Verhalten, wenn man mit voller Tasche Geschäft betritt?
Wenn man etwas eingekauft hat, dann aber noch in ein anderes Geschäft möchte, hat man ja oft noch die volle Tasche mit den Einkäufen aus dem anderen Geschäft dabei. Nicht immer hat man ja die Möglichkeit, die Einkäufe z.B. im Auto zu verstauen. Bei Lebensmitteln führen aber natürlich oft unterschiedliche Supermärkte die gleichen Produkte. Bislang hatte ich noch keine Probleme bekommen, wenn ich meine Einkäufe aus einem anderen Geschäft dabei hatte. Eigentlich dürfte es auch keine Probleme geben, wenn man nicht zwischendurch in der Tasche kramt.
Was macht ihr, wenn ihr mit einer vollen Tasche ein Geschäft betretet, in dem es die gleichen Produkte auch zu kaufen gibt? Vertraut ihr darauf, dass ihr keine Probleme bekommen könnt, wenn ihr zwischendurch die Tasche nicht anfasst? Oder haltet ihr doch lieber den Kassenbon griffbereit, falls ihr beweisen müsst, dass euch die Produkte schon vor dem Betreten des Ladens gehörten? Oder gibt es bei euch in den Supermärkten eine Möglichkeit, Einkaufstaschen vor dem Betreten des Ladens abzugeben oder einzuschließen?
Ich habe den Kassenbon nicht griffbereit, aber er befindet sich in meinem Portemonnaie. Aber ich verhalte mich ganz normal, wenn ich einen anderen Supermarkt betrete, welcher die gleichen Produkte wie ein anderer Supermarkt führt. Ich mache mir an sich auch keine Gedanken darüber, ob man mich nun des Diebstahls verdächtigen könnte. Da ich den Bon irgendwo dabei habe, mache ich mir darum auch keinen Kopf. Ich wühle sogar in der anderen Tasche herum. Ich denke nämlich auch, dass ich immer noch selbst entscheiden kann, wo und wie ich einkaufe und warum sollte das nun verdächtig sein.
Das kann sehr schnell mal passieren, dass ich mit voller Einkaufstüte aus einem Supermarkt noch in einen anderen Supermarkt muss, weil ich einige Dinge nicht bekommen habe. Da bleibt dann nur, die volle Tasche mit zu nehmen. Ich mache es dann immer so, dass der Kassenzettel bei den gekauften Sachen ziemlich oben liegt, also griffbereit ist. Ferner hänge ich die Tasche beim Betreten des zweiten Geschäftes sofort an den Haken am Einkaufswagen vorne. Die Tasche hängt also entfernt von mir und ich krame nicht darin herum. Somit kann mir im Zweifelsfall niemand sagen, dass ich irgendetwas in die Tasche gesteckt habe. Auf diese Art lasse ich erst gar nicht einen Verdacht aufkommen.
Insbesondere bei Shoppingtouren kann es ja passieren, dass man einige Tüten dabei hat. Aber ich denke, man bekommt auch zu jedem Einkauf einen Zettel ausgehändigt, mit dem man dann nachweisen kann, wo man einkaufen war. In solchen Fällen lasse ich mir übrigens den Kassenbon in die Tüte geben, um ihn griffbereit zu haben, falls doch jemand mal einen Blick hineinwerfen möchte.
Es geht ja nicht nur darum, dass man Artikel A in mehreren Geschäften bekommt, sondern auch, dass man etwas in den Tüten mitgehen lassen kann und man somit einen Diebstahl begehen kann. Daher wäre es schon sinnvoll, Taschen und Tüten erst gar nicht mit in ein Geschäft zu nehmen, was aber wiederum voller Probleme erscheint, wenn man nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Aber selbst mit einem Auto sehe ich es als Problembehaftet an, da ich nicht nach jedem Einkauf zum Auto gehen möchte.
In einigen Supermärkten hat man hier die Möglichkeit, an der Information seine Taschen abzugeben oder eben auch diese Fächer zu nutzen, aber ich habe bislang noch nichts dergleichen unternommen. Man hat durchaus mal einen Blick in die Tüten werfen wollen, auch mal darunter, aber damit hatte es sich dann auch schon.
Ich kenne das durchaus, dass man mit vollen Tüten in ein anderes Geschäft geht, aber bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme. Meistens habe ich ja auch noch einen Kassenbon, wenn jemand sehen will, woher ich das habe. Sollte ich den Kassenbon nicht dabei haben, kann man mir ja immer noch mit dem Videomaterial beweisen, dass ich nichts genommen habe und alleine gehe ich ja auch nicht einkaufen. Ich denke, dass das schon nicht so schlimm ist und es wird einem ja auch nicht mehr auf die Finger geschaut als würde man ohne Tüten hinein gehen.
Es kommt natürlich ganz darauf an, was man selbst als "Problem" bezeichnet. Ist es ein "Problem", wenn man angesprochen wird? Wenn man seine Tüten öffnen soll? Oder gar dem Hausdetektiv folgen soll? Das kann einem theoretisch immer passieren.
Einige Geschäfte verlangen zur Vermeidung von solchen Situationen, dass man seine Taschen in Schließfächern deponiert oder an der Infotheke abgibt. Da allerdings keine Haftung übernommen wird, kann man dazu auch nicht gezwungen werden. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen Hausrecht und könnte einem den Zutritt verwehren.
Was ein Kassenbon beweisen sollte, leuchtet mir nicht ganz ein. Auch wenn mir bekannt ist, dass dieser für viele Kunden und auch einige Kassierkräfte ausreichend ist. Dabei zeigt ein Kassenbon doch lediglich, dass irgendjemand zum auf dem Kassenzettel angegebenen Zeitpunkt die Produkte gekauft hat. Um zu beweisen, dass man die Artikel schon beim Betreten des anderen Geschäftes mit sich geführt hat, müsste man sich dieses bestätigen lassen. Andernfalls kann es ebenso sein, dass man nur den Kassenzettel mit ins andere Geschäft genommen hat und dort dann alles was auf diesem Kassenbon steht, eingepackt hat.
Für viele Kassenkräfte ist es allerdings ausreichend, wenn man angibt die Artikel anderswo erworben zu haben. Andere nutzen ihre Kassenzone als kleine Bühne. So habe ich es erst kürzlich erlebt, dass eine Kassiererin einen Kunden fragte, ob sie in seine Tüte schauen darf. Der Kunde gewährte ihr einen Einblick auf Produkte, die es auch in dem Laden gab. Daraufhin fragte die Kassiererin eine Kollegin, was sie tun soll. "Frag nach dem Kassenzettel". Sie gehorchte, fragte nach, der Kunde verneinte und sie fragte wieder bei einer Kollegin nach, wie es weitergeht. Als dann ein Spaßvogel etwas von Nachschulung in Kundenkommunikation vorschlug rief die Dame mit roten Kopf die Kassenaufsicht.
Ein Kassenzettel nutzt da gar nichts und ich gehe mit keiner gefüllten Tasche in einen anderen Laden. Ich gebe die Tasche dann entweder an der Info ab oder schließe sie ein, wenn ein Schließfach vorhanden ist. Aber wenn ich eine gefüllte Tasche habe und in einen Laden gehe, dann kann es ja auch sein, dass ich eigentlich ein Auto draußen stehen habe und mit einem Kassenbon dann die Ware in eine Tasche packe oder zumindest einige Waren. Ich weiß nicht, was der Kassenzettel da beweisen soll, wenn ich beispielsweise eine wolle Tasche habe und teure Sachen aus der Tasche ins Auto lege und mit diese noch einmal in dem anderen Laden in die Tasche packe. Dann habe ich einen Kassenzettel aber dennoch geklaut. Also nutzt der Kassenbon nichts.
Wenn ich in mehrere Geschäfte muss, dann gehe ich, wenn ich zu Fuß bin eben zweimal. Und wenn ich mit dem Fahrrad bin genauso. Wenn ich mit dem Auto bin, lasse ich die eingekauften Sachen im Auto. Ich denke, dass ich bei einer gefüllten Tasche immer ein ungutes Gefühl hätte, dass man mich kontrollieren will.
Wenn ich wirklich eine Tasche voll mit Lebensmitteln habe und noch in ein zweites Geschäft muss, packe ich die Tasche vorher in mein Auto. Wenn es sich nur um zwei oder drei einzelne Sachen handelt, dann habe ich die meistens woanders gekauft, weil es sie in dem zweiten Geschäft dann nicht zu kaufen gibt. Das sollte also auch keine Probleme geben.
Grundsätzlich handhabe ich es aber so, dass ich den Kassenzettel so lange aufhebe, bis ich zuhause bin. Denn meistens weiß ich ja, dass ich noch in ein anderes Geschäft muss und lasse mir den Zettel extra geben. Der kommt dann zu den Sachen in die Tasche und ich könnte diesen bei Bedarf vorweisen. Einen ganzen Einkauf würde ich jedoch nie mitnehmen, weil es mir einfach zu umständlich wäre. Oft hat man ja auch die Möglichkeit, Taschen an der Information abzugeben und nach dem Einkauf wieder abzuholen.
Ich habe dann immer den Kassenbon mit dabei und sage der Verkäuferin Bescheid, aber ich marschiere eben auch nicht gerade ins Aldi am Stadtrand mit vollen Tüten. Eigentlich kommt dieser Fall bei mir deshalb auch so gut wie nie vor und meist stelle ich Einkaufstüten dann doch lieber im Auto ab bevor ins nächste Geschäft marschiere.
Wenn der Fall bei mir wirklich mal eintreten sollte, dass ich mit meinem Rucksack in den Supermarkt gehe, dann ist das bei uns von Markt zu Markt eigentlich verschieden. In den meisten Märkten würde ich einfach so einkaufen gehen, ohne mir groß einen Kopf darüber zu machen. Ich würde einfach darauf vertrauen, dass es in dem Laden Kameras gibt, die beweisen können, dass ich mir nirgendwo etwas in den Rucksack gepackt habe, was ich nicht bezahlen will.
In einem einzigen Rucksack bei uns ist es so, dass man dort seinen Rucksack meist sogar abgeben muss, wenn der Schalter am Eingang besetzt ist. Hier wird man dann gleich beim betreten des Ladens darauf angesprochen, dass man seine Tasche doch bitte abgeben soll, oder das man zumindest einen Blick hinein werfen lassen soll, damit am Ende nichts passiert. Da das bei uns der größte Supermarkt in der Gegend ist, kann ich das gut verstehen. Hier gibt es eigentlich so gut wie alles von so gut wie jeder herkömmlichen Marke kaufen, daher kann ich die Vorsicht schon verstehen. Ich habe da so gesehen nichts gegen. Wenn ich nicht will, dass jemand in meine Tasche guckt, gebe ich sie einfach komplett ab und die Sache hat sich gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221170.html