Habt ihr im Supermarkt schon verfallene Produkte gesehen?

vom 19.07.2013, 19:52 Uhr

Ja, ich habe schon häufiger in Supermärkten Artikel gesehen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben und mir ist es leider auch schon mal passiert, dass ich so etwas gekauft habe, ohne darauf geachtet zu haben. Allerdings war die Ware an sich noch in Ordnung, ich habe nur zugesehen, dass ich sie sehr schnell aufbrauche und somit keine Nachteile davon habe.

Abgelaufene Ware, also Ware, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatte und die ich dann rechtzeitig gesehen habe, habe ich durchaus schon Mitarbeiter in die Hand gedrückt. Allerdings haben sie es dann erneut dorthin geräumt, ohne es gesondert zu markieren, was ich schon sehr dreist fand.

Hin und wieder verkaufen Supermärkte auch Ware, die kurz vorm Mindesthaltbarkeitsdatum stehen und zu einem Rabatt. Ich stöbere durchaus darin, vielleicht finde ich ja etwas, was ich noch heute, morgen oder aber spätestens in zwei Tagen verbrauchen werde. Ansonsten friere ich die Ware ein und benutze sie dann in Kürze.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist das erst vor kurzem passiert. Wir hatten uns fertigen Eiskaffee im Geschäft gekauft. Zuhause wollte ich den gerade öffnen, da sah ich, dass der schon einige Wochen abgelaufen war! Wenn es nur ein paar Tage gewesen wären, hätte ich ja nicht gesagt. Aber so sind wir halt wieder direkt zum Geschäft gefahren, welches zum Glück nur einen Ort weiter ist. Das Produkt wurde gleich umgetauscht und die Verkäuferin hat sich vielmals entschuldigt.

Normalerweise achten die Geschäfte ja immer darauf, dass abgelaufene Ware nicht mehr verkauft wird. Aber so etwas kann halt mal vorkommen. Ich selbst achte auch oft nicht auf das Datum, außer bei Produkten, die halt wirklich leicht schlecht werden. Bin da sonst auch nicht so penibel.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns im Supermarkt kommt das leider auch hin und wieder einmal vor und auch mir ist es bereits passiert das, obwohl ich es einen Angestellten gemeldet hatte das Produkt beim nächsten Einkauf immer noch mit dem gleichen Datum im Regal stand. Sowas ist dann meiner Meinung nach schon eine Frechheit.

Meist ist es aber wenn dann nicht so schlimm, da ich finde ein paar Tage hin oder her, darauf kommt es nicht an. Mal abgesehen von schnell verderblichen Lebensmitteln, da achte ich dann schon etwas auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei uns im Supermarkt kann man aber auch Produkte kaufen die kurz vor dem Ablauf oder erst wenige Tage nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind. Diese sind dann meist drastisch reduziert aber trotzdem noch genießbar, was meiner Meinung nach gut ist, da es bei den meisten Lebensmitteln ja ein, zwei Tage hin oder her auch nichts ausmachen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass es bei mir sogar öfters vorkommt, dass ich im Supermarkt Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum entdecke. Ich achte nämlich wirklich immer ganz penibel auf das Haltbarkeitsdatum und überprüfe auch wirklich jedes einzelne Produkt, bevor ich es in den Einkaufswagen lege. Von daher kommt es dann tatsächlich hin und wieder vor, dass ich abgelaufene Produkte finde.

Früher war es so, dass ich die Verkäufer einige Male darauf aufmerksam gemacht hatte, wenn irgendwelche Produkte abgelaufen waren. Allerdings war es dann nie so, dass sich die Verkäufer über meine Hilfe bedankt hatten. Stattdessen nahmen sie das einfach so zur Kenntnis und mir schien es sogar, als wären sie ein wenig sauer, da ich sie dabei ertappt hatte, dass sie ihre Arbeit scheinbar nicht ordentlich machten.

Wenn ich nun abgelaufene Produkte sehe, dann sage ich normalerweise nichts, sondern greife dann ganz einfach zu den Produkten, die noch haltbar sind. Und da ich generell immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue, passiert es mir glücklicherweise auch nie, dass ich erst zu Hause bemerke, dass ein Produkt bereits abgelaufen ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Vater einkaufen war und er abgelaufene Produkte gefunden hat, welche er dann zur Seite gelegt hat. Bei der abgepackten Wurst hat meine Mutter ein Produkt gefunden, welches eine andere Farbe hatte als die anderen Verpackungen. Sie vermutete, dass die Kühlkette bei dieser Verpackung unterbrochen wurde und die Wurst deswegen schlecht wurde, aber man weiß ja nicht, woran es wirklich liegt. Mir selbst sind keine abgelaufenen Lebensmittel aufgefallen, wobei ich eigentlich meistens auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge