Eltern nerven in WhatsApp - Wie begreiflich machen?

vom 08.07.2013, 20:24 Uhr

Meine kleine Schwester hat jetzt mein altes Smartphone bekommen (Ihr erstes Smartphone überhaupt). Nach kurzer Zeit war sie eigentlich schon mit allen Funktionen vertraut und von meinen Eltern hat sie hier auch gleich einen Vertrag dazu bekommen, den sie aber zum Teil von ihrem Taschengeld selbst bezahlen muss. Jetzt hat meine Schwester natürlich auch mobiles Internet mit in ihrem Vertrag und ist somit, so wie das nun mal heute so ist - Ich nicht ausgenommen, überall erreichbar. Überall erreichbar zu sein ist etwas gutes, sollte man in vielen Situationen denken, aber es gibt eben auch viele Nachteile.

Natürlich haben auch meine Eltern inzwischen WhatsApp, was ja inzwischen eigentlich auf so gut wie jedem Smartphone zu finden ist. Meine Schwester ist jetzt sechzehn Jahre alt und will zum Beispiel am Wochenende auf Abends mal weggehen oder bei Freunden schlafen, etc. Bei meinen Eltern hat sich das ganze regelrecht zu einem Kontrollwahn entwickelt, zumindest so, wie ich das mitbekommen habe. Sie schreiben mindestens einmal die Stunde eine kurze Nachricht und versuchen meine Schwester ins Gespräch zu verwickeln, was ich früher auch bei mir schon sehr nervig fand, wenn sie mir etliche SMS geschrieben haben.

Meine Schwester tut mir schon ein wenig leid und ich habe schon ein paar mal versucht, meine Eltern anders zu beschäftigen, wenn sie meiner Schwester mal wieder schreiben wollten, aber vergebens. Ich glaube auch nicht, dass ein Gespräch noch mal groß helfen würde. Bei mir war es früher ja genau das gleiche und es kann doch irgendwie nicht sein, dass sie unser Gespräch von damals zum Thema Privatsphäre schon wieder vergessen haben, oder? Auch hat sich damals bei mir ja nicht so viel geändert, als ich sie darauf angesprochen habe. Habt ihr daher vielleicht noch eine neue, kreative Idee, wie man meine Eltern vom "stalken" abhalten könnte?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du der Meinung bist, dass "einfache" Gespräche nicht helfen, könnte deine Schwester versuchen, den Spieß mal umzudrehen und selbst alles mögliche und unmögliche zu erfragen. Sie weiß ja vermutlich, wie eure Eltern ihren Tag verbringen und kann entsprechende Fragen stellen.

Ich würde da wirklich so lange schreiben, bis ich jede Kleinigkeit erfragt habe. Was schauen sie im Fernsehen? Wie lange waren sie im Garten? Was haben sie wie gekocht? Wer hat sie besucht und warum? Wer geht zuerst ins Bad? Und im Nachhinein kann man dann nochmal das Gespräch suchen und den Eltern verdeutlichen, dass so etwas nervend ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also an deiner Stelle würde ich mal ganz ehrlich mit deinen Eltern reden. Sollte das nicht funktionieren, würde ich sie eben auch mal stalken und sie nachfragen, was sie machen, wenn sie mal unterwegs sind. Vielleicht bringt das ja was, aber in erster Linie solltest du für deine Schwester da sein und versuchen deinen Eltern in einem Erwachsenengespräch zu erklären, was sie da falsch machen und das es so nicht gehen kann. Deine Schwester muss ja auch eigene Erfahrungen machen und da stören die Eltern ja, wenn sie immer wieder schreiben. Berichte beim Gespräch auch von eigenen Erfahrungen und Gefühlen. Du solltest für deine Schwester einstehen, sie dankt es dir sicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hier ist immer nur die Rede von dir. Aber warum musst du für deine Schwester gerade stehen? Da sie nun mal in einem gewissen Alter ist, in der sie auch für sich Verantwortung übernehmen kann, sollte sie die Gesprächsführung mit den Eltern in die Hand nehmen. Mir wird auch nicht ganz klar, ob die Schwester es nun wirklich stört. Es ist nun mal aus deiner Perspektive geschrieben. Du erinnerst dich wahrscheinlich an die Jahre, wo du etliche Nachrichten erhalten hast. Da sie für dich negativ waren, verbindest du das nun. Dabei kann es ja für deine Schwester ganz anders sein.

Wenn es nun deine Schwester stört, kann sie wohl mit den Eltern allein reden, dich zur Hilfe nehmen oder sich selbst etwas überlegen. Aber im Grunde sollte ein Gespräch reichen. Falls ein Gespräch nicht reichen sollte, sollte deine Schwester sich Rat holen. Vielleicht kann sie ja, (wenn sie guten Kontakt zur Freundin der Mutter hat) zur Freundin der Mutter Kontakt aufnehmen, sodass sich die Freundin dem Problem von Frau zu Frau annimmt. Eine Lehrerin hätte wohl auch immer ein offenes Ohr.

Und wenn dies nichts bringt, muss man wohl das Smartphone mal zu Hause lassen oder nicht reagieren, wenn sie solche Fragen stellen. Aber nie und nimmer würde ich die Situation umdrehen. Dadurch können sich die Eltern wahrscheinlich nicht gestört fühlen oder sie reagieren eben nicht darauf. Die Eltern stehen am längeren Hebel. Sie würden die Erziehung wohlmöglich noch schärfer anziehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin glücklicherweise in einem Zeitalter groß geworden, wo es noch keine Handys gab, geschweige denn What´s up. Aber auch telefonisch wurde ich nie von ihnen genervt, wenn sie arbeiten waren.

Meine Kinder haben beide ein Handy, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, sie zu "stalken". Ich bin immer auf dem dem Standpunkt gewesen, keine unnötigen SMS zu schreiben, denn es ist nur Geld Verschwendung. Auch meinen Kindern habe ich es immer vermittelt, und sie haben sich weites gehend daran gehalten. Es wurde nur eine Nachricht verschickt, wenn es wichtig war, oder auch angerufen.

Nun gut, What´s up ist ja kostenlos, aber das ist doch keine Berechtigung dafür, die Tochter so stark zu kontrollieren und zu nerven. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich einfach nicht auf jede Nachricht antworten, sondern nur auf die wichtigen. Und wenn die Eltern dann fragen würden warum keine Antwort kommt, würde ich auch sagen, dass ich das als sehr störend empfinde, und total überflüssig ist, und ich gerade anderweitig beschäftigt bin, und deswegen keine Zeit und Lust auf Smalltalk habe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt eine sehr einfache Lösung: Einfach nicht zurückschreiben, zumindest nicht sofort wenn sie jede Stunde schreiben. Irgendwann werden sie doch verstehen müssen, dass ihre Tochter auch noch was anderes tun möchte als mit ihren eigenen Eltern zu schreiben, mit denen sie auch so jeden Tag reden kann. (Außer sie ist mal länger weg, dann würde ich die Neugier/Sorge der Eltern ja verstehen) Falls die Eltern dann mal fragen sollten, warum sie nicht immer zurückschreibt, sollte sie ihnen klar machen wie sehr sie das Ganze nervt, bzw. dass sie auch noch was besseres zu tun hat.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann man das Handy nicht ausschalten? Wenn ich mich ständig verfügbar mache indem ich ständig mein Handy angeschaltet habe und mit mir herum trage ist es doch kein Wunder, wenn andere Menschen dann auch denken, dass ich ständig für ihr Kommunikationsbedürfnis zur Verfügung stehe. Ganz davon abgesehen, dass es eh total unhöflich ist sich mit seinem Handy zu beschäftigen, wenn man mit Freunden zusammen ist.

Ich würde das Handy einfach ausschalten, wenn ich bei meinen Freunden angekommen bin und damit sich meine Eltern keine Sorgen machen, würde ich eine Nachricht schicken und ihnen sagen, dass ich das Handy jetzt ausschalte und ihnen eine gute Nacht wünsche. Oder ist das für die Smartphone süchtige Generation nicht möglich?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man ist immer nur so erreichbar, wie man sein möchte. Ich fände es ätzend, wenn jemand von mir erwarten würde, immer verfügbar zu sein. Meine Freunde wissen das auch und denken sich nichts dabei, wenn ich manchmal ein paar Tage lang nichts von mir hören lasse. Bei Kindern und Jugendlichen mag es vielleicht noch verständlich sein, dass die Eltern wissen wollen, wo diese sich aufhalten. Aber bei Erwachsenen muss das nicht sein und da hat es auch jeder selbst in der Hand, ob er sich von seinem Handy so abhängig machen möchte.

Hat deine Schwester schon einmal das Gespräch mit den Eltern gesucht und ihnen gesagt, wie anstrengend sie diese dauernden Nachrichten findet? Ich finde, dass eine 16-jährige ruhig auch mal über Nacht bei jemandem aus dem Freundeskreis übernachten kann, ohne dass die Eltern sich zwischendurch melden müssen. Es sollte reichen, wenn deine Schwester sagt, wo sie hingeht. Das gilt natürlich nur dann, wenn das Mädchen bisher auch recht zuverlässig war. Ist das nicht der Fall, könnte ich das Verhalten der Eltern sogar verstehen.

Wie wäre es denn, wenn deine Schwester euren Eltern einfach eine Nachricht schickt und mitteilt, dass sie gut bei einer bestimmten Freundin angekommen ist und das Handy nun ausschaltet. Natürlich sind die Eltern dann nicht begeistert, sofern die Kontrolle sonst zu ihrem Leben gehörte. Aber dadurch könnten sie lernen, dass sie ihre Tochter auch mal für ein paar Stunden in Ruhe lassen müssen. Als Kind hatte ich kein Handy und als Jugendlicher hatte ich nur ein normales Handy, weil es keine Smartphones gab. Es war normal, dass man nicht immer erreichbar ist. Ich verstehe sowieso nicht, wieso manche so einen Erreichbarkeistwahn entwickelt haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es irgendwie auch merkwürdig, dass Du versuchst, für Deine Schwester den Kontakt zu vermeiden. Allerdings ist es doch ganz einfach, zum Einen kann Deine Schwester das Smartphone auch ausstellen, zum Anderen lassen sich Nutzer auf Whatsapp sperren und ignorieren und zum Dritten muss man ja nicht die ganze Zeit auf dem Smartphone schauen. Wenn man sieht, wer die Nachricht geschrieben hat, dann kann man selbst entscheiden, ob sie noch gelesen wird, ob man darauf reagiert oder ob man die Nachricht eben vor sich hergammeln lässt.

Dass Eltern nerven können, ist normal und gehört zum Aufwachsen einfach dazu. Früher waren es vielleicht Telefonate, heute sind es soziale Netzwerke und andere Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben. So etwas ist nicht nur Segen, sondern heutzutage nun auch noch einmal Fluch. Wie man damit umgeht, bleibt letztendlich selbst jedem überlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit 16 Jahren sollte man alt genug sein, selbst den Mund aufzumachen, wenn einem irgendetwas nicht passt. Daher finde ich deine Einstellung, deiner Schwester helfen zu wollen, ziemlich unpassend. In der Situation hilft man am besten, in dem man gar nichts tut. Hilfe zur Selbsthilfe quasi. Wenn sie das Problem nicht selbst lösen kann und auf die Reihe kriegt, wird sie nie selbstständig und erwachsen, sondern immer an deinem Rockzipfel hängen und sich nur schwer abnabeln können. Also tue nichts und lass die Beteiligten in Ruhe.

Warum man da aber auch nicht einfach das Smartphone ausschaltet, wenn man bei seinen Freunden angekommen ist, erschließt sich mir auch nicht. Da stimme ich Cloudy zu. Abgesehen davon muss man doch nicht immer reagieren, wenn die Eltern oder sonstwer schreibt. Mein Umfeld weiß, dass ich nur dann antworte und reagiere, wenn ich Zeit habe und je nach Situation kann das durchaus mehrere Stunden oder sogar mal ein Tag dauern, bis ich von mir hören lasse. Ich sehe nicht ein, warum ich permanent verfügbar sein sollte. Ich habe schließlich auch noch ein eigenes Leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^