Im Regal immer von hinten nehmen und kaufen?
Wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe, dann nehme ich meistens die Sachen die dahinter im Regal aufgestapelt sind, da die dann meistens viel länger haltbar sind. Verstärkt mache ich dies, wenn ich Wurst und Käse kaufe und auch bei Jogurts, da es mir schon öfters passiert ist, dass wenn ich von vorne nehme, die Sachen gerade mal noch 2 oder 3 Tage haltbar sind.
Nehmt ihr auch die Sachen immer aus den hinteren Regalen, oder schaut ihr gar nicht auf das Haltbarkeitsdatum und nehmt einfach so wie es da ist? Warum macht ihr dies so oder so?
Meistens nehme ich mir auch eher ein Produkt, dass etwas weiter hinten im Regal steht, der erste Grund ist natürlich auch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Der zweite Grund ist, dass ich im Supermarkt bei der abgepackten Wurst ein Produkt mit einer merkwürdigen Farbe gefunden habe, die anderen Wurstpäckchen haben anders ausgehen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Kühlkette unterbrochen wurde. Vielleicht hat jemand dieses Produkt in seinem Wagen gehabt und erst später wieder zurückgelegt, wer weiß?
Meine Mutter hat mir bereits als Kind beigebracht, die Lebensmittel immer von ganz hinten aus dem Regal zu nehmen. Damals war ich immer dabei, als meine Mutter einkaufen war, weshalb ich recht früh immer Tipps von meiner Mutter bekam, was das Einkaufen betraf. Von daher war es für mich auch immer selbstverständlich, immer nur die hintersten Produkte zu nehmen und ich handhabe das auch immer so und nicht anders.
Da ich es sehr früh so gelernt habe, nur die hintersten Produkte aus dem Regal zu nehmen, ist diese Eigenschaft wirklich sehr ausgeprägt bei mir. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir einfach die erste Packung Wurst oder Käse aus dem Regal zu nehmen. Stattdessen greife ich immer nach möglichst weit hinten. Dazu schaue ich auch immer auf das Haltbarkeitsdatum. Jedoch mache ich das nicht nur bei frischen Waren wie Wurst oder Käse so, sondern auch bei Lebensmitteln aus der Gefriertruhe, oder auch bei Süßigkeiten. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ich die Produkte haben möchte, die möglichst lange haltbar sind, sondern, dass ich auch nicht die Produkte kaufen will, die bereits von einigen Leuten vor mir angefasst wurden. Greift man nämlich nach einem Produkt, welches sich ziemlich weit hinten im Regal befindet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Produkt noch niemand vor mir angefasst hat, größer, als wenn ich einfach nach dem ersten Produkt greife.
Ganz schlimm ist es, wenn ich mit meinem Partner oder mit meiner Freundin gemeinsam einkaufen gehe. Oftmals greifen sie nämlich einfach nach dem ersten Produkt im Regal und legen es, ohne nach dem Haltbarkeitsdatum zu schauen, in den Einkaufswagen. Da bekomme ich immer die Krise. Ich greife dann auch immer gleich in den Einkaufswagen, nehme das Produkt und tausche es gegen ein Produkt aus, welches sich hinten im Regal befindet. Außerdem schaue ich dann auch immer gleich nach, wie lange das Produkt noch haltbar ist.
Bei mir kommt es darauf an, was für ein Produkt ich kaufe und wann ich es verbrauchen möchte. Ich achte schon auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und es stimmt schon, dass die Produkte weiter hinten länger haltbar sind. Zumindest sollte es so sein, wenn ordentlich geräumt wurde. Wenn ich aber ein Produkt noch am gleichen Tag verbrauchen möchte, dann ist es ja Blödsinn, dass ich gezielt nach einem Produkt mit längerer Haltbarkeit suche. Dann nehme ich einfach das erste Produkt und packe es in den Wagen.
Ich denke einfach, dass die Dinge unter Umständen sogar verfallen, wenn die Leute alle nur die Sachen von hinten nehmen. Das ist dann ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn die Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Bei manchen Dingen, die grundsätzlich lange haltbar sind, achte ich gar nicht auf den Verfall und packe das erste Teil einfach in den Wagen.
Ich nehme einfach die Produkte, die vorne stehen. Wurst kaufe ich nicht. Bei Käse, Joghurt und ähnlichem interessiert mich das Mindesthaltbarkeitsdatum überhaupt nicht. Ich esse diese Dinge auch noch Wochen nachdem sie angeblich abgelaufen sind. Oft kaufe ich sogar die wegen ihrem schnell heranrückendem Haltbarkeitsdatum heruntergesetzten Waren.
Ich verstehe natürlich, dass man nach hinten greift, wenn man mal schlechte Erfahrung gemacht hat oder es von klein auf so gelernt hat. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist dieses Verhalten überhaupt nicht in Ordnung. So funktioniert es einfach nicht. Wenn jeder immer nur die Waren von hinten kauft, dann müssen die vorderen, die noch vollkommen in Ordnung sind, immer weggeschmissen werden.
Ich finde, in Deutschland und überhaupt werden sowieso schon kriminell viel Lebensmittel weggeschmissen. Daran möchte ich mich nicht mit ignorantem Kaufverhalten beteiligen. Es ist doch gar nicht nötig, dass ein Joghurt 20 Tage haltbar ist. Mir kann keiner erzählen, dass er nur alle 3 Wochen einkaufen geht. Mit ein bisschen Ordnung im Kühlschrank und vorausschauendem Einkaufen, ist es nicht nötig, dass Joghurt zu Hause im eigenen Kühlschrank 3 Wochen rumsteht und schlecht wird.
Es kommt bei mir immer darauf an wann ich die Sachen essen will. Kaufe ich mir zum Beispiel Produkte die ich gleich an dem Tag noch essen werde achte ich natürlich nicht darauf wann sie ablaufen. Wenn ich allerdings vorhabe die Zutaten erst in einer Woche zu verwenden oder ich weiß, dass ich länger brauchen werde um den Käse aufzubrauchen, achte ich schon darauf Produkte aus dem hinteren Regal zu nehmen um sicher zu gehen, dass sie dann auch noch haltbar sind.
Bei Deos mache ich das auch immer, da meistens von den vorderen Deos was in den Deckel gesprüht wurde um zu schauen wie es riecht. Wenn das Deo dann länger an erster stelle steht kann es schon mal sein, dass es einige schon gesprüht haben und im Endeffekt weniger Produkt drin ist. Bei Kosmetikprodukten wie Lidschatten, Lippenstiften oder Maskara nehme ich auch immer eins von weiter hinten weil hier, wie bei den Deos, viele das Produkt öffnen, auch wenn es Tester gibt, und ich ungern ein schon gebrauchtes Produkt kaufe.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich grundsätzlich nicht das erste Produkt nehme, welches ganz vorne im Regal steht. Ausschlaggebend für dieses Verhalten ist eigentlich, dass ich nur ungern Sachen kaufe, die schon von vielen Leuten angefasst wurden, da ich das überhaupt nicht mag und mich sogar davor ekel.
Bei dem ersten Produkt gehe ich eigentlich immer davon aus, dass dieses schon von etlichen Personen berührt wurde, die dann entweder die Inhaltsstoffe lesen wollten oder aber die Ware vielleicht schon im Einkaufswagen hatten. Bei letzterer Möglichkeit könnte es ja sogar sein, dass das Produkt schon im Einkaufswagen durch den halben Laden geschoben wurde und dann doch wieder zurückgelegt wurde, was besonders bei Produkten aus der Kühltheke sehr problematisch wäre.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass die Produkte, welche hinten stehen, meistens etwas länger haltbar sind als die, die ganz vorne stehen. Natürlich gibt es viele Lebensmittel, bei denen das keine Rolle spielt, weil man sie sowieso direkt isst aber es gibt nun einmal auch Lebensmittel, die teilweise doch recht lange noch herum stehen, bis man sie isst und da kann das schon einen Unterschied machen.
Meine Mutter hat mir auch beigebracht, die Lebensmittel immer von weiter hinten zu nehmen. Vor allem dann, wenn es sich um Lebensmittel aus dem Kühlregal handelt beziehungsweise allgemein Lebensmittel, die eben nicht so lange haltbar sind. Tatsächlich ist es so, dass die Lebensmittel, die hinten im Regal stehen, meistens ein paar Tage länger haltbar sind und bei einem Jogurt zum Beispiel macht das dann schon viel aus.
Ich mache das aber nicht nur wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums. Es ist auch so, dass die vorderen Produkte oftmals aus dem Regal genommen werden und wieder zurück gelegt werden. Und auch wenn alles immer gut verpackt ist, so finde ich den Gedanken, dass das Produkt, das ich später esse, bereits einige Male aus dem Regal genommen wurde und wieder hinein gelegt wurde schon ein bisschen abstoßend. Da ist es meiner Ansicht nach einfach hygienischer, ein Produkt von hinten zu nehmen, auch wenn man oftmals ein bisschen schräg angeschaut wird, wenn man sich die Mühe macht und die vorderen Produkte zuerst beiseite legt, um dann das gleiche Produkt von hinten in den Einkaufswagen zu tun. Aber das ist mir dann egal.
Wenn die Produkte vorne im Regal nur noch wenige Tage haltbar sind und das Produkt normalerweise deutlich länger haltbar ist, dann schaue ich natürlich schon, ob die hinten im Regel viel länger haltbar sind. Wenn das der Fall ist, dann nehme ich ein Produkt von hinten.
Wenn allerdings das vorderste Produkt noch zwei Wochen oder länger vom Haltbarkeitsdatum entfernt ist, dann schaue ich erst gar nicht nach hinten. Ich habe selbst lange genug im Handel gejobbt und ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man das ganz Regal neu einräumen muss, weil ein Kunde alle, aber auch wirklich alle Produkte heraus geräumt oder durcheinander gebracht hat, nur um das eine Produkt zu finden, dass nicht drei Wochen, wie das vorderste Produkt, sondern drei Wochen und zwei Tage haltbar ist.
Normalerweise mache ich es so, wie die meisten hier und nehme die Sachen von hinten. Ich sehe mir das Haltbarkeitsdatum aber trozdem auch an. Bei mir spielt auch noch etwas anderes eine Rolle, dass ich es auch nicht mag, wenn die Käufer die Ware, die ganz vorne steht, schon begutachtet haben und dann wieder wegstellen. Wie viele die Lebensmittel dementsprechend schon in Händen hatten, kann man nicht wissen. Das empfinde ich so, als wenn ich Türklinken in Arztpraxen herunterdrücke, die schon einige kranke Menschen angefasst haben. Möglich, dass es übertrieben von mir ist, aber ich mag das genauso wenig wie Prinzessin Erika.
Nehme ich nun eine Packung Käse von vorne aus dem Regal, die noch einige Zeit haltbar ist, denke ich daran, dass sie auf dem Frühstückstisch liegt und einige Kunden die Packung schon genauer betrachtet haben. Dann mag ich nichts mehr.
Ich warte noch auf den Tag, wo die Supermärkte gegen diese Handhabung vorgehen. Denn die Mitarbeiter packen die neue Ware ja stets nach ganz hinten. Bevor die Supermärkte auftauchten und die Einzelhandelsläden verdrängten, war das ja nicht so. Da wurde man wie noch heute in Tante Emma-Läden üblich, bedient und nicht jeder fasste die Waren an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222362.html