Wie pünktlich seid ihr bei Arztterminen?
Ich kenne es eigentlich so, dass man bei Arztbesuchen pünktlich ist und sich in der Regel auch schon einige Minuten vor dem eigentlichen Termin am Empfang anmeldet. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört, die es mit der Pünktlichkeit nicht so ernst nehmen und bei einem Termin um 11 Uhr auch mal erst um 11.10 Uhr eintreffen. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn ich zum Arzt muss, versuche ich in der Regel, pünktlich zu sein und auf jeden Fall vor der abgemachten Uhrzeit anzukommen. Natürlich war ich auch schon mal zu spät, wenn man lange im Stau stand, aber das ist natürlich dann eine Ausnahme.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch Unpünktlichkeit vieler Patienten lange Wartezeiten entstehen, da sich jeder Termin etwas nach hinten verschiebt. Daher können fünf bis zehn Minuten bei mehreren Patienten schon einiges bewirken. Das ist auch den anderen Patienten gegenüber respektlos.
Wie pünktlich seid ihr bei Arztterminen? Seid ihr immer schon etwas eher da oder nehmt ihr die Zeit auch nicht so genau?
Es kommt immer darauf an, wann ich ankomme. Ich bin noch ziemlich von Bus und Bahn abhängig und teilweise bin ich entweder verfrüht oder genau pünktlich vor Ort. Ich bin teilweise auch wirklich schon fünf bis zehn Minuten zu spät gekommen, was oft an Busverspätungen lag und ich es auch nicht wirklich einsehe, einen Bus früher zu nehmen und ich dann in dem Kaff noch eine Stunde warten muss.
Es kann schon passieren, dass man zu spät kommt, aber zu einem Termin sollte man pünktlich sein, oder man setzt sich vorher noch 10 Minuten ins Wartezimmer. Manchmal kommt man ja trotz Termin ein wenig früher dran, weil sich eine andere Person eben verspätet oder weil es schneller geht. Eigentlich finde ich es schon unhöflich, wenn man sich "absichtlich" verspätet oder sich dessen völlig bewusst ist und nur nach Ausreden sucht. Zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einer Verabredung mit Freunden kommen viele doch auch nicht gerne zu spät, also wieso beim Arzt? Eine Arztpraxis hat auch viel zu tun und wartet nicht nur auf eine einzige Person, wieso muss man den anderen Leuten alles noch komplizierter machen?
Ich versuche pünktlich zu sein, wenn ich weiß, dass der Arzt keine langen Wartezeiten hat. Beim Augenarzt meines Sohnes war es allerdings die Regel, dass man auch mit Termin mindestens eine Stunde warten muss. Daher habe ich hier auch auf Pünktlichkeit keinen Wert gelegt. Wegen dieses Problems haben wir den Arzt dann auch gewechselt.
Also ich bin bei Arztterminen schon sehr pünktlich. Wenn ich mal genau zu dem Termin komme ist es mir schon unangenehm und ich habe das Gefühl zu spät zu sein. Meistens bin ich schon eine Viertelstunde vorher da und oft komme ich dann auch schon vor meinem Termin dran. Zu spät kommen mag ich überhaupt nicht. Nicht nur zu Arzt Terminen sondern immer wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit wo sein muss.
Sicher müssen oft dann auch andere Patienten länger warten wenn man zu spät ist, auch wenn es nur zehn Minuten sind. Aber oft sind genau diese zehn Minuten schon die Zeit die der Arzt in seinen Termin eingerechnet hat.
Ich mache es ein wenig abhängig vom Arzt. Ich habe einen, der sich sehr genau an die Uhrzeiten hält und wo ich vielleicht sogar eher dran komme, wenn ich ein wenig früher da bin. Bei dem bemühe ich mich, immer so mindestens zehn Minuten vor dem Termin spätestens da zu sein. Und dann habe ich einen anderen, der über den Tag verteilt immer unpünktlicher wird. Morgens kommt man also noch zum vereinbarten Termin dran - hat man Spätnachmittags einen Termin, muss man schon mal sehr lange warten. Bei dem bin ich dann morgens auch ein wenig zu früh da und nachmittags dann aber doch immerhin zum vereinbarten Termin.
Das zeigt aber nur, wie ich es im optimalen Zustand gerne machen würde. Da ich leider auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, kann es schon mal ganz anders als geplant laufen. Aber grundsätzlich bin ich eigentlich spätestens genau zum Termin da. Ich finde es unhöflich, andere warten zu lassen.
Ich halte mich immer sehr genau an Termine und bin oftmals sogar schon eine Viertelstunde oder 10 Minuten früher dort. Mir ist es lieber, dass ich noch etwas Wartezeit in Kauf nehme, als das ich den Betrieb aufhalte, weil alles auf mich warten muss, da ich zu spät bin.
Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich mich verspätet habe, dann habe ich entweder in der Praxis angerufen und dort Bescheid gegeben oder ich habe mich dann vor Ort in der Praxis entschuldigt. Denn generell bin ich ein Mensch, der auf Pünktlichkeit viel Wert legt. Als ich noch keinen Führerschein hatte und darauf angewiesen war, dass andere mit mir zum Arzt fahren, habe ich es gehasst, wenn wir nicht pünktlich los gefahren sind und ich die ganze Zeit zittern musste, ob ich auch noch rechtzeitig ankomme.
Meistens bin ich etwa fünf Minuten vorher da, wenn ich einen Termin beim Arzt habe. Das reicht meiner Meinung nach auch völlig aus, da ich beim Arzt generell immer eine halbe Ewigkeit warten muss, bis ich dran komme. Auch wenn ich einen Termin habe, muss ich in der Regel mindestens eine halbe Stunde warten. Noch nie ist es vorgekommen, dass ich gleich dran gekommen bin, nachdem ich zur Türe kam. Von daher sehe ich es auch gar nicht ein, eine Viertelstunde früher da zu sein, damit ich im Endeffekt noch länger warten kann.
Ich denke, dass es voll und ganz ausreicht, fünf Minuten früher da zu sein. Viel früher da zu sein, macht einfach keinen Sinn, da man ja ohnehin nicht früher dran kommen wird. Und allzu sehr verspäten sollte man sich natürlich auch nicht, damit nicht noch andere Leute vor einem dran kommen, die keinen Termin haben. Von daher empfinde ich fünf Minuten vorher als absolut ideal und von daher werde ich das auch in Zukunft weiter so handhaben.
Ich muss zu Fuß nur fünf Minuten zu meinem Hausarzt und auch zu meinem Zahnarzt laufen, weshalb es generell auch nie vorkommt, dass ich mich verspäte. Deshalb ist es bei mir eigentlich immer so, dass ich zehn Minuten vor meinem Termin von zu Hause los laufe und das passt dann auch immer ganz gut, wobei ich eben auch immer noch ziemlich lange beim Arzt warten muss.
Ich bin ein generell pünktlicher Mensch. Ich informiere mich vorher, wie der Verkehr ist, wenn es eine weitere Strecke ist. Wenn ich mit Bus oder Bahn fahre, dann suche ich mir immer eine Strecke heraus, wo ich noch einen Zeitpuffer habe, falls doch mal etwas dazwischenkommt. Daher bin ich eigentlich immer sehr Pünktlich. Manchmal bin ich sogar ein paar Minuten früher da, als ich hätte sein müssen. Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und werde es auch in Zukunft immer so handhaben.
Gerade bei Ärzten, die selbst absolut unpünktlich sind und sich eigentlich nie an ihre vergebenen Termine halten, juckt es mich schon in den Fingern, selbst einmal unpünktlich zu sein und meine Zeit somit nicht mehr so oft sinnlos in Wartezimmern zu verschwenden. Es ärgert mich schon, wenn ich um 11.00 Uhr einen Arzttermin habe, um 10.45 Uhr in der Praxis bin und erst um 11.45 Uhr ins Behandlungszimmer gerufen werde, weil ein Arzttermin somit durchaus einen ganzen Vormittag verschlingen kann.
Jenseits meiner Vorstellungskraft mache ich das aber trotzdem nie und bemühe mich in der Regel durchaus um Pünktlichkeit. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin und somit immer mit Ausfällen und Verspätungen rechnen muss, fahre ich in der Regel so, dass ich ein gewisses Puffer habe, somit bin ich meist mindestens eine Viertelstunde zu früh in der Praxis. Einzig bei den Ärzten, bei denen ich von einer langen Wartezeit ausgehen kann, fahre ich so, dass ich im besten Fall pünktlich wäre, mich bei einem Ausfall eines Verkehrsmittels aber verspäte, das erachte ich dann aber als nicht so dramatisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224320.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
