Verfallt ihr ab und zu in einen Kaufrausch bei Ebay?
Ich habe das Problem bei Ebay nur, wenn ich nach Puzzles stöbere. Meistens finde ich dann gleich so viele, dass ich alles was interessant ist, auf meine Beobachtungsliste setze. Gewinne ich erst mal eine Aktion, verfalle ich schon in einen Kaufrausch, denn bei einem einzelnen bleibt es bei mir nie. Kommen dann noch die Versandkosten dazu, käme ich zu teuer weg. Ersteigere ich mehrere bei einem Verkäufer, spare ich beim Versand.
Früher kannte ich dieses oder ein ähnliches Phänomen bei Ebay durchaus. Vor allem, wenn ich etwas bei jemanden gekauft habe, wo es auch zu Versandkosten kam. Oft habe ich dann eben auch geschaut, ob diese Person auch noch weitere Artikel hat, die ich noch brauchen könnte und habe da durchaus zum Teil mehr gekauft als unbedingt notwendig war.
Inzwischen passiert mir das bei Ebay definitiv nicht mehr. Ich komme aus Österreich und finde, dass hier Ebay mehr oder weniger schon fast gestorben ist. Es gibt kaum noch Anbieter und so findet man kaum noch Produkte die von privaten Anbietern kommen. Ergo dessen fällt es mir schon regelrecht schwer überhaupt etwas Passendes zu finden. So gesehen kann es auch nicht zu einem Kaufrausch kommen. Zumindest nicht bei Ebay. Ich bin inzwischen auf dieser Seite nur noch selten. Schade eigentlich, weil früher habe ich diese Seite regelmäßig besucht und sowohl als Käufer als auch als Verkäufer aktiv genutzt.
Bei Ebay kann es mir nicht passieren, dass ich in einen Kaufrausch verfalle, da ich in den ganzen Jahren erst zweimal dort mit geboten und ersteigert habe.Was wohl auch an den Versandkosten liegt, denn viele Menschen die dort etwas kaufen, sehen nur den Preis, und vergessen die Versandkosten darauf zu rechnen. Oft sind die Gegenstände oder auch Kleidung deutlich teurer als in den Geschäften. Oft habe ich auch schon gesehen, dass die Preise sowieso überteuert sind, und mir nicht in den Kopf will, dass Leute noch darauf reinfallen.
Bei Amazon setze ich mir immer ein Limit wie viel ich ausgebe, ich gucke immer, dass ich im Limit meines Gutscheinkontos bleibe. Ich stöbere oft bei Amazon herum und wenn mir etwas gefällt, landet es auf meinem Wunschzettel. Wenn ich dann Guthaben auf meinem Konto habe, schaue ich, welchen Wunsch ich mir erfüllen kann und möchte, deswegen kann ich dort auch nicht in einen Kaufrausch verfallen.
Auch wenn ich in die Stadt gehe um dort zu shoppen, setze ich mir vorher ein preisliches Limit, und nehme nur so viel Bargeld mit, und das klappt ganz gut, da ich zu den Menschen gehöre, der nie irgendwo mit Karte zahlt. So erlebe ich auch keine bösen Überraschungen.
Mir ist das eigentlich auch noch nicht passiert, dass ich bei ebay in einen Kaufrausch verfallen bin. In der letzten Zeit habe ich nur gezielt nach bestimmten Büchern bei ebay gesucht und sogar zwei davon auch günstig bekommen. Einen richtigen Kaufrausch habe ich da aber noch nicht erlebt, soweit ich mich erinnern kann.
Es ist schon mal vorgekommen, dass ich bei einem Anbieter etwas gefunden habe, dass ich gerne haben wollte und dann habe noch bei seinen anderen Angeboten geschaut und dort auch noch etwas gefunden, was ich dann gerne haben wollte, dass ich aber nicht unbedingt brauchte. Mir geht es in Onlineshops manchmal so, dass ich mehr bestelle, als ich eigentlich wollte. Gerade bei Kleidung und Accessoires. Allerdings gehen die meisten Dinge auch wieder Retoure, weil sie dann im Shop doch besser aussahen als in Wirklichkeit.
Ich habe zwar schon die unglaublichsten Dinge auf Ebay ersteigert, aber zu einem richtigen Kaufrausch hat es noch nicht gereicht. Natürlich gibt es da auch manchmal gewisse Anwandlungen bei mir, ich denke auch die bekommt jeder der schon einmal an Auktionen teil genommen hat, aber ich versuche trotzdem standhaft zu bleiben. Ich halte gerne mein Geld zusammen und gebe es nur aus wenn es unbedingt erforderlich ist. Auch setze ich mir wirklich ein Limit und im Gegensatz zu vielen anderen halte ich es auch ein. Alles kommt irgendwann wieder und dann vielleicht auch zu einem besseren Preis.
Was mir aber schon öfters passiert ist sind solche so genannten Unsinnigkeitskäufe. Wenn ich schon über eine längere Zeit nichts mehr bei Ebay für mein Hobby ersteigert habe dann werde ich irgendwie unruhig und biete für Sachen die nicht unbedingt notwendig sind. Meistens verkaufe ich sie nach kurzer Zeit wieder und bisher auch mit Gewinn, aber das ist eigentlich auch kein Kaufrausch. Unter solch einem Gebaren verstehe ich eigentlich so eine Art Bietfieber wo man zum Schluss nur noch die Gebote im Sekundentakt abgibt ohne eigentlich genau zu wissen wofür und was nun eigentlich speziell in der Artikelbeschreibung dazu steht.
Ich verkaufe auch sehr viel und hier speziell eine ganze Reihe von Dingen die einen Sammler mehrfach interessieren. Hier beobachte ich eigentlich sehr regelmäßig dass sich da richtige Bieterschlachten geliefert werden weil jeder dem anderen das Stück nicht gönnt. Das ist aber eher ein Phänomen bei unerfahrenen Käufern mit wenigen Bewertungen auf ihrem Ebay-Konto. Die erfahren Bieter lassen sich da eher nicht aus der Ruhe bringen, eben weil sie auch ganz genau wissen dass es alles immer wieder gibt und eigentlich jeder günstig ins Ziel kommen kann wenn man nur etwas geduldig ist.
Nein, eigentlich bin ich noch in keinen Kaufrausch verfallen, weder bei Ebay noch sonst in Onlineshops oder in den Geschäften vor Ort. Sicher passiert es mal dass ich ein Stück zu viel kaufe weil es einfach zu süß ist, aber es bleibt dann meistens bei einem. Auch schaue ich ganz viel auf diverse Aktionen in den Onlineshops so dass ich dann immer das notwendigste im Voraus kaufe. Manchmal denkt man sich zwar dass es schön wäre das eine oder andere noch zu kaufen, aber ich halte mich dann trotzdem zurück. Muss ja nicht sein. Aber ich kann mir schon vorstellen das es dem einen oder anderen passiert, es gibt ja leider zu viele schöne Sachen.
Das ist mir früher schon einmal passiert, denn irgendwie hat mir auch das Bieten auf Artikel sehr viel Spaß gemacht. Wenn man sich neu bei Ebay angemeldet hat, dann möchte man doch auch diesen Online-Shop ausprobieren und sich auch ein bisschen mehr kaufen. Meistens beruhigt man sich doch relativ schnell von seinem Kaufrausch und mittlerweile überlege ich auch vor einem Online-Kauf, ob ich diesen Artikel wirklich brauche und haben möchte. Meine Großmutter hatte übrigens auch einen richtigen Kaufrausch wegen Ebay gehabt, aber mittlerweile bietet sie nicht mehr so fleißig mit, weil sie nach eigenen Angaben "schon alles hat".
Ich befinde mich auf eBay kaum noch und habe selbst zu aktiveren Zeiten dort keinen Kaufrausch erleben können oder müssen. Gerade bei eBay ist es schn so, dass ich gezielt nach etwas suche, aber dass ich dort viel zu viel kaufe, ist da eher fehl am Platz. Ich habe bislang immer nur einen Artikel bestellt, vielleicht habe ich, um Versandkosten einzusparen, dann geschaut, ob der entsprechende Verkäufer noch etwas hat, was ich mit bestellen kann. Es ist eher so, dass ich mich auf anderen, "richtigen" Warenhäuser bei eBay in eine Art Kaufrausch verfalle, wobei ich da aber je nach Anbieter auch einiges habe zurückschicken müssen oder damit rechne, wieder Ware zurückgehen zu lassen.
In einen Kaufrausch verfalle ich eher selten, aber wenn, dann richtig! Ich sammle leidenschaftlich Videospiele und Comics und gerade auf eBay kann man oftmals gebrauchte Ware und Sammlerstücke zu günstigen Preisen in sehr guten Zuständen vorfinden.
Das Gute ist, dass ich immer rechtzeitig merke, wenn ich Gefahr laufe, sehr viel Geld auszugeben. Glücklicherweise habe ich mich so noch nie in irgendwelche Umkosten gestürzt gehabt und konnte meinen Kaufrausch genauso schnell wieder bändigen wie er aufkam.
Naja einen Kaufrausch mag ich es nun nicht nennen. Aber mir macht es schon Spaß auf Ebay zu schauen was es so gibt. Hauptsächlich interessiere ich mich für Elektrokrams. Daher schaue ich dann auch öfters mal rein und steigere einfach mal mit. Oftmals entdecke ich etwas was ich mir schon immer mal laufen wollte. Dann versuche ich natürlich dieses zu bekommen. Ob dies nun ein Kaufrausch ist wage ich z bezweifeln. Also ich kaufe mir nun nicht die ganze Zeit unnützen Kram auf Ebay, nur um irgendwie mitbieten zu können. Aber ich stöbere gerne mal auf Ebay und auch andere Plattformen herum und schaue was ich vielleicht gebrauchen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224457-10.html