Diesel oder Benziner?

vom 30.04.2008, 17:49 Uhr

Ich bin am überlegen, ob ein Diesel als nächstes Auto überhaupt noch Sinn macht. Es ist in der Anschaffung deutlich teurer, aber der Spareffekt durch billigeren Treibstoff ist quasi verschwunden, weil der Dieselpreis dem Benzinpreis nur noch um ein paar Wochen hinterherhinkt. 1,32 Euro für Diesel, das ist doch ein Witz!

Wie seht ihr das, habt ihr noch einen Diesel? Lohnt er noch bei den hohen Preisen und den ganzen Abgaben wegen Feinstaub, die zu erwarten sind? Ist der Diesel aus ökologischer Sicht überhaupt noch sinnvoll oder ist es eher ein Auslaufmodell? Mich interessiert eure Meinung, bevor ich mich entscheide.

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Wir haben uns vor 5 Jahren einen Diesel als neuwagen gekauft. das würden wir heutzutage nicht mehr machen. Eher ein Benziner, und den auf gas umrüsten lassen. das hat man nach ca. 20000 Kilometer raus, und der Gaspreis ist für die nächsten 5 Jahre ziemlich stabil. Also Diesel nie mehr.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt sicher darauf an, wie viel man an Kilometer so im Jahr fährt, ich habe einen Skoda Octavia Kombi als Diesel gekauft und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Autobahn 120 braucht er unter fünf Liter und bei circa 140 bleibt er auch noch zwischen 5,5 und 6 Litern, also doch ein durchaus vertretbarer Wert. Dazu kommen aber auch die höheren Anschafftungskosten, die höhere Steuer und meist die höheren Inspektionskosten.

Wenn man dann sieht, das Diesel manchmal nur noch 3-5 Cent der Liter billiger ist, dann wird er sich kaum noch rentieren. Ich tendiere als nächstes Auto auf einen Benziner, der auch gleichzeitig mit Gas fährt. Ich glaube, das ist für die nächsten Jahre die günstigste Alternative, zumal Elektroautos sicher noch nicht ausgereift genug sind.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Diesel eigentlich sehr gut. Der Spritpreis ist günstiger und man kann den Diesel sogar umrüsten lassen, dass er Pflanzenöl tanken kann, das ist dann noch viel günstiger. Zudem verbrauchen viele Autos auch weniger Diesel als gleichwertige Benziner. Klar sind die erstmal teurer in der Anschaffung und wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, sollte man lieber einen Benziner nehmen.

Ich denke aber, dass es sich wieder rentieren wird, einen Diesel anzuschaffen. Lästig finde ich es im Winter, wenn der Diesel den Motor noch vorheizen muss, da dieser ja keine Zündkerzen hat und das Gemisch nur durch die Wärme der Kompressioon entsteht, da muss man im Winter teilweise schon bis zu 1 Minute warten, bis der Motor zündbereit ist, das nervt schon, unser Diesel ist aber auch schon alt. Modernere Diesel haben so eine Automatik, dass der Motor automatisch vorglüht, sobald eine Tür geöffnet wird.

Dazu gibt es ja jetzt neue Forschungen, die aus Pflanzen und Algen effizienten Biodiesel herstellen können, der wird also nicht so schnell ausgehen wie Benzin. Also Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel kaufen, der ist auf Dauer günstiger. Hast du jedoch wenig Geld zur Verfügung, würde ich mit einen kleinen Benziner anschaffen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben uns vor drei Jahren einen Ford Focus Turnier Diesel gekauft es war ein Jahreswagen. Damals war Diesel ja günstig da hat man zwischen 1,03-1,05 Euro bezahlt, da hat sich das ja gelohnt zu den hohen Steuern. Heute würde ich lieber einen Benziner fahren die sind nicht so hoch in den Steuern und es würde sich nicht allzu bemerkbar machen das der Sprit so teuer ist, was beim Diesel ja anders ist, hohe Spritpreise und hohe Steuern. Aber das konnte man ja nicht vorher wissen, genauso ist es doch jetzt mit Gas ist jetzt günstig und in fünf Jahren genauso teuer wie Benzin oder Diesel. Als nächstes wenn es soweit ist kaufen wir einen Benziner.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Moment würde ich wohl eher zu einem Benziner tendieren, da beispielsweise der Volkswagenkonzern mit dem TSI einen sehr schönen Motor entwickelt hat. Drehmoment wie ein Diesel, jedoch einen Drehzahlbereich wie ein Benziner. Dieser Motor soll auch sehr mit dem Sprit geizen. Ein Diesel lohnt sich in meinen Augen nur noch, wenn man deutlich mehr als die fast üblichen 20000 Kilometer pro Jahr mit seinem Auto unterwegs ist. Dann spart man über den niedrigeren Spritverbrauch noch eine Menge Geld im Vergleich zum Benziner.

Wobei bei einem Neuwagen wie schon etwas weiter oben in einem anderen Beitrag erwähnt, auch eine Gas-Umrüstung in Betracht gezogen werden kann. Jedoch kenne ich bei mir in der Umgebung keine Tankstelle die Autogas oder so etwas anbietet! Mein Auto ist für diese Umrüstung leider schon zu alt bzw. es lohnt sich nicht mehr dort großartig etwas zu investieren. Letzte Woche kam am Freitagabend ein Bericht, dass der Dieselkraftstoff in Zukunft sogar den Preis von Benzin übertreffen kann. Die Nachfrage nach Benzin wäre laut diesem Bericht rückläufig und die Nachfrage nach Diesel stark steigend, da der ganze LKW-Verkehr usw. mit Diesel angetrieben werde.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben und letztens ein neues Auto gekauft und da haben wir uns auch überlegt, ob es sinnvoller ist, einen Diesel oder einen Benziner zu kaufen. Allerdings kamen wir ganz klar zu der Entscheidung, dass wir doch einen Benziner kaufen.

Die Gründe: Zum einen sind wir nicht so viel unterwegs, dass sich ein Diesel lohnen würde. Außerdem schafft man das auch kaum noch: Das Dieselauto ist zum einen viel teurer in der Anschaffung sowie in den Unterhaltskosten. Diesel ist kaum noch billiger als Benzin und es ist noch gar nicht lange her, da war Diesel sogar kurzzeitig einen Cent teurer als Superbenzin, zumindest hier bei uns!

Das verrät ja schon einen gewissen Trend: Benzin wird immer teurer, Diesel aber umso mehr! Was habe ich denn davon, einen Diesel zu kaufen, wenn der Sprit dafür nach kurzer Zeit mehr kostet (mal angenommen) als Benzin? Das wäre mir persönlich einfach zu unsicher, da man mit dem Diesel eh schon mehr Kosten am Hals hat für Steuern und so weiter. Wenn dann noch der Sprit teurer ist, sehe ich den Sinn überhaupt nicht mehr.

Mein Fazit: Ich würde es momentan, bei den Spritpreisen, nicht riskieren, noch einen Diesel zu kaufen. Wenn Diesel mal wieder konstant um einiges günstiger ist als Benzin, dann wäre es zu überlegen, momentan wäre es mir aber einfach zu unsicher!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Freund hat sich vor einem Jahr auch überlegt einen Diesel zu kaufen, doch wenn man die Spritpreise betrachtet lohnt es sich niemals einen Diesel zu kaufen. Super und Diesel sind doch vom Preis schon fast gleich.

Auch die Anschaffungskosten eines Diesels sind viel höher als der eines Benziners. Haben uns vor einem Jahr gut beraten lassen von einem Mitarbeiter aus dem Autohaus und er hat uns empfohlen einen Benziner zu kaufen, denn laut seinem Wissen, werden die Spritpreise bald gleich sein und so ist es auch schon fast!

Außerdem sind die Kosten eines Diesels teurer als die eines Beziners (hatten bei einem Kollegen schon die Erfahrung). Er hat letzendlich seinen Diesel zurückgegeben, denn er war auf Leasing und sich einen Benziner gekauft, denn er fährt sehr viel und kann sich solch große Ausfälle die entstanden sind nicht erlauben! Mein Fazit: No Diesel! :D

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde ebenfalls mittlerweile Diesel eine wirklich sinnvolle Investition, welche sich jeder nochmal ueberlegen sollte. Hierbei kommt es nichtmehr so auf die Preise an, sondern auf den Verbrauch, welchen ein mittlerweile neueres Modell auf einem enorm niedrigen Niveau halten kann.

Momentan besitze ich einen normalen Benziner, um genauer zu sagen einen Opel Corsa B mit knapp einem Liter Hubraum und der Spritverbrauch liegt bei mir um die 7 Liter, was fuer einen Wagen dieser Groesse enorm ist.
Der klare Vorteil liegt ebenfalls bei der enorm hohen Robustheit des Diesels, mit welchem du auch mit den neueren Modellen die 300- bis 400 tKm locker knacken kannst. Somit rentiert sich das Fahrzeug auf "lange" sicht eher als ein Modell mit Benzinmotor.

Ein Passat Kombi z.B. , verbraucht auf 100 Km, Durchschnittlich 4 bis 5 Liter, was bei diesem Wagen den hoeheren Preis bei der Anschaffung nach einigen Jahren wieder preis macht, kommt natuerlich auf deine Jaehrliche Kilometeranzahl an. Je mehr du faehrst, desto schneller wird die Sache rentabler.

Die Nachteile des Diesels, ist der relativ hohe Schadstoffausstoss mit welchem die hoehere Steuer verbunden ist, was jedoch mittlerweile "behoben" werden kann, mit z.B. einem Partikelfilter, welcher jedoch bei den aelteren Modellen dazu gekauft werden muss, da dies nicht bei allen Modellen Serienmaessig ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deswegen ist auch die Voraussetzung, dass man sagen wir mal mindestens 30000 KM im Jahr faehrt was nicht jeder schafft. Ich persoenlich fahre ja einen Benziner, da dieser fuer mich momentan ideal ist und auch noch spass macht. Aber mein naehster Wagen soll ein Diesel sein, da ich desoefteren ins Ausland fahre und dort der Sprit noch billiger ist und der Verbrauch spricht auch fuer sich, wenn ich mit einem vollen Tank von z.B. 65 Liter mir fuer 1200 KM ausreicht.

Und zu den Preisen, man bekommt bereits fuer 5- bist 6000 Euro einen gescheiten Diesel, welcher nicht allzuviel KM drauf hat, somit kann man ihn noch wirklich lange fahren und auch den geringen Spritverbrauch "geniessen". Ich weiss jetz zwar nicht, wie das mit den Wechselintervallen fuer den Kraftstofffilter und den Zuendkerzen aussieht, aber glaube mich erinnern, dass die Zuendkerzen relativ viel aushalten, was jedoch den Kraftstofffilter angeht muss er glaube ich alle 2 Jahre gewechselt werden.

Was die reslichen Kosten angeht, denk ich mal, dass sie an einen Benziner heranreichen, solange man "richtig" damit umgeht.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^