Im Restaurant Buffet Essen oder lieber à la Carte bevorzugen

vom 10.07.2013, 21:55 Uhr

Das kann ich so gar nicht sagen. Die Sache ist die, dass ich kein Fleisch esse. Deshalb muss ich mir erst die Speisekarte durchsehen und auch wissen, ob sich das Buffet-Essen für mich lohnen würde, ob es etwas gibt außer Fleisch, was ich essen könnte. Viel esse ich sowieso nicht und wenn das Buffet-Essen wesentlich teurer ist als das andere, dann esse ich normal etwas aus der Karte. Sollte es am Buffet aber mehrere Sorten Gemüse geben, die ich mag, sieht das auch wiederum anders aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir gehen nicht mehr allzu oft essen, aber ich bevorzuge auf jeden Fall das Essen a la carte. Buffets sagen mir ehrlich gesagt nicht so wirklich zu. Wir waren beispielsweise schon mal in asiatischen Restaurants, die ein großes Buffet anbieten und im Endeffekt hat es sich für mich überhaupt nicht gelohnt, da ich die Speisen dort nicht so toll fand und ich kaum etwas gegessen habe. Dabei mag ich asiatisches Essen wirklich sehr gerne, aber die Gerichte waren einfach nicht mein Fall. Da finde ich es einfach besser, wenn man sich ein bestimmtes Gericht von der Karte aussuchen kann, denn da ist immer etwas für mich dabei.

Ich esse auch kein Fleisch und daher ist die Auswahl bei einem Buffet für mich immer sehr eingeschränkt, da ich dann auch nur die Beilagen essen kann. So wirklich toll finde ich das dann auch nicht. Zudem bin ich auch niemand, der sich gerne hemmungslos den Bauch vollschlägt, daher zahle ich im Endeffekt immer drauf. Bei meinem Mann ist das ganz anders. Er isst relativ viel und mag deshalb auch Buffets, weil er da von allem etwas probieren kann. Für ihn lohnt sich das auch absolut, für mich eher nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben auch so ein Restaurant, wo wir oft Essen gehen. Das Büffet kostet mittlerweile 8,90 Euro, was nicht so billig ist, angesichts, dass man nur einmal einen kleinen Teller befüllen darf und sich eine kleine Suppe dazu nehmen darf.

Die Suppe ist immer heiß, wohingegen das Büffet oft nur lauwarm auf die Platte kommt und auch schnell kalt wird. Nachdem ich schon mit der kalten Hauptspeise sehr unzufrieden war, bestelle ich in solchen Restaurants nur mehr a la carte, denn da kann ich eventuell kaltes Essen sofort zurücksenden. Bisher kam diese aber immer heiß an den Tisch.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Essen gehen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern es kommt immer auch auf das passende Ambiente und eine angenehme Atmosphäre an. In Restaurants mit Buffet ist es mir persönlich oftmals zu hektisch. Die Gäste müssen für jeden Gang, bzw. für jeden Teller, den sie essen möchten wieder zum Buffet gehen, sin ständig unterwegs und wenn man mit mehreren Menschen einen Restaurantbesuch genießen möchte, besteht immer das Problem, dass man sich wieder vom Platz zum Buffet bewegen muss und nur schwerlich eine Unterhaltung zustande kommen kann.

Deshalb bevorzuge ich persönlich ein Essen à la carte, oder orientiere mich an einer der Menu Empfehlungen. Somit wird eine Atmosphäre geschaffen, in der man sich wohlfühlen kann. Bei einem leckeren Glas Wein kann man sich in Ruhe unterhalten, während man sich keine Sorgen machen muss, dass der nächste Gang geliefert wird. Dass Restaurant die nur all-you-can-eat Buffets anbieten günstiger sind, als Restaurants, die ein gediegenes und gehobenes Ambiente bieten, ist der Preis den man bereit sein sollte zu zahlen, sofern man einen angenehmen Abend verbringen möchte.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Italiener würde ich eher a la carte bestellen, aber bei asiatischen Restaurants bevorzuge ich eigentlich das Buffet. In asiatischen Restaurants ist die Auswahl eigentlich relativ groß, deswegen kann man verschiedene Gerichte einfach ausprobieren. Man kann sich einfach ein wenig nehmen und wenn es nicht schmeckt, dann lässt man das am Tellerrand liegen. Das finde ich nicht schlimm, weil es eben eine kleine Menge ist. Ich finde es unmöglich, wenn die Leute ihren Teller beim Buffet wirklich überladen, so als würde es nichts mehr zum Essen geben.

Wenn ich in einem Restaurant a la carte bestelle, dann bin ich nicht besonders experimentierfreudig und nehme meistens nur etwas, was ich schon kenne und mir wahrscheinlich auch schmeckt. Beide Möglichkeiten haben also ihre Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt es auch auf verschiedene Faktoren an. Dazu zählt, wie viel Hunger ich habe und in was für einem Restaurant ich essen gehe. Bei asiatischen Restaurants esse ich gerne etwas vom Buffet, weil ich auch möglichst verschiedene Fleischsorten und Beilagen testen möchte. In anderen Restaurants kommt es mir auf die Auswahl am Buffet und auf der Karte an. Auch der Betrieb ist mir wichtig.

So esse ich nicht gerne vom Buffet, wenn nur wenige Gäste im Restaurant sind. Dann liegen die Speisen wahrscheinlich schon länger herum und werden warmgehalten. Das mag ich dann auch nicht so sonderlich. Wenn viele Gäste da sind, kann es natürlich immer mal sein, dass etwas leer ist und man warten muss, aber so kann man wenigsten sicher sein, dass man frisch zubereitete Speisen bekommt.

Wenn die Auswahl am Buffet nicht so groß ist, dann bestelle ich mir lieber etwas von der Karte. Oft ist in den Restaurants das Essen vom Buffet relativ teuer, so dass ein Gericht von der Karte günstiger ist. Da ich meistens sowieso nicht so einen großen Appetit habe, dass ich mehr als ein normales Gericht essen würde, lohnt sich das Buffet dann eher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bevorzuge, wenn ich den mal essen gehe auf jeden Fall à la carte. Ich finde am Buffet immer die Vielfalt so schön, doch kenne ich eigentlich nur chinesisches All-you-can-eat, All-you-can-Schnitzel reizt mich aber auch mal. :wink:

Sonst finde ich aber das wahllose Stapeln von Nahrung nicht so ästhetisch, was auch bei einem Date nicht so toll ist und dadurch auch nicht so eine Grenze dem endlosen Hineinstopfen gesetzt wird, was ich manchmal an den Tag lege.

Deswegen finde ich es immer schön, wenn ich mir das Lokal aussuchen kann, was ich möchte. Toll finde ich dort auch vorher die Festlegung auf ein Land, welches mir beim Buffet immer nur dazu verleitet chinesisch zu essen.

» Benutzerkonto » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »



Bei mir kommt es stark auf Laune und Hunger an und darauf, in welches Restaurant wir gehen. Meistens ist es so, dass ich sehr gerne Buffet esse, wenn ich beim Asiaten bin. Da gibt es eigentlich sehr viel Auswahl von dem, was ich gerne esse. Da ich schon öfter Buffet bei dem Asiaten in meiner Nachbarstadt essen war kann ich dem zustimmen, dass es manchmal ein wenig stressig zugehen kann - vor allen Dingen abends. Aber ich esse manchmal auch morgens dort und das ist immer sehr angenehm und sehr wenig los. Und der Stress ist es mir eigentlich auch wert, weil es dort auch sehr preisgünstig ist und trotzdem lecker.

An meinen Vorposter: Einmal habe ich auch All-you-can-eat Schnitzel gegessen, was auch sehr lecker war. Aber wenn ich Deutsch essen gehe, würde ich eher immer zur Karte greifen. Dasselbe eigentlich auch mit Italienisch etc. Ich denke ich würde eigentlich wirklich nur Asiatisches Buffet essen, weil mir das wohl am besten schmeckt. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das stimmt schon, dass man am Buffet gerne mal zu viel auf den Teller lädt und dann auch gerne mal Speisen, die gar nicht so richtig zusammenpassen. Außerdem hat man auch die Chance, Speisen zu kosten, die man sich sonst nie bestellten würde. Andererseits finde ich gerade das Buffetessen ziemlich abgestanden und mäßig warm und wenn ich mir etwas von der Karte bestelle, bekomme ich es frisch und warm serviert und auch frei von Keimen anderer Leute.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei einem All-You-Can-Eat-Angebot würde ich persönlich nie freiwillig à la carte bestellen, sondern immer das Buffetangebot auswählen. Dies hat für mich primär den Grund, dass ich mich am Buffet einerseits durch die komplette Bandbreite der Speisen durchtesten und selber entscheiden kann, was mir am besten schmeckt und wovon ich mir noch etwas nehme, und zum anderen den Benefit, dass ich mich voll nach meinem Appetit und der Lust aufs Essen richten kann.

Ein vorbereitetes Menü aus der Küche beschränkt mich auf ein Hauptgericht und vielleicht noch eine Vor- oder Nachspeise und liefert dabei nicht selten eine Portion, die mir entweder um einiges zu groß ist oder aber kaum ausreicht, um mich zu sättigen. Beides ist gleichermaßen frustrierend für mich, denn ich verlasse ungerne hungrig ein Restaurant, in dem ich gutes Geld gelassen habe, und auch Lebensmittelverschwendung durch Rückgabe von Resten ist mir zuwider, wobei man leider nicht immer alles ohne Qualitätsverlust einpacken lassen und später noch verzehren kann.

Ein weiterer Aspekt sind noch die Kosten. Viele Leute argumentieren gegen ein Buffet damit, dass sie die Mengen, die man essen müsste, damit sich das Angebot lohnt, gar nicht schaffen. Allerdings sind sie mit einer Bestellung von der regulären Karte meistens nur wenige Euro günstiger dran und nicht selten auch mit der Portion überfordert und haben dafür aber lediglich ein Gericht in überdimensionaler Ausführung bekommen, anstatt die Gelegenheit zu genießen, frei aus allen möglichen Kategorien zu testen. Ich zahle ja schließlich nicht allein für die Menge, wenn ich ein Buffet in Anspruch nehme, sondern auch für die Vielfalt der Auswahl. Diese lasse ich mir auch gerne um die 5 Euro mehr kosten, bevor ich mich auf einen einzelnen Geschmack festlege.

Sinnvolle Argumente gegen ein Buffet sind für mich zum Beispiel selektive Essgewohnheiten oder Unverträglichkeiten. Wenn ich beim Asiaten als Vegetarier nur knapp ein Drittel des Angebots wahrnehmen kann oder als Allergiker zunächst bei jedem Topf nachfragen muss, ob Erdnüsse enthalten sein könnten, wäre es mir den Stress wohl eher nicht wert, das Buffet zu bestellen, und ich würde bei einer sicheren Alternative vom Standard-Menü bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^