Im Regal immer von hinten nehmen und kaufen?

vom 13.08.2013, 18:44 Uhr

Ich handhabe das genauso wie du, wenn ich einkaufen gehe. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sachen im hinteren Bereich der Regale einfach viel länger halten. Das liegt daran, dass die nicht mehr so lange haltbaren Sachen nach vorne geräumt werden, so dass diese noch gekauft werden. Jedoch kaufe ich diese nicht nur weil sie meistens länger haltbar sind, sondern auch weil oft die vorderen Artikel irgendwelche Macken haben, da sie dauernd wieder reingeräumt werden, weil sich ein Kunde entschieden hat ihn doch nicht zu kaufen.

Mir ist es lieber, wenn die Verpackung noch unversehrt ist, also greife ich meistens zu den Artikeln im hinteren Bereich der Regale.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache das bei Produkten, die schnell ablaufen auch. Also so wie du schreibst: Wurst und Milchprodukte. Bei anderen Sachen eigentlich seltener. Meine Schwester ist so schlimm, dass sie sogar nur Deo von hinten nimmt, weil ihr das vorher zu viele Leute angefasst haben. Ich finde das nicht so schlimm und mache mir da keine weiteren Gedanken drüber. Bei Kleidung achte ich nie auf sowas. Da nehme ich immer meine Größe und probiere es an, danach nehme ich es mir mit. Dann muss ich es auch nicht wieder zurück auf den Bügel pfriemeln.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme auch oft nicht die Packung die ganz vorne steht. Einfach aber aus dem Grund, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die schon jemand in der Hand hatte oder das die verbeult ist. Zum Beispiel bei Deodorants probiert man ja auch manchmal, wie die so duften und da nimmt man ja automatisch nicht die, wo man selber probiert hat.

Bei Lebensmitteln mache ich das aber seltener. Ich nehme eigentlich immer die Packung Käse von oben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Neulich habe ich in einer Reportage über die angebliche Mindesthaltbarkeitsdaten erfahren, dass einige Produkte trotz unterschiedlicher Mindesthaltbarkeitsdaten am gleichen Tag hergestellt wurden und die Produkte, wie beispielsweise Joghurt aus einer gleichen Produktreihe kam. Die Lebensmittelindustrie weiß natürlich, dass sich die Gerüchte hartnäckig halten, hinten stünden die neueren, vorn die älteren Produkte und entsprechend wird mit den psychischen Tricks der Kunde durchaus verführt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch immer darauf reinfalle und es einfach in mir steckt, dass ich auch nach Produkten von hinten greife. Wenn man aber weiß, man verbraucht zum Beispiel den Joghurt noch heute, warum brauche ich einen Joghurt, der noch vier Wochen haltbar sein soll und in Wahrheit noch acht Wochen haltbar sein sollte? Daher greife ich inzwischen von vorn und schaue auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und rechne im Kopf aus, ob ich es spätestens dann oder kurz danach aufgebraucht habe. Leider bleibt aber durchaus mal ein Joghurt im Kühlschrank etwas länger stehen, habe jedoch nach dem Probieren auch kein Problem damit, einen älteren Joghurt zu mir zu nehmen.

Letztendlich sollte man sich doch gar nicht auf das von der Industrie vorgegebene Datum verlassen, sondern auf seine eigenen Sinne und dem eigenen Geschmack.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Immer und ich meine immer, wühle ich mich bis ganz nach hinten durch. Die Produkte die weiter hinten stehen, haben teilweise eine Haltbarkeit von vier Wochen mehr, als die, die vorne stehen. Besonders fällt das natürlich bei Joghurt auf. Weiß ich aber, dass ich zum Beispiel die Kräuterbutter oder das Tzaziki heute beim Grillen aufbrauche, dann nehme ich auch die Produkte von vorne. Das hat dann aber nur den Grund, dass diese Lebensmittel, wenn sie nicht verkauft werden würden und sich jeder nur von hinten nehmen würde, dann einfach weggeschmissen werden müssten.

Das kann es ja dann auch nicht sein. Aber bei allen Lebensmitteln, die noch ein paar Tage im Kühlschrank lagern, bevor ich sie öffne, müssen es dann schon die von weiter hinten sein. Eine Großfamilie, die eine Packung Käse auch mal innerhalb von 1 bis 2 Tagen aufbraucht, die können natürlich auch von vorne nehmen oder auch bei den Sonderaktionen für fast abgelaufene Produkte zuschlagen. Immerhin lassen sich da auch ein paar Euro sparen. Ich für meinen Teil, der alles was er kauft auch alleine isst, kauft dann doch lieber die Produkte die noch ein paar tage länger haltbar sind.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich viele Sachen gerne mal auf Vorrat kaufe, damit ich nicht ständig einkaufen fahren muss, hole ich meistens die Sachen von hinten. Dabei überprüfe ich dann auch, ob sie auch wirklich länger haltbar sind. Meistens ist dies auch der Fall.

Aber das mache ich nicht nur bei Lebensmitteln, sondern eigentlich bei so gut wie allen Sachen, die ich einkaufe. Die vorderen Sachen hatten schon jeder in der Hand und das sieht man der Verpackung dann auch leider an. Deswegen hole ich die hinteren Sachen, weil diese dann auch wirklich neu und unbenutzt aussehen. Auch wenn ich weiß, dass die vorderen Sachen genauso gut funktionieren, kaufe ich die unbenutzten hinteren einfach mit einem besseren Gefühl ein.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue beim Einkaufen auch öfter danach, wann das Produkt abläuft bzw. was es für ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Gerade bei Lebensmitteln wie Joghurt, Milch oder Toast macht es Sinn und man möchte natürlich immer die frischsten Produkte haben, die am längsten halten.

Jedoch ist es gar nicht immer so, dass die Sachen von hinten länger haltbar sind. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Läden bewusst nicht mehr die neue Ware komplett nach hinten rücken, sondern warten bis eine Palette verkauft ist und dann eine neue hinstellen. Denn es gibt wirklich sehr viele Kunden wie wir, die sich die Sachen von hinten raussuchen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge