Wann Führerschein machen sinnvoll?

vom 29.04.2008, 20:16 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte wann er den Führerschein macht. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung den Führerschein gleich mit 18 zu machen wenn man das Geld hat. Auch vom Führerschein mit 17 Jahren bin ich ein Freund. Dort kann man dann 1 Jahr unter Aufsicht Fahrpraxis sammeln. Klar, wenn man sicher weiß, dass man sich sowieso die nächsten Jahre kein Auto leisten kann ist es natürlich eine Überlegung wert ihn später zu machen. Aber dann muss man auch mit evtl. höheren Kosten für den Führerschein leben.

Heute setzen aber auch schon viele Handwerksbetriebe einen Führerschein als Einstiegsvoraussetzung. Also muss man auch dabei die berufliche Zukunft betrachten. Deswegen ist es auch teilweise gut erstmal einen Führerschein in der Tasche zu haben.

Ich ganz persönlich habe auch gleich mit 18 den Führerschein gemacht als ich mein erstes Geld verdient habe. Mir war zwar bewusst, dass ich mir gleich im Anschluss ein Auto leisten konnte, aber ich hätte den Führerschein auch gemacht wenn ich mir kein Auto hätte leisten können.

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »



Ich habe meinen Führerschein mit 18 Jahren gemacht, bzw. habe ich mich 6 Monate vorher bereits bei der Fahrschule angemeldet und meine Theoriestunden gemacht. Mit den Praktischen Stunden habe ich erst 2 Monate vor meinem 18. Geburtstag angefangen diese zu absolvieren und ich war binnen 4 Wochen damit durch und musste dann noch einen Monat warten, bis ich meinen Führerschein bekommen habe.

Die Regelung mit dem Führerschein ab 17 gab es erst ein paar Jahre später, aber sonst hätte ich ihn wohl ein Jahr vorher schon gemacht. Es kommt halt immer drauf an, viele bekommen den Führerschein von den Eltern bezahlt und ich musste mir meinen selbst finanzieren. Deswegen hätte ich es ein Jahr vorher nicht geschafft, mir diesen und ein Auto selbst zu kaufen. Allerdings habe ich mir eine Woche vor meinem Geburtstag ein Auto gekauft, und es am Tag meines Geburtstages vom Händler abgeholt. Mir war es wichtig ein eigenes Auto zu haben, da ich auf die Schule ca. 40 km fahren musste und es keine Bus- oder Bahnverbindung gegeben hat. Und meine Eltern haben ihre Autos immer selbst gebraucht, und ich wäre in dem Dorf sonst gar nicht Mobil gewesen und wäre weiterhin auf meine Eltern angewiesen gewesen wenn ich einmal ausgehen wollte.

Ich denke den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, Führerschein mit 17 sehe ich sehr kritisch. Denn auch damit ist man nicht wirklich unabhängig, sondern man braucht immer einen erfahrenen Beifahrer was meistens nur die Eltern oder ältere Geschwister sind. Erst mit 18 Jahren kann man tun und lassen was man möchte und braucht keinen Begleiter, deswegen finde ich das eigentlich das bessere Alter. Und wenn jemand so zentral wohnt, dass er oder sie überall mit den öffentlichen hinkommen kann, dann kann man den Führerschein auch ein wenig später machen. Sobald dieser aber beruflich benötigt wird, sollte man ihn so bald als möglich haben damit man Fahrpraxis sammelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist schwer zu sagen, denn ich z.B. hatte meinen Führerschein mit 19, aber noch kein Auto danach. Erst als ich meinen jetzigen Freund kurz darauf hatte, durfte ich regelmäßig mit seinem Auto fahren. Zuvor habe ich mir immer wieder mal Autos geliehen in Auto Vermietungen.

Man sollte auch bedenken, ob man sich die Spritkosten & Unterhaltungskosten eines Autos leisten kann. Ich könnte es z.B. nicht wenn ich die normalen Kosten tragen müsste, denn das Auto läuft auf meinen Vater und ich zahle nur 200 € für die Unterhaltungskosten im Jahr. Das ist sehr günstig, wenn ich sehe was andere bezahlen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab meinen Lappen mit 19 bekommen und fand es persönlich schon ein bisschen spät. Vor allem weil meine kleine Schwester ihn eher hatte als ich...

Aber ich war in meiner Kollegestufe nicht die letzte, viele haben ihren Schein gemacht, als es von der Fahrschule aus ein Jubiläum gab, da musste man keine Grundgebühr bezahlen. So was ist natürlich immer günstig, kannst ja mal danach schielen, wenn du noch unsicher bist.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Also das du das erlernte vergessen solltest bezweifele ich zwar, aber es gibt auch dort Ausnahmen. Ich würde dir empfehlen, den Führerschein so schnell wie möglich zu machen, soweit du in der Lage bist, ob es Finanziell und auch Zeitlich klappt.

Wenn du den Führerschein schon hast, jedoch keine Auto lauft deine Probezeit ab, egal ob du fährst oder nicht. Einige Versicherer gucken auch gerne drauf, seid wann du deinen Führerschein hast und je länger, desto weniger musst du dann bezahlen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Fahrprüfung sechs Monate vor meinem 18. Geburtstag gehabt, und sie auch sehr sicher bestanden. Davor habe ich insgesamt nach der Anmeldung 6 Monate gebraucht mit der Theorie und den Fahrstunden.

Ich habe den Führerschein mit Absicht vor dem ganzen APIStress gemacht, und vor allen Dingen, damit ich halbwegs Fahrpraxis habe, wenn ich mir nach dem API erstmal kein Auto finanziell leisten kann. Aber meine Eltern haben mich auch ziemlich genötigt, und nur von mir aus hätte ich nicht angefangen (mein toller Vater hat mir Horror-Geschichten von der Fahrprüfung erzählt), und ich hatte auch Angst vor der Theorieprüfung. Habe ich dann mit 9 Fehlerpunkten gerade so bestanden.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass es richtig war Führerschein mit 17 zu machen, da ich mich mit einem Elternteil auf dem Beifahrersitz sicherer gefühlt habe, und wenn ich mal an gehupt wurde (bin nur ganz kurz bei einem Stoppschild stehen geblieben, hat mein Vater mich unterstützt gesagt ich soll mich daran nicht stören. Was auch noch gut war, war dass ich bis jetzt schon dreimal auf längeren Autofahrten in den Skiurlaub und zu Verwandten meine Eltern ablösen konnte.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist durchaus sinnvoll, den Führerschein so früh wie möglich zu machen. Viele Arbeitgeben sehen den Führerschein als Einstellungsvoraussetzung an. Ohne Führerschein keinen Job und ohne Job kein Auto. So sieht es häufig aus. Man braucht auch nicht gleich ein eigenes Fahrzeug. Meist haben die Eltern eines, das man fahren darf, oder Freunde lassen einen mal ans Steuer.

Ich bin mit 17 einhalb angefangen mit der Fahrschule und hatte den Lappen dann an meinem Geburtstag in der Hand. Das ist jetzt zehn Jahre her und ich besitze immer noch kein eigenes Auto. Das sehe ich nicht als Argument gegen den Führerschein.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »



Ich würde an deiner Stelle so früh wie möglich anfangen. Auch wenn du ihn noch nicht gleich brauchst, hast du so viel schneller die Probezeit rum. Mein Sohn fährt auch noch nicht, hat aber schon den Führerschein. Und damit er es nicht verlernt fährt er alle 2 Wochen mal ein paar Meter.

Das wäre eben meine Entscheidung und ich wäre damals froh gewesen so früh den Führerschein zu haben. Wobei ich mit 19 beim Bund einen LKW-Führerschein gemacht habe.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte meine Führerscheinprüfung 2 Wochen vor meinem 17. Geburtstag. Ich hab also Führerschein mit 17 gemacht, ich durfte wenn ich gemeinsam mit meinen Begleitpersonen gefahren bin (mindestens 1 mal die Woche) Immer fahren und oft war ich auch froh, dass ich zur Anfangszeit noch jemand dabei hatte, denn als Fahranfänger kann man, trotz Fahrshcule, viele Sachen noch nicht richtig einschätzen und hat den Straßenverkehr noch nicht so gut im Blick.

Ok ich hatte 1 Jahr Zeit, es würden auch 2 Monate reichen, aber ich fand dieses jahr gut und als ich dann an meinem 18. Geburtstag das erste mal alleine ins Auto gestiegen bin, da war es mir doch schon etwas mulmig zumute, aber jetzt klappt alles und ich habe keinerlei Unsicherheit weil ich sozusagen keine Fahranfänerin mehr bin, sondern schon 1 jahr mit jemand Erfahreneres gefahren bin. Also für mich hat es sich gelohnt Führerschein mit 17 zu machen, außerdem kann man dann vor den Freunden schon ein wenig angeben.

Und deine Sorge, du würdest das Autofahren verlernen, wenn du kein Auto hast, da musst du dir keine Sorgen machen, das verlernt man, ebenso wie schwimmen oder Fahrrad fahren nicht. Ich würde also auch sagen, besser jetzt als später, denn man muss natürlich auch die ständige Preiserhöhung mit bedenken, vielleicht kostet der Führerschein in 2 Jahren schon ein paar hundert Euro mehr.

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Ich hatte meinen Führerschein so gemacht, dass ich ihn hatte als ich 18 war. 2 Monate bevor ich 18 wurde habe ich die praktische Prüfung abgelegt und beim ersten Mal bestanden. Jetzt kenne ich sehr viele, die Ihren Führerschein schon mit 16 1/2 machen, da der Führerschein sonst genau in die Zeit fallen würde, in der Abitur geschrieben wird. Aber das Fahren mit 17 ist sicherlich auch nicht verkehrt, dann hat man schon etwas Erfahrung wenn man mit 18 alleine fährt und, das ist wahrscheinlich für viele der wichtigste Aspekt, diese Zeit geht auch schon von der Probezeit ab.

Ich würde jedem empfehlen den Führerschein dann zu machen, wenn man ihn mitholen kann, sprich so mit 17 1/2. Denn was man hat, hat man. Später kommt vielleicht immer etwas anderes dazwischen. Und selbst wenn man nicht direkt ein Auto bekommt, kann man mit dem Führerschein bestimmt etwas anfangen. zum Beispiel das Auto der Eltern benutzen, allerdings muss das mit der Versicherung abgeklärt werden. Oder im schlimmsten Fall kann man auch mal ein Auto mieten.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^