Rückenprobleme - Matratze schuld ?

vom 29.04.2008, 15:07 Uhr

Ich habe seid längeren Rückenproblem die wahrscheinlich erblich bedingt sind, da ich noch nicht einmal 22 Jahre alt bin und mein Vater auch damit Probleme hat. Allerdings erst im höheren Alter. Nach einer Weile habe ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und hab mich dann doch dazu überwunden mal zu Arzt zu gehen. Der hat mir dann Krankengymnastik verschrieben, obwohl ich von einem Schmerzmittel(z.B. Spritze) ein wenig gehalten hätte.

Ich habe mich dann dazu durch gerungen regelmäßig zur Massage und Gymnastik zu gehen. Und was ich nicht für möglich gehalten hätte: es hat tatsächlich was gebracht. Es hat zwar ein wenig gedauert bis die Therapie angeschlagen ist, aber ich war überrascht wie gut ich mich später gefühlt habe. :)

Inzwischen gehe ich regelmäßig, aus eigener initiative, zum Sport. Aber seid kurzen habe ich wieder Rückenprobleme. Zwar nicht so extrem wie vor meiner Krankengymnastik, wo ich nicht einmal richtig einschlafen konnte. Aber ich kann nicht durchschlafen, da mir nach einigen Stunden Schlaf, die "Knochen" weh tun. Nicht mehr wirklich das Rückrat, aber dafür die Seiten(etwa unterhalb der Rippen). Es dauert dann recht lange bis ich mich wieder vernünftig bewegen kann, weil mein Rücken recht versteift ist. Selbst husten oder niesen schmerzt dann Rücken und Schultern.

Ich war beim Arzt, der mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat. Das war allerdings nur mein Hausarzt und kein Ortophäde. Ich bin der Meinung das es bestimmt was mit meiner Matratze zu tun hat, da ich die Federn schon ein wenig merke wenn ich sie mit meinen Händen abtaste. Allerdings ist sie noch nicht allzu alt.

Was meint ihr?! Soll ich mir gleich eine neue Matratze holen oder doch erstmal noch zum Ortophäden gehen?! Was für eine Matratze könnt ihr mir vielleicht empfehlen(Kaltschaum, Federkern, ...)?! Wäre froh über ein paar Ratschläge von euch. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches erlebt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wenn du die Federn schon merkst, dann würde ich dir zu einer neuen Matratze raten. Am besten gehst du da mal in eine Fachgeschäft und machst dort ein Probeliegen, die können dich dann auch beraten, was für dich gut ist.

Mein Mann hat auch Rückenprobleme und er hat ein ganz hartes Lattenrost und eine ganz billige Aldimatratze, bei ihm war es wichtig, dass alles möglichst hart ist. Das kann bei dir aber auch anders sein, deshalb lass dich am Besten beraten. Bei mir war es übrigens das Kopfkissen, dass ich immer Rückenschmerzen hatte, das ging dann vom Halswirbel aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


bijin hat geschrieben:Bei mir war es übrigens das Kopfkissen, dass ich immer Rückenschmerzen hatte, das ging dann vom Halswirbel aus.


Da ist jetzt nur das Problem wie ich herausfinde, woher die Schmerzen stammen. Die Ärzte sind überlastet und habe mir bisher auch nicht sonderlich weitergeholfen. Und allzu viele Fehlkäufe kann ich mir wohl nicht leisten.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du die Matratze schon mal gewendet? Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn sie von der einen Seite durchgelegen ist, dann ist sie von der anderen vielleicht noch gut.

Dann zum Kissen, hast du ein großes 80X80 cm Kissen? Wenn ja, leg das mal auf die Hälfte zusammen, sodass nur dein Kopf abgestützt wird und die Schultern nicht auf dem Kissen liegen. Könnte vielleicht schon was bewirken.
Das mit den Fehlkäufen muß ich leider bestätigen, ich habe ca 4 Kissen gekauft, bis ich durch Zufall bei einem Hotelaufenthalt das richtige gefunden habe und mir dann zu Hause genau so ein Kissen gekauft habe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit der Matratze wenden hatte heute meine Freundin vorgeschlagen und gemacht und ich hoffe mal das das vielleicht ein wenig hilft.

Mein Kissen ist meist recht zusammengeknautscht, da ich mir das dauern hin und her wurschtel, damit ich es bequem finde. Allerdings werde ich deinen Tipp dankend ausprobieren, vielleicht liegt es ja daran. Mit Fehlkäufen bei Kissen könnte ich noch leben, aber bei Matratzen die ja einige hundert Euro kosten würden, ist das schon wieder ein bisschen heftiger.

Wie hast du herausgefunden das es bei dir an dem Kissen lag?!

Schon einmal besten dank für die Hilfe. :)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie hast du herausgefunden das es bei dir an dem Kissen lag?!

Wie ich oben schon geschrieben hatte, hatten wir in einem Hotel geschlafen. Ich dachte immer ich könnte nicht auf einem 40X80 cm Kissen schlafen, weil ich es von Kindheit an gewohnt war ein großes Kissen zu benutzen.

In dem Hotel hatten sie ein relativ dünnes und dann 40X80 cm Kissen, von dem ich eigentlich an nahm, dass ich darauf garnicht gut liegen würde und dann am nächsten Tag wie gerädert aufwachen würde, aber ich hatte am nächsten Tag das erste mal seit Wochen keine Probleme. Und da die Matratze ähnlich wie meine zu Hause war, tippte ich auf das Kopfkissen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also das kann tatsächlich sowohl an Matratze als auch am Kissen liegen. Wie hart oder weich ist denn Deine Matratze? Hast Du vielleicht beim auswärts schlafen schonmal gemerkt, dass es Dir danach besser ging oder dass du keine Schmerzen hattest?

Ich hatte auch bereits in den Anfang 20ern mit Rückenproblemen zu kämpfen. Ich habe viel ausprobiert bis ich zu dem Schluß kam, dass meine Matratze für meinen Körpertyp und mein Empfinden einfach viel zu weich war. Ich habe mir dann eine "harte" Matratze gekauft, und es dauerte nicht lange, da waren meine Rückenschmerzen stark minimiert.

Den bleibenden Rest habe ich durch Wassergymnastik weg bekommen, und bis heute bin ich größtenteils schmerzfrei.

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Bandscheiben Vorfall. Und manchmal merke ich morgens, das mir auch alles weh tut. Ich habe mich schon öfters nachts auf den harten Fußboden gelegt zum schlafen, habe dann halt nur eine Decke druntergelegt. Und das hat echt gut getan.

Eine Bekannte wurde mal an der Wirbelsäule operiert, und sie durfte danach die nächsten Wochen nur mit einem Holzbrett im Bett schlafen. Von daher denke ich, das eine härtere Matratze bei Rückenbeschwerden schon hilfreich ist. Wir haben ein Futon Bett mit einer dicken Matratze, die allerdings sehr weich ist. Habe dann von einer Bekannten eine ganz harte Matratze bekommen, und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr, wenn ich morgens aufwache.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke bevor du hier experimente machst und eine eigene Diagnose stellst und es alleine auf die Matratze schiebst, würde ich dir nahe legen dich mit einem Orthopäden abzusprechen. Denn Rückenschmerzen können viele Ursachen haben, vom falschen Sitzen bis zum falschen Heben oder auch wie du schon sagtest die falsche Matratze zum schlafen. Woher es kommt, kann er dir vielleicht nicht beim ersten Mal sagen aber vielleicht ist es auch nur eine Muskelverspannung und nichts direkt am Skellet. Vor allem ist das kein großer Aufwand sich einen Überweisungsschein zu holen, und von den Matratzen hat auch jeder andere Vorstellungen wie es perfekt ist um darauf gut und entspannt liegen zu können.

Das wird dir hier auch keiner beantworten können, denn ich nehme nicht an, dass sich hier ein Matratzenverkäufer tummelt der dir eine raussucht und vor allem sieht hier niemand deine Statur und deine Schlafstellungen. Deswegen macht es wenig Sinn, sich hier etwas "perfektes" aussuchen zu wollen. Denn das hier ist Katalog und schon gar kein Medizinerforum, welches dir nützliche Diagnosen stellen kann. Die meisten Leute sind Laien und das wenige medizinische Fachpersonal hier, kann ohne einen Patienten zu sehen und zu untersuchen wenig Aussagen darüber treffen und ebenfalls nur wild im Dschungel der Diagnosen herrum raten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bisher waren die posts hier im Thread sehr hilfreich für mich. Deiner allerdings nur bedingt. Ich möchte keine Diagnose über mich hören, sondern Erfahrungen die andere User gemacht haben um meine Schlüsse daraus zu ziehen. Außerdem habe ich mit dem eröffnen dieses Threads auf Tipps gehofft die ich auch bekommen habe( ein paar mehr Erfahrungen über Matratzentypen wären nicht schlecht:)).

Ein Rezept für Krankengymnastik kann meines Wissens nur ein Facharzt und kein Allgemeinmediziner ausstellen. Daher müsste dir eigentlich klar sein das ich bei einen Ortophäden war. Das hat mir auch weitergeholfen, allerdings habe ich jetzt andere Schmerzen in der Rückenpartie.

Ich mache immer noch Sport und es kann nicht vom sitzen, langes stehen oder falsches heben kommen da mich mein Physiotherapeut weitestgehend darüber informiert hat. Ich gehe stark von meiner Matratze(oder Kissen) aus, daher forsche ich dort nach. Vor allem da mir meine Ärzte, keine kompetenten Informationen über die richtige Schlafmöglichkeit geben konnten oder wollten . Einen Fehlkauf bei einer Matratze habe ich schon gemacht, wo mir anscheinend kompetente Verkäufer wohl doch nicht das richtig empfohlen haben.

Bisher hab ich noch nirgends wirklich gut schlafen können, seid dem ich Rückenprobleme habe. Außer wenn ich betrunken bin. Damals konnte ich überall ohne Probleme schlafen, aber leider sind diese Zeiten vorbei.

Meine Matratze müsste "mittel" sein. Habe mich im Internet informiert und herausgefunden(über Wiki), das die Härte für mein Gewicht die richtige wäre.

Danke noch einmal für die bisher sehr hilfreichen Tipps.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^