Hund in Hundehotel geben bei Reise?

vom 29.04.2008, 14:26 Uhr

Meine Frage heute, ist eine Hundehotel für den Hund eine gute Alternative, wenn man ohne Hund verreisen möchte oder nimmt man den Hund prinzipiell mit in den Urlaub? Wir haben uns entschlossen, unseren Hund immer mit in den Urlaub zu nehmen als wir ihn uns angeschafft hatten. Dies haben wir dann auch fast 13 Jahre lang gemacht und es trotzt so mancher Unannehmlichkeit auch immer gemacht. Nun liest man ja immer wieder von sogenannten Hundehotels, in denen man den Hund abgeben kann und er dann von vorne bis hinten verwöhnt wird.

Je nach Ausstattung und Wünschen kostet das locker mal so 50 Euro am Tag und es scheint vielen Hundebesitzern das wohl wert zu sein, denn Hundehotels gibt es immer mehr. Die Hunde haben dann Einzel- oder Doppelzimmer, bekommen ihr gewohntes Fressen, dürfen in einem Pool baden oder bekommen genug Auslauf, kurz gesagt, sie haben auch Urlaub.

Wäre das was für euch, abgesehen vom Preis? Wenn man es sich leisten könnte, würdet ihr dann ohne Hund in den Urlaub fahren, damit ihr mal Zeit nur für euch habt oder würde euch etwas im Urlaub fehlen? Wie gesagt, wir hatte ihn immer mit und ohne, wäre es kein richtiger Urlaub gewesen, denn man macht sich ja doch Gedanken darüber, wie es ihm ergeht und ob er nach zwei oder drei Wochen noch der "Alte" ist. Jetzt, wo er gestorben ist, machen wir Urlaub ohne Hund, der vom Ablauf ganz anders ist, als mit Hund. Ich merke, das ich nicht ständig auf die Uhr schaue, wenn er alleine ist, ob das beim Frühstück ist oder wenn man ein Museum besucht. Also, wäre ein Hundehotel eine Möglichkeit für euch?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Naja das ist eine schwierige Frage. Unsere Hunden waren bisher so,dass sie bei fremden nicht fressen würden, und die ganze Nacht jaulen und fiepen. Also das muss nicht sein, nicht weil mir die Leute in der Hundpansion leid tun würden,sondern natürlich der Hund.

Unseren jetzigen Hudn würde eine weite Fahrt allerdings auch null gefallen. Der hasst Autofahren und wenn wir in den Urlaub fahren dann ist das schon ein Stück.

Wir haben das so geregelt, dass ich nie zur selben Zeit mit meinen Eltern in den Urlaub fahre sodass die eben dann aufpassen. Oder wenn wir mal zusammen wegfahren was äußerst selten ist findet sich für 1-2 Tage auch immer noch ein Bekannter, der den Hund kennt und der Hudn kennt ihn, sodass das geht.

Also Hundepansion wäre für meinen eben schonmal nichts. Für umgänglichere Hund was das betrifft ist das sicher eine Lösung,wenn auch nicht unbedingt die beste, finde ich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn würd ich den Hund auch eher zu Leuten geben die er kennt. Bei Fremden hätte ich ein mulmiges Gefühl und somit wär der Urlaub eh schon gelaufen. Für Notfälle, wie wenn man ins Krankenhaus muss und keinen hat der auf das Tier aufpassen könnte, fänd ich es ok. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

Für mich ist es selbstverständlich, daß meine Hündin mit in den Urlaub fährt. 3 oder 4 Wochen, die wir uns im Sommer nehmen, wären für uns beide viel zu lang. Sonst begleitet sie mich auch durchs Leben warum also gerade die schönsten Tage im Jahr, wenn man besonders viel Zeit hat, den Hund irgendwo abgeben statt gemeinsam die Zeit genießen und entspannen :wink:

Natürlich muss man beim Urlaub mit Hund Abstriche machen aber darüber macht man sich vor der Anschaffung Gedanken.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Wenn ich mich für einen Hund als Haustier entscheide, dann mit allen Verpflichtungen. Das bedeutet für mich, dass ich ihn nie in ein Hundehotel geben würde, wenn ich Urlaub mache. Ich würde mich dann immer für einen Urlaub MIT Hund entscheiden. Und würde mir Urlaubsorte aussuchen, wo ich bedenkenlos einen Hund mit hin nehmen kann. Was anderes käme für mich nciht in Frage. Ich hätte keine Erholung im Urlaub, wenn ich immer dran denken müsste, wie es meinem Hund nun geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich würde meinen Hund nicht in so ein Hundehotel oder in eine Hundepension geben. Wenn dort beispielsweise 20 Hunde sind, kann man doch nicht erwarten, dass sich um jedes Tier ausreichend gekümmert wird, auch wenn genug Personal vorhanden ist.

Ich biete auch Urlaubsbetreuung für Hunde an. Aber diese Hunde werden dann wie mein eigener behandelt. Also sie werden, außer beim Fressen, nicht in einen separaten Raum oder gar Zwinger gesperrt, sondern leben im Familienverband. Es wird richtig gassi mit den Hunden gegangen, gespielt und gekuschelt. Wenn die Besitzer es wollen, wird natürlich auch geübt. Wir haben auch immer höchstens zwei Hunde zugleich bei uns zu Gast, also wenn die Leute zwei Hunde haben. Zwei fremde Hunde, die sich nicht kennen, wäre mir zu riskant und alles andere würde sich zeitlich auch nicht ausgehen. Irgendein Hund würde dann immer zu kurz kommen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich würde meinen Hund auch nicht in eine solche Hundepension geben. Wie oft kommen Tiere aus Tierpensionen mit Krankheiten und Krabbeleien wieder - nein danke. Außerdem kann eine Tierpension noch so gut aussehen, Du weisst nie, wie das Ganze abläuft, sobald Du nicht mehr dabei bist. Nein - also wenn ich mir einen Hund zulege, dann muss ich damit leben, dass ich eben mal nicht weg kann, wenn ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der auf das Tier solange aufpasst.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nabend,

ich würde mein Hund da nicht hingeben. Ich wüßte das er sich da nicht wohl fühlen würde und Leiden würde. Ich möchte meinen Hund nicht weg geben für einen Urlaub. Entweder ich fahre mit meinen Hund in den Urlaub oder ich bleibe zuhause.

Da kann das Hotel noch so gut sein und der Service. Egal ob das Zimmer viel Ausstatung hat und leckeres Essen. Mein Hund und ich sind da eine einheit und das geht gar nicht. Ich habe im Notfall meine Mutter und mein Freund zum Aufpassen aber ansonsten nein. Ich vertraue sonst niemand meinen Hund an. Er würde da auch nichts fressen und wer weiß wie man dort mit meinen Hund umgeht.

Aber wenn man sowas nutzen möchte sollte man immer vorsichtig dort nachschauen und auch unangemeldet.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mahlzeit,

unserem Hund würden wir so etwas niemals zutrauen. Meine Eltern waren im Jahr '92 mit unserem damaligen Bernersennenhund im Disney Land in Paris. Da man dort ja den Hund nicht mit rein nehmen durfte, wurde dieser in einer Art Pension für die Dauer des Aufenthaltes gegeben. Als ihn meine Eltern am Abend abholten, war er total vollgeschissen und die ganzen Fäkalien, die die Hunde dort von sich gaben konnten nicht abfließen. Das war vielleicht eine Sauerrei. Der Hund war damals erst wenige Monate alt. Glücklicherweiße regnete es dann am Abend, dass der größte Dreck schon vom Regen entfernt wurde. Aber eben nicht alles. Zurück im Wohnmobil wurde der Hund genommen und in die Dusche gestellt. Man kann sich ja vorstellen so einen großen Hund in einer so kleinen Nasskabine.

Wenn wir jetzt immer in den Urlaub fahren, achten wir darauf, dass wir den Hund mitnehmen können, oder ihn bei guten Verwandten unterbringen können. Man weiß ja auch nie, was die Leute in der Pension mit unserem kleinen Wuff machen. Das in Paris damals war ja nur für wenige Stunden und der Hund sah danach schon wie sonst was aus. Und jetzt überlege man, wenn der Hund dort mehrere Tage untergebracht wäre.

Wenn es nicht anders gehen sollte und der Hund wirklich in so eine Pension muss, würde ich mich schon lange vorher über die Pension informieren, wie dort mit den Hunden umgegangen wird und alles. Aber unser Hund würde dort bestimmt nicht glücklich sein und uns nachtrauern.

Gruß,
Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon allein wegen der Kosten würde ich den Hund lieber zu Bekannten geben, die vielleicht auch einen Hund haben. Oft ist es ja so, dass sich Hundebesitzer aus der Nachbarschaft auch gut kennen und ddann ist das die vielleicht bessere Alternative. Man mjss dann halt auch damit leben können den anderen HUnd auch mal zur Pflege zu haben.

Wir nehmen nächste Woche wieder einen Hund zur Pflege auf und haben das so gelöst, dass Herrchen (uns noch völlig unbekannt) dann den Tagessatz was es auch im Tierheim kosten würde an das Tierheim spendet. Für uns ist es kein Problem mit dem Kleinen Dackel und das Herrchen freut sich, dass der Hund nicht ins Tierheim muss. Die 100 Euro spendet er gern, da er den Hund da auch geholt hat und weiß, dass das Geld da gut aufgehoben ist. Eine Hundepension wäre deutlich teurer und so ist der Hund immer bei Menschen und muss nicht die meiste Zeit alleine Verbringen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

eigentlich bin ich voll und ganz dagegen seinen Hund abzuschieben, wenn man in den Ulaub will. Und von diesen Hundehotels oder Pfötchenhotels halte ich eigentlich nichts.

Nun ist es bei uns so, dass unsere Hochzeitsreise noch aussteht. Und da kann ich mir schon etwas besseres vorstellen als wegen den Hunden nur 14 Tage an der Ostsee zu verbringen. Wir haben uns aber überlegt unsere Hunde für diese Zeit bei einer befreundeten Hundebesitzerin abzugeben. Vorteil ist natürlich, dass die Hunde diese Person schon kennen und sich die Hunde von ihr und uns gut verstehen.

Wenn es wirklich nur mit einem Hundehotel möglich ist, würde ich mir vorab viele solcher Hotels anschauen und besuchen. Ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub wenn ich nicht wüsste, dass es meinen Hunden gut geht. Die Hochzeitsreise wird aber wirklich ein Ausnahmefall und ansonsten bin ich der Meinung wer sich einen Hund anschafft, kann ihn nicht nur weil es gerade nicht passt abschieben. Man sollte seinen Urlaub schon so gestalten, dass es kein Problem ist den Hund mitzunehmen.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^