Gebrauchte Sachen - Hinterfragt ihr warum es verkauft wird?
Wenn ich ein Wasserbett geschenkt bekommen hätte oder es mir selbst aus Unkenntnis gekauft hätte, wäre es auch wieder verkauft worden. In einem solchen Bett kann ich nicht liegen und kann auch kaum aufstehen. Das würde mich total nerven. Es würde mir sicherlich auch kein Käufer glauben, dass es mir zu unbequem ist. Jeder würde einen Haken suchen. Aber ich würde es genauso machen und nachfragen. Es ist ja auch unwahrscheinlich, dass neuwertige Sachen für den Bruchteil des Kaufpreises verkauft werden sollen. Aber oft ergibt sich das einfach aus der Situation.
Ich hatte vor Jahren in einem Preisausschreiben mal zwei Kugelgrille gewonnen. Da ich mit keinem etwas anfangen konnte, habe ich sie verkauft. Da kamen natürlich auch Nachfragen. Bei gebrauchten Sachen kann man so viel Pech haben, dass etwas nicht so hundertprozentig ist. Fragen nach dem Warum würde ich immer stellen. Obwohl man nicht damit rechnen kann, die Wahrheit zu hören.
Ein bisschen vorsichtig zu sein, schadet bei solchen Anzeigen sicherlich nicht. Aber ich würde nicht immer gleich davon ausgehen, dass es einen Haken geben muss. Oftmals ist es doch auch so, dass man sich etwas anschafft und dann eben merkt, dass es doch nicht das Richtige ist und es dann wieder los sein möchte. So könnte ich es mir auch im Fall des Wasserbettes vorstellen. Oder aber man braucht dringend Geld und schaut eben, auf was man verzichten könnte.
Ich denke aber, dass es oftmals einfach falsche Kaufentscheidungen waren und die Verkäufer dann froh sind, wenn sie wenigstens noch einen Teil des Kaufpreises wieder bekommen. Bei den Kleinanzeigen ist es ja auch so, dass man sich die Sachen vor Ort dann auch erst einmal anschauen kann und sie nicht direkt ersteigern oder kaufen muss. So sieht man dann ja vielleicht offensichtliche oder auch etwas versteckte Fehler schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220954-10.html