Wie pünktlich seid ihr bei Arztterminen?
Ich bin, egal um welchen Arzt es sich handelt, in der Regel um einen halbe Stunde früher da. Meist hat man damit sogar das Glück, dass man schneller an der Reihe ist und auch den Arztraum schneller verlassen kann. Ich verpasse somit auch eigentlich nie meine Arzttermine. Zu spät kommen kann auch geahndet werden. Frech finde ich es aber, dass man so scharf handelt, wenn man den Termin vergisst. Ich wurde gleich von oben herab behandelt und das bei der Sprechhilfe. Also bleibt mein Motto: Termine ganz groß aufschreiben und immer früher da sein, als zu spät!
In allererster Linie versuche ich immer pünktlich beim Arzt zu sein. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es bei manchen Ärzten egal ist, ob man pünktlich ankommt oder nicht. Ich sitze immer eine ganze Weile und bei diesen Ärzten habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, vorher anzurufen und nachzufragen, wie lange es in etwa dauert, bis ich dran komme. Damit fahre ich auch ganz gut und finde das legitim.
Habe ich einen Arzttermin und es ist absehbar, dass ich mich verspäte, rufe ich in der Praxis an und informiere die Arzthelferin. Dann kann es zwar sein, dass jemand vor mir dran kommt, aber damit kann ich auch wiederum sehr gut leben, da ich in aller Regel meine Termine so lege, dass ich auch genügend zeitlichen Puffer habe.
Erlebt, dass Patienten zehn Minuten und mehr verspätet in einer Praxis ankommen, habe ich auch schon einige Male erlebt. Allerdings weiß man da doch auch nicht immer, warum dies der Fall ist und aus welchen Gründen der Patient verspätet kam. Diese Umstände kann ich nicht nachvollziehen und daher mir auch kein Urteil über die Verspätung erlauben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon mal zu spät zu einem Arzttermin gekommen bin. Selbst wenn ich mal im Stau stand oder so, habe ich es immer noch gerade rechtzeitig geschafft, da ich sowieso immer so plane, dass ich etwa zehn Minuten früher da bin. Allerdings habe ich auch keine langen Wege zum Arzt.
Wer natürlich erst vom Dorf in die Stadt fahren muss oder zu einem Spezialisten, der nicht vor Ort ist, ist dann natürlich auch länger unterwegs. Und wer dann auf der Autobahn richtig im Stau steht, kann dann wenig dafür. Dann kann es auch passieren, dass man mal eine Stunde zu spät kommt, aber das dürfte ja auch eine Ausnahme sein.
Mit dichtem Verkehr in der Stadt sollte man hingegen rechnen und generell ein bisschen Zeit einplanen. Ich mag es generell nicht, wenn ich irgendwo zu spät bin, egal ob ich mich mit einer Freundin verabredet habe, zum Vorstellungsgespräch muss oder einen Arzttermin habe. Natürlich kann man sich immer mal verspäten, aber wenn man nicht auf den letzten Drücker losfährt, sollte man in den meisten Fällen pünktlich sein.
Ich bin immer etwas früher da, denn manchmal hat man Glück und ein Termin/Patient hat abgesagt und man wird vorgeschoben. Es kommt auch immer auf den Arzt an. Bei meinem Frauenarzt muss ich immer ewig warten, beim Zahnarzt geht es schnell und beim Hausarzt warte ich auch lange. Bei letzterem kommen aber auch häufig Notfälle und dadurch verschiebt sich dann der ganze Terminplan. Ich nehme mir immer Zeit und ein gutes Buch mit zum Arzt. Zum Glück muss ich nicht oft dort hin.
Ich bin auch schon ein paar mal bis zu 10 Minuten zu spät gekommen, aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich vielleicht unerwartet Probleme hatte, die Praxis zu finden, wenn ich vorher noch nie dort war oder wenn ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, weil der Arzt in einer anderen Stadt ist. Normalerweise versuche ich, ca. 5 Minuten vorher da zu sein. Das reicht aber meiner Meinung auch, denn ich habe eigentlich noch nicht erlebt, dass ich vor meiner eigentlichen Terminzeit drankam, wenn ich sehr früh da war.
Also wenn ich den Termin frühs habe, dann bin ich immer überpünktlich, in der Hoffnung, als erste dran zu kommen. Ansonsten bin ich meistens 10 Min eher da. Aber bei meiner Ärztin sitze ich eh immer ewig. Würde wahrscheinlich auch nichts ausmachen, wenn ich da später komme. Du solltest aber lieber immer pünktlich sein, bevor die schon den nächsten dran nehmen.
Wenn ich einen Arzttermin habe bin ich eigentlich überpünktlich, weil ich immer die Hoffnung habe, dass ich dadurch eher dran komme. Leider muss ich meistens noch eine Weile warten und kann nicht sofort hinein. Eine Viertelstunde bin ich mindestens eher da, weil ich es einfach aus als unhöflich empfinde, wenn man unpünktlich ist.
Also wenn ich schon einen Termin ausmache, dann versuche ich auch den einzuhalten und fahre dann ein paar Minuten eher zur Praxis um auch wirklich pünktlich zu sein. Wenn ich mich nicht an die Termine halte, dann brauch ich auch keine auszumachen.
Ich finde es persönlich immer furchtbar, wenn Leute zu spät kommen und sich dann beschweren, wieso sie so lange warten müssen. Andere müssen dann ja auch wieder länger warten, weil zu ihrem Termin dann die Zuspätkommer dran sind.
Ich fahre immer rechtzeitig los, wenn ich einen Arzttermin habe, so dass ich dort auch pünktlich zwischen zehn und fünf Minuten vor dem Termin beim Arzt eintreffe. Von längerer Zeit davor, wie zum Beispiel eine halbe Stunde früher, halte ich nicht viel davon, denn ich glaube nicht, dass man deshalb viel früher dran kommt. Ich denke eher, dass man dann eben extra lange warten muss und dazu habe ich normalerweise keine Lust.
Ich fahre beziehungsweise laufe immer so los, dass ich 10 Minuten vor meinem Termin da bin beziehungsweise gerade pünktlich da bin. Je nach Zugverbindung. Ich finde es der Arztpraxis gegenüber unverschämt einfach ein paar Minuten zu spät zu kommen - immerhin verschiebt sich die Wartezeit dadurch manchmal nach hinten. Und wenn jeder so denken würde, dann würde man vermutlich ewig lange beim Arzt warten müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224320-10.html