Gebrauchte DVDs gar nichts mehr Wert?
Ich habe meine DVD Sammlung ausgemistet, weil ich auf Blu-ray umgestiegen bin und wollte diese eigentlich in solch einer online Ankaufzentrale verkaufen, weil ich keine Zeit für Ebay und Co habe. Aber leider bekommt man gar nichts mehr für solch DVDs. Für einige von Ihnen hätte ich 5 Cent bekommen.
Ist der Wert von DVDs wirklich so dermaßen gesunken das man eigentlich gar nichts mehr dafür bekommt? Haben DVDs heutzutage gar keinen Wert mehr? Habt ihr erst versucht solch DVDs zu verkaufen? Habt ihr noch einen guten Preis bekommen, oder musstet ihr auch feststellen, dass man hier gar nichts mehr dafür bekommt?
Das Problem ist doch, dass die ja auch sehr günstig verkauft werden und eben doch viele auf BluRay umgestiegen sind. An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem mal über eBay probieren, weil man das dort eigentlich noch los wird. Viel wirst du sicherlich nicht bekommen, weil die ja auch neu schon sehr günstig sind, aber mehr als 5 Cent auf jeden Fall. Das sind eben solche Ankaufportale, die wollen ja auch verdienen. Ich kann dir da auch eBay Kleinanzeigen empfehlen, weil das ja kostenlos ist und wenn du da hinschreibst, dass du einen Karton loswerden willst, können sich die Leute auch drauf einstellen.
Ich glaube auch nicht, dass man nur 5 Cent für DVD´s bekommen kann. Diese Online-Ankauf-Portale wollen ja auch Gewinn machen und daher versuchen die, so günstig als möglich anzukaufen. Versuche es doch mal bei einem Marktportal wie markt.de oder ebay-Kleinanzeigen und verkaufe die da auf einen Schlag (oder auch einzeln). Oder ich würde dann mir doch irgendwie die Zeit für Ebay etc. nehmen, ehe ich für 5 Cent die Filme verkaufe. Manche haben oft auch einen indirekten Sammlerwert (beispielsweise Disney-Filme gehen immer).
5 Cent sind schon extrem wenig. Der geringste Ankaufspreis, der mir bislang untergekommen ist, waren glaube ich 15 Cent. Wenn die Ankaufsportale dir zu wenig bieten, musst du dir wohl oder übel eben doch die Zeit für eBay nehmen. Richtig viel kann man da aber auch nicht erwarten. Ich zuletzt vor einigen Monaten DVDs bei eBay verkauft und der höchste Preis lag irgendwo zwischen 2,50 und 3€. Höhere Preise kann man höchstens erzielen, wenn man eine DVD hat, die kaum noch zu bekommen ist. Ein gutes Beispiel dafür ist Star Wars Episode I, für die man bei Amazon zur Zeit als Gebrauchtware um die 17€ hinlegen muss.
Fünf Cent für eine DVD? Dafür bekommt man heruntergerechnet gerade einmal zwei und ein halbes M&M!
Dass DVDs in ihrem Wert wirklich so drastisch gesunken sind halt ich doch für ein Gerücht, zumindest hoffe ich, dass es eins ist. Schau einfach einmal bei ebay-Kleinanzeigen vorbei, da kannst du kostenlos inserieren und hast keine Kosten. Genau das selbe gilt für Quoka. Oder du fragst einfach in deinem Bekannten- beziehungsweise Freundeskreis herum, ob denn nicht irgendwer ein paar DVDs haben möchte beziehungsweise ob deren Kinder, Neffen, Nichten oder allgemein Bekannte nicht an ein paar DVDs interessiert wären.
Fünf Euro für fünf DVDs und gut ist. Am besten machst du wirklich solche "Paketpreise". Eine DVD kostet 2€, wenn man fünf kauft, zahlt man pro DVD nur noch einen Euro. Bei drei DVDs zahlt man dann pro DVD nur noch einen Euro und fünfzig Cent. Sortier doch einmal bei dir zuhause aus, vielleicht findest du noch andere Sachen zum Verkaufen. Und damit kannst du dann direkt auf den Flohmarkt gehen.
Auch ich sehe das Problem darin, dass heute keiner mehr großes Interesse in DVD's hat. Die Ära der DVD ist einfach abgelaufen, das kann man glaube ich sagen, ohne darüber diskutieren zu müssen. Selbst die DVD's, die man heute noch als neu kaufen kann, kosten häufig nicht mehr als sechs bis zehn Euro. Wieso sollte ich mir also eine gebrauchte DVD kaufen, wo ich nicht mal weiß, ob diese Funktioniert, wenn ich eine neue, ungebrauchte für wenig Geld haben kann - Oder nicht gleich eine Blu-Ray, die auch nicht sonderlich viel mehr kostet.
Da heute jeder neuer Fernseher eigentlich schon in der Lage ist, mindestens HD-Ready, also 720p. wiederzugeben, will natürlich auch keiner mehr DVD's haben, die rein qualitativ auch einfach nicht mehr mithalten können. Man muss das ganze einfach realistisch sehen. Auch wenn sich DVD zumindest in meinen Ohren noch immer "aktuell" anhört, ist DVD ein Format, dass es so nicht mehr gibt, aufgrund der Tatsache, dass dieses Format inzwischen auch schon 11-12 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich denke nicht, dass du gebrauchte DVDs nur für fünf Cent los wirst. Natürlich haben gebrauchte DVDs überwiegend keinen großen Wert mehr, was vor allem daran liegt, dass sie neu auch schon so günstig angeboten werden. Die meisten bekommt man schon für fünf bis zehn Euro und Blu-Ray-Discs sind auch nicht mehr so teuer. Es ist sicher schwer, eine gebrauchte DVD für zwei oder drei Euro zu verkaufen, wenn man sie neu für fünf oder sechs Euro bekommt.
Aber ich denke auch nicht, dass man mit fünf Cent für eine gebrauchte DVD in gutem Zustand zufrieden sein muss. Ich halte überhaupt nichts von diesen Firmen, die Bücher und Filme ankaufen. Ich würde dort wohl nichts hinschicken, weil die Summen, die einem da für die Sachen geboten werden, doch immer sehr niedrig sind. Das ist ja auch klar, denn diese Unternehmen wollen auch Gewinn machen.
Ich habe noch keine DVD verkauft. Würde ich das tun, würde ich mir keinen großen Gewinn davon versprechen, aber mehr als fünf Cent würde ich schon haben wollen. Für ein paar Cent würde ich die Filme nicht abgeben wollen. Vielleicht wäre ein Inserat bei Ebay Kleinanzeigen da doch sinnvoller. Auch der Verkauf von mehreren Filmen als Paket erscheint mir sinnvoll.
Ich musste zuerst einmal lachen, als ich gelesen habe, dass du nur 5 Cent angeboten bekommen hast. Doch dies sind diese tollen "Ankaufsportale" nun einmal. Ich selbst habe auch letztens einige Bücher und DVDs verkaufen wollen. Für einige Bücher wurde mir noch 1 Cent angeboten, fand ich ebenfalls sehr lustig. Doch man sollte hierbei bedenken, dass diese Ankaufzentralen von den Ankäufen sich finanzieren. Diese bieten immer viel weniger, als die Sachen noch wert sind, da diese durch den Wiederverkauf natürlich viel Gewinn einfahren wollen und gerade bei alten DVDs und Büchern haben diese Angst, dass diese gar nichts mehr dafür erhalten, was aus meiner Sicht totaler Schwachsinn ist.
Erst einmal, auch wenn du es nicht magst, kann ich dir nur Portale wie Ebay ans Herz legen. Dort finden sich stets Menschen, die dir die DVDs für 1-2€ pro abkaufen, insofern es keine Filme sind, die wirklich nie jemand kannte oder nur Dokus sind. Dafür ist es doch schon schwieriger, Käufer anzulocken. Aber für ganz normale Filme sollte dies überhaupt kein Problem sein. Ich selbst habe letztens sogar noch Kassetten verkauft und habe dort auch noch genug Geld bekommen. Es gibt immer Menschen, die die "alte" Technik noch mögen.
Wobei wir bei der DVD eigentlich gar nicht von einer "alten" Technik reden können. DVDs sind eigentlich noch recht "in" und werden im Grunde genommen nur von Blu-Rays-Discs getoppt. Doch man sollte auch hier bedenken, dass nicht jeder einen Blu-Ray-Player hat, sondern nur einen DVD-Player, diese sollten eigentlich an deine DVDs interessiert sein.
Leider, sind DVDs im Verkauf auch gar nicht mehr teuer. Neue DVDs gibt es schon immer für einige Euros (5-15€). Deshalb kannst du nach einigen Jahren nicht damit rechnen, dass du einen gleichen Preis zurück bekommst. Doch ich denke einige Euros sollten schon drin sein! Ein zusätzliches Problem bei DVDs ist, dass es viele Filme im Internet schon gibt. Natürlich nicht immer legal, aber wen interessiert das schon groß. Es gibt so viele Seiten, wo man sich Filme anschauen kann und billig ist der Gesellschaft dann doch noch toller als Geld zu bezahlen, leider.
Ich denke, es kommt auf den Film an. Sicher wird es DVD´s geben, für die man nur noch ein paar Cents bekommt, aber das betrifft definitiv nicht alle Filme. Für bestimmte Filme kannst du locker zwanzig Euro noch bekommen. Es kommt wirklich nur auf die Nachfrage drauf an.
Ich suche zum Beispiel schon monatelang den Film "Eins und eins macht vier", den es als Neuware gar nicht mehr gibt. Gebraucht wird er nie unter dreißig Euro angeboten. Ich habe ihn sogar schon für siebzig Euro entdeckt. Das zum Thema gebrauchte DVD´s.
Es stimmt, dass man für DVDs leider nur sehr wenig Geld bekommt, da das Medium DVD erstens nicht so interessant ist und alle auf Blue Ray umsteigen werden. Zweitens ist es dann auch, sodass die meisten Filme total veraltet sind und sie deshalb von Wert her extrem in den Keller gehen. Dies bedeutet je mehr gebrauchte Filme es gibt und älter diese sind desto weniger bekommt man auch dafür. Bei Ankäufern würde ich diese nicht anbieten, da diese nur sehr wenig anbieten und damit nur mehr Gewinn machen wollen.
Eine Ausnahme gibt es aber bei sehr seltenen Filmen, die man nur sehr schwer bekommt wie zum Beispiel die Disney Filme. Da kann man noch richtig Geld machen, da es diese so gut wie gar nicht mehr gibt und sie sind halt immer noch sehr begehrt.
Am besten ist dafür immer noch eBay oder der Kleinanzeigenmarkt. Zwar bekommt man nicht mehr viel für eine DVD aber immer noch mehr als bei einem Ankäufer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221207.html