Als Mann mit Damenfahrrad herumfahren uncool?

vom 29.07.2013, 22:06 Uhr

Wenn ich kein eigenes Fahrrad habe und nicht zu Fuß gehen möchte, dann würde ich an der Stelle von dem jungen Mann eher für das Damenfahrrad entscheiden. Ich schaue mir keine Fahrräder ganz genau an und lache Männer aus, die auf einem Damenfahrrad sitzen, das ist doch totaler Unsinn.

Vor blöden Sprüchen kann man sich nie schützen, egal ob man eine zu große Nase hat, komische Klamotten trägt oder eben auf einem "hässlichen" Fahrrad steht. Wenn ich mir ein Fahrrad ausleihen würde, dann kann ich natürlich auch keine Ansprüche haben und mein Traum-Fahrrad erwarten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir jungen Kerle fanden es damals sogar richtig cool auf einem Damenfahrrad zu fahren. Wir hatten fast alle BMX-Räder und eine im Haus ein normales Damenfahrrad. Kurioserweise war dieses Rad das Schnellste von allen und dadurch das es so groß war hat man sich automatisch größer gefühlt.

Wenn ich jetzt mal eben ein Rad bräuchte um schnell was zu erledigen, wäre mir das ehrlich gesagt vollkommen egal, wie es aussieht und ob es ein Herren- oder Damenrad ist. Für längere Ausfahrten bevorzuge ich dann aber doch mein Mountainbike. Wobei es da auch Damenvarianten geben soll, kenne ich nur Frauen die auch die Herrenvariante nutzen. Aber wie eben schon gesagt, für nur mal eben so, reicht jedes Rad, egal wie es aussieht vollkommen aus.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieser junge Herr ist anscheinend noch sehr unreif, wenn er so darauf achtet, was die Leute denken. Mein geschiedener Mann ist nur Damenfahrrad gefahren, weil er die Stangen an den Herrenfahrrädern nicht mochte. Er war allerdings kein sportlicher Rennfahrer, sondern nur ein Gelegenheitsradler.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Mann ist da auch so einer, der nur im allergrößten, unvermeidlichen Notfall auf einem Damenrad fahren würde. Ich amüsiere mich das jedes mal darüber, dass er tatsächlich lieber zu Fuß geht, als sich mal mein Damen-Cityrad in Kirschrot auszuborgen. Rot wohlgemerkt, nicht rosa. Blümchen oder anderen weiblichen Zierrat wird man daran allerdings lange suchen. So richtig begründen kann er es auch nicht und ich necke ihn dann immer damit, ob er vielleicht Angst hat, dass ihm sein bestes Stück abfällt, wenn er ein Fahrrad ohne Stange fährt. Aber auch das hilft nicht und er bleibt dabei.

Ich weiß es nicht, warum manche Männer da so ein unwahrscheinliches Problem haben. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass man dann entweder Bedenken hat, für alt und gebrechlich gehalten zu werden, weil man das Bein nicht über die Stange gehoben bekommt oder für homosexuell und weibisch. Eigentlich ist das total lächerlich, weil es ja nur eine Konvention ist, was ein Damen- und was ein Herrenfahrrad ist ist. Aber sei es drum. Mir ist es auch recht, dann hält mein Fahrrad länger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So wie ich es aus älteren Zeiten kenne (wohne nicht mehr in entsprechendem Stadtteil) ist es doch gerade das Coole, möglichst breitbeinig auf einem OldSkool-Damenrad durch die City zu cruisen. Zumindest bei Jugendlichen ist das - glaube ich - immer noch ziemlich angesagt.

Wir hatten auch mal einen Lehrer, der immer auf einem rosa Damenrad (das vermutlich seiner Freundin gehörte) zur Schule angereist kam. Das fand ich dann weder besonders cool, noch irgendwie uncool - höchstens seltsam. Man fragt sich dann irgendwie, ob derjenige nicht das nötige Kleingeld für ein ordentliches Fahrrad parat hat oder ob es ihm vielleicht gar nicht wichtig ist einen adäquaten Drahtesel zu fahren.

Ich selbst hätte jedenfalls kein Problem damit auf einem Damenrad zu fahren und habe dies auch schon ein Paar mal praktiziert. Die Dinger sind so ungemein bequemer, als die "Männder-MTB's"! Wäre auf Dauer nix für mich, aber gewiss nicht aus Angst als "uncool" oder so darzustehen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Stadt, in der ich zur Uni gehe, haben so gut wie alle Studenten ein Fahrrad, mit dem sie regelmäßig unterwegs sind. Dabei haben die meisten davon ein wirklich sehr altmodisches Fahrrad, welches fast schon kaputt ist. Die meisten dieser Fahrräder sind eigentlich auch für Damen gedacht, wobei sie dennoch immer wieder von Männern genutzt werden. Immerhin werden in der Stadt, in der ich zur Uni gehe, immer recht viele Fahrräder geklaut und da ist jeder froh, wenn er ein altes, fast kaputtes Fahrrad bekommt, da dieses dann eher nicht geklaut wird. Bei neuwertigen Fahrrädern ist das Risiko viel größer und von daher ist es klar, dass jeder ein möglichst altes und hässliches Fahrrad haben möchte.

Mein Freund fährt eigentlich auch immer mit einem alten, kaputten Damenfahrrad zur Uni, wobei das völlig normal ist. Ihn hat noch nie jemand dafür ausgelacht. Stattdessen ist es sogar umgekehrt und die meisten seiner Freunde wollen sich das Fahrrad immer wieder ausleihen, wenn sie irgendwohin wollen, wofür sie keinen Bus nutzen möchten oder können.

Ich denke, dass man in einer größeren Stadt nicht so pingelig ist, was die Wahl des Fahrrades angeht. Da ist man froh, überhaupt ein Fahrrad zu haben, was nicht geklaut wird und da es in größeren Städten auch viele verschiedene Menschen gibt, macht es einem dann auch nicht so viel aus, vielleicht auch aus der Masse zu stechen. Das ist jedoch auf dem Land ja ganz anders und da möchte man sich einfach anpassen, weshalb man sich vielleicht auch nicht traut, als Mann mit einem Damenfahrrad zu fahren. Dazu kommt, dass auf dem Land der Diebstahl von Fahrrädern nicht so hoch ist, weshalb da die meisten Menschen doch eher ein neuwertiges und modisches Fahrrad haben. Von daher kann ich es durchaus verstehen, wenn es einem in so einem Fall unangenehm ist, mit einem Fahrrad zu fahren, mit dem man sofort auffällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^