Schreckliche Nachrichten

vom 02.05.2008, 09:58 Uhr

Sagt mal, findet ihr nicht auch das man im Moment nicht mehr die Nachrichten lesen kann ohne auf irgendetwas schreckliches zu stoßen? Da haben wir (also mein Freund und ich) uns erst die Tage drüber unterhalten, wie schlimm die Nachrichten zur Zeit sind. Man hat ja bald Angst vor alles und jedem wenn das so weiter geht.

Ständig wird jemand entführt, vergewaltigt, missbraucht, jahrelang versteckt, Jugendliche schmeißen Steine und Holzstücke von Autobahnbrücken,...wo soll das alles noch hinführen? War das früher auch schon so und es wurde nur nicht so viel drüber berichtet oder nimmt die Gewalt immer mehr zu? Ganz schlimm fand ich, die Nachrichten von den ermordeten Säuglingen, weil eine Freundin von mir selber gerade Entbunden hat. Da ist man für solche Geschichten noch viel empfänglicher. Da hält man ein Neugeborenes im Arm und ist überglücklich und dann hört man wieder solche Schlagzeilen und kann es einfach nicht fassen, wie krank ein Mensch sein muss, der so ein kleines, hilfloses Wesen umbringt.

Und jetzt auch die Geschichte, wo der Mann seine Tochter 24 Jahre eingesperrt hat und mit Ihr 6 Kinder hat. Ist die Menschheit krank, oder was? Unglaublich. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass man gar nicht mehr behaupten kann, bei uns passiert so etwas nicht. Schlimm, wirklich schlimm!

» Luna81 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,13 »



Also ich finde die Nachrichten im Moment nicht viel anders als sonst. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Nachrichtensendung gesehen, in der es überwiegend positive Nachrichten gegeben hat. Meistens wird ja nur von Morden, Katastropen etc. berichtet.

Im Moment haben sich die Medien eben auf bestimme Themen wie Jugendkriminalität und die zunehmende Verwahrlosung von Kinder eingeschossen, die wird sich aber in absehbarer Zeit wieder ändern, wenn andere Themen in den Vordergrund drängen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss dir recht geben, man erfährt leider kaum noch positives mehr in den Nachrichten, wie auch, es passiert ja auch nicht viel gutes auf der Welt. Früher waren solche Meldungen doch eher weniger, ich glaube vor 50 Jahren, stand sowas kaum in den Nachrichten oder in der Zeitung. Das lag sicher auch daran, das heute die Medien schneller sind, vor allem durch das Internet und auch unsere Neugier auf neues und auch auf schreckliches ist größer geworden. Früher sind sicher auch Kinder umbebracht worden oder es sind Überfälle verübt worden, wo Menschen gestorben sind.

Diese Sachen sind aber nicht so ausgeschlachtet worde. Anderenseits ist eine große Berichterstattung über solch schrecklichen Straftatgen wie Kindermord oder Mißhandlungen von Kindern auch nicht schlecht, da die Bevölkerung dadurch auch sensibilisiert wird. Gerade nachdem in den letzten Monaten immer wieder über mißhandelte, verwahrloste und verhungerte Kinder berichtet wurde, wurden auch die Hinweise auf eventuelle Straftaten mehr. Du siehst also, es hat auch was gutes, wenn über schlechtes berichtet wird. Ich stimme dir aber zu, das es mir wesentlich lieber wäre, wir würden nur noch gutes in der Zeitung lesen, weil nichts schlimmes mehr passiert. Das ist aber bestimmt nur ein Wunschtraum und wird nicht mehr vorkommen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich werden die Nachrichten brutaler, schlimmer und spektakulärer. Irgendwie brauchen sie ja Einschaltquoten etc und die Masse schreit ja nach immer mehr Spektakulärem. Es kommt einem nur so vor, dass die Welt krank geworden sei, weil die Wege, wie die Presse an solche Geschichten kommt, anders sind. Es gibt Überwachungskameras, Nachbarn oder Verwandte plaudern mehr aus dem Nähkästchen um etwas Geld von der Presse zu bekommen, und auch die Geheimhaltung mancher Taten durch die Polizei ist nicht mehr so wie früher.

Auch gab es früher, so denke ich, eine Hemmungsgrenze, die selbst die Presse nicht überschritten hat, da es einfach schamlos wäre. Aber heute ist das in unserer Zeit kein Problem. So gesehen war die Welt schon immer krank, wenn wir mal an Abschlachtungen in der Zeit des Mittelalters denken, oder Ähnliches. Allerdings werden heute solche Taten durch die Medien populärer gemacht, da die Hemmungsgrenze weg ist und der Bürger förmlich nach Sensationen schreit.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Welt im Vergleich zu früher so viel brutaler, schrecklicher, schlimmer geworden ist. Die Methoden haben sich nur verändert, sowie die Entdeckungsrate bzw. die Empörung der Menschen darüber.

Im Mittelalter wurden Frauen bei lebendigem Leibe verbrannt, nur weil sie rote Haare hatten. Das ist doch genauso krank! Damals haben die Menschen allerdings johlend daneben gestanden und dabei zugesehen. Das ist erst recht krank. Vor 24 Jahren hat Fritzl seine Tochter auch schon vergewaltigt und missbraucht, es ist bloß heute erst aufgeflogen.

Und heute liegt der Fokus von dem, was die Gesellschaft besonders empörend findet, auf Jugendkriminalität oder Verbrechen an Kindern. Natürlich ist das grausam, das steht nicht zur Debatte. Aber ich glaube nicht, dass sich die Welt so verändert hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicher ist die Welt heutzutage ein gutes Stück brutaler und aggressiver geworden, allerdings liegt es auch zum Teil an den Medien. Die Menschen, die Nachrichten schauen, wollen eben nichts positives hören, die wollen schockierende Nachrichten, denn wer die heißesten Nachrichten bringt, der bekommt auch die höchste Einschaltquote. Das kann man auch an anderen Beispielen sehen; seit Knut einen solchen Wirbel gemacht hat, sieht man ständig das die Nachrichten auch von anderen Tieren zu berichten, weil das anscheinend bei den Leute gut ankommt.

Das könnte aber auch daran liegen, dass wir heutzutage ein riesiges Informationsnetzwerk haben. Wenn in London ein Flugzeug abstürzt, wissen wir in Deutschland es 5 min danach. Früher war es noch nicht so, es wurde hauptsächlich Lokal berichtet. Also was in der Umgebung passiert, was eben nicht so brutal und interessant war, wie in der großen weiten Welt. Zum Teil übertreibt die Presse auch, weil sie die Geschichte am Interessantesten und Brutalsten, wie möglich, verkaufen muss. Das kann man sehr gut bei der Zeitung "Bild" sehen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^