal muss ich mich extrem zurückhalten. Ich bin eher jemand, der neue Dinge kauft und bei eBay eher Kleinkram wie Bücher oder Zubehör. Da dieses dann meist auch recht günstig ist, verfalle ich oft in den Gedanken "Da, schau mal, das könntest du auch noch mitnehmen". Es steckt aber einfach zu viel Vernunft dahinter, als dass ich wirklich Unmengen an Geld ausgeben würde. Ich habe jeden Monat - je nach Fixkosten und bereits geplanten Ausgaben - ein kleines Budget, dass ich für benötigte Dinge ausgeben kann. Finde ich für diesen Betrag etwas, was ich sowieso brauche, dann kommt es in den Warenkorb. Sind die Dinge, die ich benötigte teurer, warte ich 2 oder 3 Monate.

Natürlich kommt es dann vor, dass ich "zuviel" kaufe, da ich aber immer mein Limit einhalte, ist es vom Finanziellen her immer in Ordnung. Es kann halt eben nur passieren, dass ich Schnäppchen finde bei Dingen, die ich sowieso brauche und diese dann eben einen Monat früher einkaufe. Ganz besonders schlimm ist das bei Foto-Zubehör. Da gibt es so unendlich viel Kleinkram, den man ja immer irgendwie gebrauchen kann und sei es nur, weil man damit eine neue kreative Idee umsetzen oder sich das Fotografieren an sich leichter machen kann :P

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass ich in einen Kaufrausch bei Ebay verfallen könnte, ist bei mir gar nicht möglich. Ich kontrolliere meine Ausgaben drei mal bevor ich wirklich diese Ausgaben habe. Somit kaufe ich nicht zu viel und habe immer noch Geld im Portemonnaie, auch wenn es in der Ausbildung auf minus plus Null hinausläuft. Ein gutes hat es auf jeden Fall, ich kann nicht zu viel ausgeben. Ich kenne aber das Gefühl, dass man das braucht und jenes. Bei Amazon oder auch bei Ebay kommt dies einfach auf mein Wunschzettel und dann kann es schon vorkommen, dass ich zu einen späteren Zeitpunkt diesen Wunsch noch einmal betrachte. Aber eben erst später. Daher ist eher mein Wunschzettel voll, als dass ich mein Geld ausgegeben habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag ebay nicht sonderlich, daher kaufe ich ich da auch kaum was ein. Meist geht es dann schon um ein bestimmtes Produkt, wo ich dann sehr gezielt nach schaue. Gerade bei ebay halten mich auch die verschiedenen Anbieter mit ihren verschiedensten Versandkosten von größeren Einkäufen ab und die Kaufabwicklung mag ich auch nicht. Für Auktionen fehlt mir mittlerweile auch die Geduld.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Ebay noch relativ neu war habe ich schon mal mehr geboten als ich eigentlich geplant habe und auch das ein oder andere gekauft, das ich mir so im Geschäft oder in einem normalen online Shop wohl nicht gekauft hätte. Aber irgendwann hat das seinen Reiz verloren, ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal was bei Ebay gekauft habe.

Gerade bei Kleidung ist ein "Kaufrausch" bei mir eh sehr unwahrscheinlich. Ich weiß immer relativ genau, was ich für eine neue Saison haben möchte und suche dann gezielt nach diesen Teilen. Und da ich auf Qualität achte kaufe ich auch nicht so viele Teile auf einmal, weil ich das Geld dafür nicht habe. Also wenn ich 350 Euro für einen Mantel ausgegeben habe ist mein Kleiderbudget für diesen Monat erschöpft und ich kaufe dann auch nichts mehr, auch wenn ich ein verlockendes Angebot sehe. Ich kann mich da gut beherrschen, denn schließlich brauche ich eigentlich keine neue Kleidung, das ist reiner Luxus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da ich generell eigentlich nur das kaufe, was ich im Vorfeld möchte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich irgendwann einmal bei Ebay in einen Kaufrausch geraten könnte. Bisher ist mir das jedenfalls noch nie passiert. Es kam nur schon einmal vor, dass ich auf zwei gleiche Artikel geboten habe und nicht damit gerechnet habe, dass ich beide bekommen würde. So habe ich dann aber einen wieder gewinnbringend verkauft.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei ebay passiert mir das nicht. Ich bestelle bei ebay nur nach gezielter Suche und da bestelle ich natürlich nur das, was ich auch brauche. Und ich finde, dass man da auch nicht großartig dazu verführt wird, mehr zu bestellen. Mir passiert das aber manchmal, wenn ich auf Seiten für Klamotten bin oder bei Tchibo. Da sehe ich einiges, was mir gefällt und bestelle es dann, obwohl ich vielleicht bloß ein was wollte.

Und wenn ich richtig im Laden shoppen gehe, dann verfalle ich auch schon mal in einen Kaufrausch, leider. Sucht man was, findet man natürlich nichts, aber wenn man nur mal ein normales Top sucht und aus Spaß etwas anprobiert, dann geh ich da auch mal mit 10 Teilen und einem leeren Konto raus.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge