Wohnungseinrichtung Second Hand - Chic oder gammelig?

vom 20.07.2013, 10:12 Uhr

Ich habe fast nur gebrauchte Möbel. Die haben den Vorteil, dass die Schadstoffe schon ausgedampft sind. Oft waren sie früher einmal teuer und sind von guter Qualität. Neue, gute Möbel sind mir zu teuer und die Billigmöbel zu schlecht und schadstoffbelastet. Ich habe die meisten Möbel aus Erbschaften oder aus Zeitungsanzeigen. Mein Bett ist auch gebraucht. Nur eine Matratze würde ich für mich nicht gebraucht kaufen. Für die Kinder hatte ich diese allerdings auch Second Hand erworben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich finde das man sich alte/gebrauchte Möbel gut kaufen kann, da sie meist noch sehr schön sind und meist auch viel billiger. Ich selber achte aber oft darauf das ich mir nur gebrauchte Schränke/Regale kaufe und mir z.B. eine Couch neu kaufe weil ich mich so einfach wohler fühle .:P Wenn du dich aber doch für neue Möbel entscheiden solltest habe ich hier eine schöne Seite für dich terra-moebel.de.

» Suchibiant » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ich habe auch sehr viele gebraucht Möbel in meiner Wohnung stehen. Diese habe ich allerdings nicht aus einem Sozialkaufhaus, sondern bei Ebay Kleinanzeigen oder halt dem Ebay Marktplatz gekauft.

In einem Sozialkaufhaus war ich bei uns noch nie drinnen gewesen, da es mir eh nichts bringen tut, da bei uns solch ein Bedürftigkeitsausweis verlangt wird, welchen wir nicht besitzen. Von daher war dieses Sozialkaufhaus nie interessant für mich.

Ich hatte bei der Einrichtung meine eigenen Vorstellungen und muss sagen, dass wir bei Ebay genau diese Möbelstücke gefunden hatten, die mir gefallen hatten und dies zu einem sehr geringen Preis. Dabei hatte es sich nicht um irgendwelche gammeligen Möbel gehandelt, sondern um recht hochwertige, bei denen man es noch nicht mal gesehen hatte, dass sie überhaupt gebraucht waren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nicht alles, was gebraucht ist, wirkt irgendwie automatisch gammelig und ungepflegt. Ich denke, dass viele Leute eben auch hochwertige Möbel und sehr gepflegte Möbel eher an ein solches Sozialkaufhaus weiterleiten und weniger entsorgen lassen wollen. Insbesondere bei sehr massiven Möbeln würde ich da wohl durchaus auch einen Blick hineinwerfen oder wenn ich etwas bestimmtes suche, was es scheinbar nicht mehr gibt. Allerdings gibt es bei uns kein solches Kaufhaus, sodass ich da auch nicht wirklich in die Gelegenheit käme, mir etwas in der Richtung zuzulegen.

Probleme habe ich damit nicht, wenn sich jemand ein neues Möbelstück aus einem Gebrauchtladen holt. Warum auch? Ich denke, es gibt viele Fälle, in denen man besser damit fährt, als eben mit Neumöbel. Was mir persönlich aber wohl fehlen würde, ist der typische Geruch bei neuen Möbeln. Den mag ich unheimlich gern, und der fällt ja schon weg.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt doch auch Menschen, die ihre (gebrauchten) Gegenstände sehr pflegen, sodass diese fast neu aussehen. Außerdem heißt gebraucht ja auch nur, dass jemand das Teil vorher schon besessen hat. Wie oft es aber benutzt worden ist, ist dabei nebensächlich. Manche haben ein Gerät vielleicht einmal getestet und wollen es dann weggeben. Andere wiederum benutzen es Jahre und geben es dann mit deutlichen Gebrauchsspuren weiter.

Meine Cousine ist in dieser Hinsicht sehr clever. Da sie alleinerziehend ist und viel sparen muss, holt sie oft Möbel und dergleichen gebraucht. Bei ihr passt aber alles zusammen und die Sachen sehen so neu aus, dass man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass alles gebraucht ist. Sie ist dann so schlau, dass sie zum Beispiel von reichen Leuten die Sachen nimmt, die auswandern wollen und deren Eigentum kaum benutzt worden ist und die aber alles loswerden wollen, weil sie mit leichtem Gepäck auswandern wollen. Da kriegt man viele Sachen dann auch zu Ramschpreisen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kommt sehr darauf an. Wenn ich manche Möbel in solchen Möbelhäusern sehe, wo man schon von einem Chemiegeruch empfangen wird, dann sehen die schon im Möbelhaus teils gammelig aus. Zumindest in dem, wo ich neulich war, waren da schon in den Ausstellungsstücken Risse und abgeschrammte Beläge obwohl da nur Kunden durchlaufen und nicht mal Kinder wohnen. Bevor ich mir so etwas kaufe, würde ich lieber gebraucht solide Holzmöbel kaufen. Die kann man wenigstens bei Bedarf veredeln oder reparieren.

Zudem ist gebrauchtes Möbel nicht gleich gebrauchtes Möbel. Wenn man gebraucht etwas aus dem oben beschriebenen Möbeldiscounter kauft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es gammlig ist. Aber wenn man massive Holzmöbel, die dereinst vom Tischler gefertigt wurden oder Designklassiker in hoher Qualität gebraucht kauft, lässt sich dagegen eigentlich nichts einwenden, außer der Stil gefällt nicht.

Ja, auch ich habe gebrauchte Möbel, zu einem guten Teil auch aus der Familie gebraucht übernommen. Klar gibt es dann immer wieder die Leute, die dafür kein Verständnis aufbringen können, weil man ja heutzutage alle paar Jahre und nach fast jedem Umzug eine neue Einrichtung kaufen muss, weil man sonst nicht modern ist. Aber was andere Leute von meinen Möbeln denken, das ist mir egal und schon immer egal gewesen, schon vor der Zeit als Retro plötzlich wieder salonfähig wurde hatte ich Retromöbel aus Überzeugung.

Abgesehen davon schockieren mich die Müllberge, die aus der Wegwerfmentalität bei Möbeln entstehen. Und während man echtes Holz einfach weiter verarbeiten oder nutzen könnte, sind die ganzen Pressplatten Sondermüll. Alleine deshalb würde es unserer Gesellschaft und unserer Umwelt gut tun, wenn Wiederverwerten selbst verständlich wäre und man auch bei Möbeln mehr Nachhaltigkeit erreichen könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^