Im Restaurant Buffet Essen oder lieber à la Carte bevorzugen

vom 10.07.2013, 21:55 Uhr

Wenn mein Mann und ich essen gehen, gehen wir gerne Buffet essen. So kann sich jeder von allem, was er gerne isst etwas aussuchen. Ich mag diese Vielfalt lieber als dass ich nur Fleisch mit Gemüse und Beilage wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis esse. Ich probiere lieber mehrere Gemüsesorten, mehrere Beilagen und auch mehrere Fleischsorten und meinem Mann geht es genauso. Was macht ihr lieber, wenn ihr ins Restaurant essen geht? Esst ihr lieber Buffet oder à la Carte? Warum esst ihr lieber Buffet oder à la Carte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Freund ist Koch da ist es noch schwerer ein leckeres Restaurant zu finden was beiden zusagt und vielleicht auch noch der Preis stimmt. Wir essen meist a la Carte weil er mein persönlicher Berater ist was schmecken könnte. Da ist halt alles fertig zusammen gesetzt.

Bei uns ist das Problem bei Buffet das man seine Gerichte ja quasi noch selbnst zusammen stellt. Wenn er dann sieht was ich auflade dann schüttelt er manchmal nur den Kopf. Wie du aber sagst ist dann eher was für jeden dabei und die Auswahl größer. Wir machen das eigentlich abhängig von der Laune.

Wenn wir nur eben was essen wollen, weil keiner Lust hat zu kochen dann endend das meist a la Carte. Ich finde bei einem Buffet muss man schon die passende Lust mitbringen und vor allem Zeit und riesen Hunger. Manchmal ist das Buffet sogar günstiger haben wir festgestellt. Beim Mongolen zum Beispiel da essen wir immer vom Buffet weil man nie genau sagen kann was einem da doch zu sagt oder nicht.

» Stephie86 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,39 »


Es kommt bei mir auf das Restaurant an. Wenn ich zum Asiaten mit Live-Cooking gehe, dann greife ich eher beim Buffet zu. Aber ich schaufel mir nicht wahllos irgendwelche Zusammenstellungen auf den Teller. Ich probiere gerne aus und ein Zuviel versaut mir einfach den Geschmack. Ansonsten möchte ich schon in anderen Restaurants gerne eine Bestellung á la carte tätigen. Ich werfe jedoch immer einen Blick auf das Angebot des Buffets und entscheide gerne mal spontan, was ich wählen werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für mich lohnt sich das in vielen Restaurants absolut nicht. Buffet ist meistens um einiges teurer als ein normales Gericht, aber ich esse vom Buffet auch nicht mehr als eine normale Portion. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich das Essen in den Mund stopfen bis sie platzen, weil sie es ja bezahlt haben. Die Lebensmittel bei Buffets sind wegen solchen Kunden auch nicht unbedingt immer beste Qualität und dann werden die Gerichte natürlich auch nicht frisch zubereitet sondern werden unter Umständen stundenlang warm gehalten.

Ich mag das Beilagenbuffet in einem Gartenrestaurant hier in der Gegend aber total gerne. Da bestellt man sich etwas vom Grill und kann sich dazu dann Salate, gegrilltes Gemüse, Folienkartoffeln, Brot und so weiter vom Buffet holen und einmal in der Woche gibt es eine riesige Pfanne mit Paella. Wenn man etwas anderes will muss man aber woanders essen gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann gar nicht genau sagen, was ich bevorzuge, da ich eigentlich beides gerne mag. Es kommt einfach darauf an, um was für ein Restaurant es sich dabei handelt und was es für Gerichte gibt.

In asiatischen Restaurants esse ich am liebsten vom Buffet. Ich mag asiatisches Essen sehr gerne und probiere gerne viele verschiedene Sachen aus. Meistens kann ich mich dann auch gar nicht zwischen Reis und Nudeln entscheiden, weshalb ich dann immer gerne beides esse. Zudem ist es auch so, dass mir die asiatischen Snacks wie Frühlingsrollen sehr gut schmecken. Diese esse ich dann gerne quasi als Vorspeise und hole mir danach noch Nudeln und Reis vom Buffet.

Bei italienischen Restaurants esse ich jedoch am liebsten von der Karte, wobei mir spontan kein italienisches Restaurant einfällt, bei dem es ein Buffet geben würde. Bei italienischem Essen weiß ich genau, was mir schmeckt. Da ich diese Gerichte auch über alles liebe und am liebsten jeden Tag italienisch essen würde, kann ich auch große Portionen eines einzelnen Gerichtes essen. Da brauche ich dann auch keine Abwechslung, sondern da reicht es mir, wenn ich ein einzelnes, bestimmtes Gericht bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es auch auf das Restaurant an und auf meinen Appetit und Hunger. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich immer gucke, ob sich Buffet auch lohnen würde. Sinn macht Buffet auch dann, wenn man viele verschiedene Gerichte ausprobieren will. Wenn ich sowieso nur zum Beispiel Kartoffeln und Fisch vom Buffet nehme, dann kann ich das auch von der Karte essen.

Meistens ist es bei uns aber so, dass wir nach der Karte essen. Zum einen liegt das daran, dass irgendwie nie Buffet ist, wenn wir da sind und zum anderen würden wir uns vermutlich auch so einfach für die Karte entscheiden. Ich esse einfach auch gern immer ein und dasselbe in mir bekannten Restaurants.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt immer auf das Restaurant an. Wenn ich zum Chinesen gehe, dann esse ich gern Buffet, in manchen anderen Restaurant lieber nach Karte. Ich bin da nicht so festgelegt. Im Thailändischen Restaurant finde ich ein Buffet besser, da ich viele unterschiedliche Dinge probieren kann. So probiere ich auch Sachen aus, die ich nie bestellen würde, wenn ich mir ein Menü von der Karte bestelle.

Umgekehrt esse ich z.B. beim Kroaten oder Jugoslawen oder in einem deutschen Restaurant lieber nach Karte, da mir da das Menü komplett wie es zusammengestellt ist zusagt. Manchmal kommt es auch auf die Tageszeit an, am Abend esse ich lieber Buffet und zur Mittagszeit nach Karte.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag grundsätzlich Buffets sehr gern, weil man da einfach eine Vielfältigkeit hat und man die Möglichkeit hat, auch mal Dinge zu probieren, an die man sich sonst nicht heran wagen würde. Allerdings gibt es auch Gerichte, die ich auf einem Buffet weniger gut sind. Wenn da beispielsweise Braten oder so stundenlang warm gehalten wird, wird das ja nicht besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht so gerne von einem Buffet esse. Das liegt zum einen daran, dass oftmals nicht richtig ausgeschildert ist, um welches Gericht es sich genau handelt und ich kann es auch oftmals nicht sofort erkennen. Zum anderen ist es aber auch so, dass ich einfach gerne vorher schon genau auswähle, was ich esse. Bei einem Buffet ist das ja leider nicht so möglich, da man immer das Risiko eingeht, dass man nicht so viele Speisen davon mag oder aber auch, dass seine Lieblings-Speisen gerade leer sind, wenn man selbst am Buffet steht. Aus diesem Grund ziehe ich persönlich es in jedem Fall vor, mein Essen von der Karte zu bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir hängt das von meiner Stimmung und den Leuten ab, mit denen ich essen gehe. Wenn ich mit Freundinnen ausgehe, mit denen ich mich gut unterhalten möchte, genieße ich es, mich bedienen zu lassen. Mit meinen erwachsenen Kindern nutze ich auch schon einmal Buffetangebote aus, wo jeder soviel essen kann, wie er möchte. Meine Söhne essen nämlich sehr viel.

Ich persönlich mag Buffets nicht so gerne, weil ich es nicht schaffe, mir mein Menü richtig zusammenzustellen. Wenn ich a la Carte esse, dann komme ich nicht in Versuchung den Nachtisch vor der Hauptspeise zu essen, was mir am Buffet durchaus passieren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^