Würdet ihr euch eine "Schlandkette" kaufen?
 Die 
Schlandkette von Frau Merkel ist ja in aller Munde. Meine Freundin überlegt tatsächlich, ob sie sich eine solche Kette kaufen soll, zum einen, weil sie sie schön findet, zum anderen, weil sie von Frau Merkel begeistert ist und das mit ihrem Schmuck auf diese Weise ausdrücken kann.
Habt ihr nach den TV-Duell auch Lust bekommen, euch eine Schlandkette zu kaufen? Oder ist das lächerlich und peinlich, jetzt mit einer solchen Kette herumzulaufen?
Für mich ist das keine Deutschlandkette und ich muss sagen, dass ich den Hype darum nicht nachvollziehen kann. Die Farben sind nicht der Deutschlandfahne abgeschaut. Wie jeder Deutsche weiß, sind die Farben schwarz-rot gold und nicht gold-schwarz-weiß-rot oder rot-weiß-schwarz-gold. Ich habe die Kette auch schon gesehen und nicht einmal ist die Farbe so zusammengestellt wie die Deutschlandfahne und für mich ist es einfach eine Kette wie jede andere und hat für mich nichts mit Deutschland zu tun. Niemals würde ich mir die Kette kaufen, weil ich sie nicht schön finde und als "Schlandkette" schon gar nicht.
  Ich fände es nicht peinlich, wenn eine Frau diese Kette trägt, egal ob nun privat oder in der Öffentlichkeit. Man mag ja von unserer Kanzlerin halten, was man will, aber die Kette, die sind in der Wahlarena getragen hat, fand ich nicht schlecht. Wenn deine Freundin von Angela Merkel begeistert ist, kann sie sich diese Kette ruhig als Zeichen der Sympathiebekundung anschaffen. 
Es wird bestimmt einige Frauen geben, die deine Freundin auf Grund der Kette skeptisch anschauen werden. Einige finden sie vielleicht hässlich. Andere bringen sie vielleicht mit Frau Merkel in Verbindung, die sie entweder gut leiden können, oder eher nicht. Ich persönlich gehöre zu denen, die nicht gerade von Frau Merkel begeistert sind. Das hast du vielleicht schon in einem anderen Thema gemerkt. Aber das sollte deiner Freundin egal sein! Wenn ihr die Kette gefällt, sollte sie diese ruhig tragen und sich keine Gedanken darüber machen, was andere von ihr denken. Sie soll ruhig sie selbst sein, allen recht machen kann sie es eh nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele Frauen  aus dem Umfeld deiner Freundin plötzlich den Mut bekommen könnten, selber diese Kette zu tragen, wenn sie deine Freundin damit sehen.  ![]()
Ich weiß gar nicht, was jetzt so ein Theater um die Kette gemacht wird. Merkel hatte die beim Fußball doch schon öfter um. Ich glaube sie schon 2006 bei der WM gesehen zu haben. Im Grunde finde ich es für ein sehr schlichtes weibliches Staatsoberhaupt wie unsere Mutti ganz witzig, dass sie sich ein derartiges Schmuckstück gönnt. Ich finde, dass es zu ihrer Persönlichkeit passt, etwas aussagt, aber nicht überkandidelt oder protzig wirkt. Für meine Begriffe sehe ich mich mit so einer Kette allerdings nicht. Ich trage schon allein kein Gold.
Was ist denn ein oder eine "Schland"? Und was die Kette angeht, ich finde die Form der einzelnen Elemente ganz interessant, aber die Farbzusammenstellung gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht irgendwie aus als hätte noch jemand Perlen übrig gehabt und hätte daraus dann eine Kette gebastelt, weil es für eine Kette in einer oder zwei Farben nicht gereicht hat. Ich würde so eine Kette vielleicht schon kaufen, wenn sie nur aus den weißen oder nur aus den schwarzen Perlen bestehen würde, aber nicht so, wie Frau Merkel sie trägt und schon gar nicht weil Frau Merkel sie trägt.
  "Schland" ist wohl eine etwas andere Umschreibung für Deutschland. Ich meine, der Ursprung stammt aus einer Sendung von Stefan Raab, aber da bin ich mir eher unsicher.
Die Kette an sich von Dr. Merkel fand ich schon ganz nett, subtil und dezent, aber doch mit einer gewissen Aussagekraft versehen. Dennoch würde ich mir eine solche Kette selbst nicht kaufen und sie auch nicht tragen. Zu Angelika Merkel hat sie gepasst, zu mir passt sie jedoch nicht.
  Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine solche Kette zu kaufen. Mir gefällt die Kette nämlich absolut nicht und wenn ich Schmuck trage, dann am liebsten welchen in Gold oder Silber. Mit so einer bunten Kette könnte ich nichts anfangen und das gefällt mir eben auch gar nicht. Der Schmuck entspricht gar nicht meinem Stil und ich finde das nicht schön. Zudem gefallen mir die Farben auch nicht und auch wenn ich zu meinem Land stehe, muss ich das nicht gleich mit einer Kette demonstrieren. Das finde ich dann doch etwas übertrieben.
Ich finde, dass die Kette gut zur Bundeskanzlerin passt. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn sie dieses Schmuckstück trägt und bei ihr wirkt es auch gar nicht lächerlich, weil es auch eine Bedeutung hat. Bei jedem anderen würde das aber wirklich alles andere als gut aussehen und ich denke, dass man so etwas höchstens einmal tragen kann, wenn wieder Weltmeisterschaft von Fußball ist. 
Gerade jetzt zur Zeit der Wahlen fände ich es sogar richtig peinlich, eine solche Kette zu tragen. Ich fände es einfach angebrachter, das Schmuckstück eben nur zu Fußballspielen zu tragen, um zu zeigen, dass man zu Deutschland steht. Zu einem Trikot würde das sogar ganz gut passen. Ansonsten finde ich die Kette einfach unpassend.
Ich finde diese Kette absolut hässlich und kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass manche Frauen diese Kette unbedingt haben müssen und sie tatsächlich nachkaufen wollen. Es gibt doch viel schöneren Schmuck, den ich eher tragen würde als diese Kette. Außerdem sollte man auch darauf achten, ob Schmuck altersgemäß ist. Merkel ist fast 60 Jahre alt und könnte meine Oma sein. Da würde ich ihr bestimmt nicht nacheifern wollen und mit 20 Schmuck (und Klamotten) tragen, die eine ältere Damen mit 60 trägt. Egal wie sympathisch ich die Kanzlerin auch finde, ich würde niemals ihren Stil kopieren und ihr dermaßen nacheifern.
Mir ist die Kette auch während des Duells aufgefallen, aber ich dachte, dass nur ich wohl auf die Idee komme, dort die Deutschlandfarben zu sehen. Das es so ein Theater um diese Kette geben würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich würde mir keine Kette kaufen, die so aussieht. Es sei denn, dass die nächste Fußball WM oder EM anstehen würde ich sie dann als Gag tragen wollte. So außergewöhnlich und toll, fand ich Frau Merkels Kette nun nicht. Und schon gar nicht so schön, dass ich nun auch unbedingt so eine besitzen möchte.
Ich kann diesen Hype um diese Kette nicht verstehen, aber scheinbar hat Frau Merkel ja mit dem Tragen alles richtig gemacht, wenn nun darüber gesprochen wird. Abgesehen davon finde ich aber auch nicht, dass die Kette besonders nach einer Deutschlandkette aussieht. Ich würde mir so ein Ding nicht umhängen und fände es auch eher peinlich so eine Kette nur aus einem Hype heraus zu tragen. Man muss doch auch seinen eigenen Geschmack haben, ob die Frau einem nun sympathisch ist oder nicht und so schön ist die Kette nun mal auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224256.html