Gehen euch planlose Menschen auf die Nerven?

vom 23.07.2013, 22:48 Uhr

Ich finde, dass auch hier der goldene Mittelweg richtig ist. So gehen mir total planlose Menschen genauso auf die Nerven wie Menschen, die wirklich alles ganz genau durchgeplant haben. Bei planlosen Menschen würde mich im Falle des Umzugs auch sehr stören, dass ich noch bei der Organisation und Koordination helfen muss, was ja wirklich eigentlich nicht die Aufgabe des Helfers sein sollte. Aber bei Menschen, die wirklich jede Minute des Tages verplant haben, mag ich auch nicht dabei sein, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es geplant wurde. Ich denke, dass man sich in der Planung zumindest eine Flexibilität bewahren sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was du alles als planlos ansiehst. Mir selbst wurde auch mal gesagt, dass mein Leben planlos wäre. Der Grund lag in der Auftragsvergabe der hiesigen Tagespresse. Das passiert eben erst am Donnerstagnachmittag und manchmal auch erst am Freitag, wenn gerade viel Stress dort herrscht. Für mich war das aber ein normaler Wochenablauf. Mein damaliger Freund nannte das aber planlos, weil bei ihm wirklich jeder Tag den selben Ablauf hatte.

Wenn nun jemand bei einem Umzug schlecht vorbereitet ist, würde ich das dagegen nicht unbedingt als planlos ansehen, sondern eher als unerfahren. Wer vielleicht noch nie einen Umzug selbst durchgeführt hat, weiß eben nicht, dass man Werkzeug benötigt. Außerdem kann man sich beim Bedarf der Kartons oder eben in der Zeit sehr schnell verplanen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich planlose Menschen ganz schlimm finde. Ich bin nämlich wirklich das totale Gegenteil und bei mir muss immer alles genau geplant sein. Ich bin jemand, der absolut nicht spontan ist und mir fällt es auch immer sehr schwer, spontan zu handeln. Stattdessen schreibe ich mir jeden Sonntag immer einen Plan für die ganze Woche und zusätzlich noch jeden Morgen einen Plan für den ganzen Tag. An diese Pläne halte ich mich dann auch immer und mir ist es wichtig, dass meine Tage immer gut strukturiert sind. Auf diese Weise kann ich den Überblick behalten und auch gar nichts vergessen. So fühle ich mich dann auch immer sicher, weil ich genau weiß, dass ich alles schaffen kann, was ich mir vorgenommen habe und dass ich auch nichts Wichtiges vergesse.

Habe ich dann mit jemandem zu tun, der überhaupt keinen Plan hat und sich auch überhaupt keine Gedanken über etwas gemacht hat, ist das für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich. Ich könnte mir so etwas für mich selbst eben gar nicht vorstellen und ich frage mich, wie man überhaupt klar kommen kann, wenn man sich keine Gedanken über so etwas macht. Dabei kann es dann auch sehr gut sein, dass ich auch wütend werde, wenn ich merke, dass ich mir haufenweise Gedanken über eine bestimmte Sache gemacht habe, während meine Freundin oder jemand anders überhaupt nicht daran gedacht hat. Das ärgert mich auch immer sehr und ich bekomme dann auch immer ganz schnell das Gefühl, dass immer alles an mir hängen bleibt, nur weil andere eben etwas Besseres zu tun hatten, als sich Gedanken zu machen.

Ganz schlimm finde ich es, wenn man mit Freunden ausmacht, dass man ins Kino oder in einen Freizeitpark geht und sie erst auf die letzte Minute anfangen, sich Gedanken über die Organisation zu machen. Ich mache es immer so, dass ich so etwas immer einige Tage vorher plane, damit auch wirklich nichts schief geht und wenn ich merke, dass jemand das erst auf den letzten Drücker plant, dann macht mich das durchaus sehr wütend. Immerhin müssen die Sitze im Kino ja auch vorher reserviert werden und es gibt auch noch andere Sachen zu organisieren und von daher ist es für mich völlig unverständlich, wie man sich keine Gedanken über so etwas machen kann. Aus diesem Grund verlasse ich mich da auch gar nicht zu sehr auf andere, sondern versuche, immer alles selbst in die Hand zu nehmen. Immerhin weiß ich, dass ich mich auf mich selbst auch verlassen kann und das ist mir lieber so, als mich auf jemand anderen zu verlassen und dann enttäuscht zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gibt es dazu nicht gerade irgendeine Werbung? ich weiß leider nicht mehr von wem sie war aber fand sie super lustig. das war auch so nach dem Motto: Jemand kommt zum helfen bei einem Umzug und er ist der Einzige und es ist nichts vorbereitet. Und am Schluss. jetzt fehlt nur noch der Keller. :lol:

Vor dem Fernseher konnte ich darüber lachen. Wäre mir so etwas im echten Leben selbst passiert, hätte ich wohl nichts mehr zu lachen gehabt. Mich macht so etwas auch wahnsinnig, wenn Menschen die einfachsten Dinge nicht organisieren können.

» Anette43 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,91 »



Also ich bin selbst manchmal etwas ohne Plan und bin deshalb nicht auf meine Mitmenschen sauer wenn sie es auch sind. Grundsätzlich muss man sich auf seine Freunde, Kollegen etc. verlassen könne. Aber nachtragend zu sein nützt nichts. Ich pflege immer eine offene Aussprache und versuche selbst immer an alles zu denken. Aber es gibt eben diese Tage, na ja Tage wo es scheint man hat seinen Kopf anderswo. Das kennt doch bestimmt jeder oder?

» Lukassa » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^