Wann Führerschein machen sinnvoll?

vom 29.04.2008, 20:16 Uhr

Viele meiner Mitschüler sind gerade dabei den Führerschein zu machen oder haben ihn bereits. Zwei besitzen sogar ihr eigenes Auto. Voller Begeisterung erzählen sie, wie spannend die erste Fahrstunde doch war. Manchmal erzählen sie auch lustige Geschichten über ihren Fahrlehrer usw..

Ich habe mich bisher noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet. Ich habe mir überlegt den Führerschein zu machen, wenn ich mir sicher bin, dass ich kurz darauf ein Auto kaufen kann. Denn wenn ich erst nach Jahren nach dem Führerschein ein Auto kaufen kann, fürchte ich, dass ich das meiste verlernt habe.

Ich wollte mal fragen, ob es wierklich sinnvoll ist, so schnell wie möglich einen Führerschein zu machen und mit wie vielen Jahren ihr eueren gemacht habt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte zum 18. eigentlich schon den Führerschein haben, mit 17 finde ich das voll übertrieben. Was bringt es einem mit den Eltern zusammen rum zu fahren? Dann können die einen auch gleich fahren. Mal noch eine neue Frage wie lange habt ihr für den Führerschein gebraucht? Würde gerne wissen wann ich anfangen soll.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe circa 5 Monate gebraucht für alles komplett, aber kommt natürlich immer auf die Person drauf an. Wenn du viele Fahrstunden nachher brauchst zieht sich das natürlich alles in die Länge oder auch wenn du durchfällst. Ich würde es jeden raten so früh wie möglich den Führerschein zu machen, weil du weißt ja nicht wann du den mal gebrauchen kannst.

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe meinen Führerschein schon mit 17 gemacht und bin auch ziemlich froh drüber. Ich habe zu Beginn der Sommerferien angefangen und dann etwa dreieinhalb Monate gebraucht. Ein Jahr später, also vor meinem 18. Geburtstag ging es in der Schule schon so langsam aufs Abi zu, weshalb ich da nur sehr wenig Zeit gehabt hätte, ich also froh war, dass ich meinen Führerschein schon hatte.

Allerdings ist dein Argument auch zu verstehen: Wenn du deinen Führerschein hast und dann gar nicht fahren kannst weil du kein Auto hast, ist das natürlich auch blöd. Kannst du dir nicht vielleicht ein Auto von deinen Eltern leihen, mit dem du ab und zu mal fahren kannst?

Ich habe auch noch kein eigenes Auto und fahre nicht jeden Tag aber ich kann mir das Auto öfter mal von meinen Eltern ausleihen und damit fahren, auch wenn es vielleicht manchmal nur einmal die Woche ist, zum Beispiel am Wochenende. Ein eigenes Auto ist schließlich auch nicht billig, da sind die Anschaffungskosten noch fast am geringsten.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, du hast recht, mache den Führerschein erst, wenn du dir auch ein Auto leisten kannst. Ich habe meinen Führerschein erst mit 20 gemacht, vorher hat das Geld bei mir nicht gereicht. Führerschein mit 17 Jahren finde ich eigentlich zu früh. Vor allem kommt es mir darauf an, das diejenigen, die den Führerschein gerade erst gemacht haben, keine zu schnellen Autos kaufen. Leider sind ja heute 7er BMW mit übermäßig PS günstig zu bekommen.

So fahren gerade die Fahranfänger mit übermotorisierten und sehr schnellen Fahrzeugen herum. Man sollte eher ein Fahrzeug der unteren Motorisierung kaufen und den so lange fahren, bis man wirklich sicher ist, das man ein richtig schnelles Auto auch beherrscht. Vor allem sollte man sich für einen Führerschein und das dazugehörige Auto nicht verschulden, denn das ist dann schnell der Anfang vom Ende

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja bin bin auch der Meinung wie der Themenersteller, da man das Autofahren nach einer bestimmten Zeit sicher ein wenig verlernt hat, vor allem wenn man es nie richtig gekonnt hat. Würde also auch erst den Führerschein für das Auto machen, wenn ich wüsste das ich, wenn ich den Führerschein dann habe, gleich fahren kann. Ist ja irgendwie auch sinnlos den Führerschein mit 18 zu machen, wenn man z.B. weiß, dass man erst in 4 Jahren ein Auto hat. Bis dahin hat man wahrscheinlich manche Sachen schon wieder verlernt oder einfach vergessen und muss diese dann wieder lernen.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein erst mit 38 Jahren gemacht. Vorher konnte ich es mir einfach nicht leisten. Weder Auto noch den Schein selber. Ich habe dann den Schein zum Geburtstag bekommen und habe nur 1 1/2 Monate gebraucht um ihn zu machen.

Ich denke, dass es jeder selber wissen muss, wann er den Führerschein machen will. Ich persönlich fand es ziemlich sinnlos den Führerschein zu machen, wenn ich mir eh kein Auto leisten konnte. Also habe ich ihn erst gar nicht gemacht. Ich kann nicht verstehen, dass manche unbedingt den Führerschein haben wollen, obwohl sie noch kein Auto bezahlen und unterhalten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab mit 17 1/2 angefangen und so wars gut , hatte den dann vor meinem 18 konnte dann noch mit Mama und Papa Autofahren so das auch andere kleine Unsicherheiten weg waren und mit 18 konnte ich dann endlich anfangen alleine mit dem Auto zu fahren. Fand es so am besten. Jedoch benutze ich das Auto nicht all zu oft da für junge leute und besonders Studenten einfach kaum Geld übrig ist um den teuren Sprit zu zahlen. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung die ich getroffen habe und würde es immer wieder so machen. Also finde das es schon gut ist den Führerschein mit 17 zu machen. Die Eltern finden es auch mal ganz angenehm nicht dauernd fahren zu müssen. Gibt ja Fahrten die man so oder so zusammen machen würde.

Was mich mal interessieren würde: Also es heißt ja das wenn man mit 17 den Führerschein macht und bekommt mit jemandem fahren muss, der, soweit ich weiß, mindestens 5 Jahre lang Fahrerfahrung gesammelt hat. Wenn jetzt jemand mit 5 Jahren Fahrerfahrung neben dir sitzt der aber wegen zu vielen Punkten in Flensburg, oder Alkohol am Steuer, oder anderen Delikten den Führerschein entzogen bekommen hat. Darf man dann als 17 jähriger mit dem zusammen fahren? Ich weiß nicht ob das im Gesetzesbuch geregelt ist. Ich würde natürlich sagen Nein aber man weiß ja nie . Wisst ihr das?

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das kommt ganz darauf an, wie wichtig dir das ist. Manche können es gar nicht abwarten Führerschein zu machen und machen ihn deshalb schon mit 16 Jahren. Anderen wiederum ist es ziemlich egal, weil sie keine große Lust auf Führerschein haben und sich ganz einfach denken, dass man noch damit warten kann. Wieder andere brauchen einen Führerschein für die Ausbildung und machen ihn deshalb. Du gehörst anscheinend zu denen, die den Führerschein nicht unbedingt brauchen, aber trotzdem gerne einen machen würden.

Das man etwas über die Jahre verlernt, denke ich persönlich nicht. Das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nich so schnell. Wenn du wirklich Angst hast, kannst du ja zwischendurch mit dem Auto deiner Eltern fahren, wenn sie es dir erlauben. Schließlich ist Auto fahren aber auch nicht so schwer, dass man es verlernen würde. Das man sich nach dem Führerschein nicht direkt ein Auto kaufen kann, ist selbstverständlich glaube ich. Also ich persönlich kenne so gut wie keine Jugendlichen, die einen Führerschein gemacht haben und sich direkt dannach ein Auto gekauft haben.

Ich habe meinen Führerschein noch nicht gemacht, aber ich will ihn eigentlich so früh wie möglich machen, also wenn ich Geld habe, 16 und wenn nicht, dann spätestens mit 17 oder 18. Mein erstes Auto rechne ich mit 20 oder 21 Jahren.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


meinen Führerschein habe ich begonnen als ich schon 18 war. Ich habe mich im Winter angemeldet, und zwar ganz gezielt: ich dachte, im Sommer kann jeder fahren lernen, im Winter werde ich vielleicht mit Schnee und Eis konfrontiert und kann gleich lernen, richtig damit umzugehen. Vielleicht fällt mir das später, wenn ich den Führerschein habe, mal schwerer, wenn ich es in der Fahrschule nicht gelernt und vielleicht ein paar gute Tipps im Umgang mit Schnee und Eis bekommen habe.

Nachdem ich den Führerschein hatte, hatte ich übrigens nicht sofort ein Auto, sondern erst etwa eineinhalb bis zwei Jahre später. Dass ich irgendetwas verlernt hätte, kann ich allerdings nicht sagen, es war nur ungewohnt, in einem anderen Fahrzeug zu sitzen als im Fahrschul-Golf :) Aber es hat auch in meinem uralten Polo gleich ganz gut geklappt, einen Unfall habe ich bis heute nie gebaut.

Ich denke, Du solltest den Führerschein machen, wenn Du meinst, dass der richtige Zeitpunkt für Dich gekommen ist. Ich fand es in meinem Fall ganz praktisch, den Führerschein neben meinem Schulbesuch machen zu können, während meiner Ausbildung wäre es zeitlich wesentlich schwerer gewesen. Aber ich habe mich nicht hetzen lassen, sondern mir einen Zeitpunkt herausgesucht, den ich für richtig fand - und das war auch gut so.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^