Wie pünktlich seid ihr bei Arztterminen?

vom 15.09.2013, 14:47 Uhr

Also ich von mir aus kann sagen das ich immer überpünktlich bin. Weil die sonst den nächsten vor mir dran nehmen und man dadurch dann länger warten muss :S Ehrlich gesagt habe ich eigentlich nie die Lust beim Arzt stundenlang zu sitzen und zu warten. Man bekommt ja nicht umsonst Termine!

» maikkonig » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,51 »

Ich bin nicht nur bei Arztterminen gerne überpünktlich, sondern ich versuche, das immer zu sein. So ist es dann auch bei Arztterminen für mich natürlich selbstverständlich, dass ich pünktlich bin, wenn nicht etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. Ich bin meistens auch so 10-15 Minuten vor dem eigentlichen Termin da, wodurch es auch schon mal vorkam, dass ich etwas eher an der Reihe war. Ich finde es auch den anderen Patienten gegenüber einfach unfair, wenn sich durch die eigene Unpünktlichkeit die Termine verschieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich arbeite am Empfang einer Arztpraxis und muss ehrlich sagen, dass ich immer wieder schockiert darüber bin, wie achtlos die Leute mit der Zeit anderer Menschen umgehen.

10 Minuten und mehr unangekündigte Verspätung erleben wir leider täglich - und da wundern sich die Leute dann, dass der Arzt wenig Zeit für sie hat und eben auch Wartezeiten entstehen. Dann gibt es natürlich noch die Leute, die gar nicht auftauchen. Kürzlich erst wurde ich angerufen mit der Bitte, den Termin doch bitte um 2 Stunden zu verschieben, sie sei so müde und möchte sich nochmal hinlegen (und nein, es handelte sich um keine Krankheit, die dieses Verhalten rechtfertigte). Da bin ich dann doch regelmäßig sprachlos.

Schon bevor ich diesen Nebenjob antrat, war es für mich selbstverständlich, zu solchen Terminen pünktlich zu kommen. Klar, es kann immer mal etwas dazwischen kommen (und dafür hat auch jedes Praxisteam Verständnis), das sollte aber dann schon auch so kommuniziert werden, dass klar ist, dass der Patient sich bewusst ist, dass das Umstände verursacht und eine Ausnahme bleiben sollte.

» Izzie » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »

Ich bin oftmals eine halbe Stunde vor dem Termin beim Arzt. Ungern bin ich wirklich auf die Minute da. Denn ich berechne immer etwas mehr Zeit ein. Manchmal habe ich dann auch Glück, in dem ich früher ran kann. Das erfreut mich dann auch. Gestresst muss ich nun wirklich nicht in das Behandlungszimmer.

Arzttermine weiß man in aller Regel auch sehr früh, sodass man dies doch berechnen kann und man kann es dann auch planen. Aber jeder sieht es anders. Aber in aller Regel habe ich nur Patienten erlebt, die früher ankamen. Dies wurde auch immer gern gesehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge