Mein Meerschweinchen wird nicht zahm

vom 29.04.2008, 13:26 Uhr

Ich habe wie gesagt 3 Meerschweinchen. Flocky ist die einzigste die zahm ist. Die anderen beiden erschrecken sich immer so schnell und rennen dann ins Häuschen. Wenn sie mich hören, flüchten die beiden schon. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich nehme die beiden schon immer raus, gebe ihnen Leckerlies ( Gurke, Tomate ect ), aber wenn sie dann auf meinem Schoß sitzen, rühren sie nichts an. Ab und zu kommt mal der Flecky ans Plexiglas und holt sich ein Stück aber trotzdem macht mich das ziemlich traurig. Was mache ich falsch? Wüsstet ihr vielleicht, wie die beiden die Angst vor mir verlieren?

Ich find es ja auch nicht schön, wenn sie dann abhauen, und dann 10 Minuten im Häusschen sitzen, und Angst haben :(

Hab gesehen, das hier sehr viele Meerschweinchen halten, deswegen dachte ich mal, ich frage hier um Rat.

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Wie lange hast du deine Meerschweinchen denn schon? Und sind sie schon älter oder frisch geboren? Hältst du alle vier (Ich hoffe ich habe richtig gezählt.) Meerschweinchen in einem Käfig? Gibt es da nicht oft Streitereien zwischen den Meerschweinchen?

Ich frage deshalb, weil oftmals Meerschweinchen schon total verschreckt aus den Tierhandlungen kommen. Innerhalb kurzer Zeit gewöhnen sie sich da noch nicht daran, dass du es ja nur gut mit ihnen meinst. Wenn sie natürlich kurz nach ihrer Geburt zu dir gekommen sind, wäre das etwas anderes. Außerdem ist es immer schwierig, wenn viele Tiere in einem Käfig leben, da Streitereien untereinander die Tiere ebenfalls verschrecken und scheu machen. Kannst du Kämpfe beobachten? Ansonsten nimm dir einfach Zeit mit ihnen. Stell dich nicht aufrecht vor den Käfig, damit du nich so gefährlich groß erscheinst. Und lass sie ruhig mal ein bisschen Hunger haben (Nicht aushungern!!!). Dann kannst du dich mit etwas Futter an die Käfigöffnung setzten und es ihnen hinhalten. Der Kontakt mit deiner Hand bewirkt oftmals Wunder und ist der erste Schritt auf dich zu. Achte auch darauf, wie du zu deinen Meerschweinchen sprichst. Ähnlich wie mit einem Hund solltest du beruhigen und leise mit ihnen sprechen.

Aber ich gebe zu, dass es bei meinen Meerschweinchen auch gedauert hat. Letztendlich sind sie aber so zahm gewesen, dass sie bei uns durch die Küche gerannt sind und auf bestimme Geräusche reagiert haben. Zum Beispiel wenn man die Kühlschranktür geöffnet hat, dann wussten sie, dass es dort ein Leckerli (Gemüse, Obst) abzuholen gibt und kamen angerannt.
Nur Geduld Lana, das wird schon!

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Kastraten und 2 Mädels in einem Eigenbau. Streiterein gibt es keine, die Gruppe hamoniert sehr miteinander. Also Flecky ( Weibchen ) habe ich mit 10 Wochen bekommen im August 2007 von einer Züchterin. Flauschie ( Kastrat ) habe ich am 1.2.08 bekommen. Da kann ich das Alter nicht wirklich genau sagen, da ich ihn aus einer Zoohandlung gerettet habe mit nur 100g.

Ich setze mich oft vor den Eigenbau und rede leise mit ihnen. Flocky ( die zahme ) kommt immer, und will das ich sie streichel. Wenn ich eine gewisse Zeit dort vor sitze und mit ihnen rede, kommt die beiden aus ihrem Häusschen, aber sobald ich nur langsam aufstehe rennen sie wieder weg.

Ich habe schon oft probiert ihnen futter aus der Hand zu geben, aber es will einfach nicht klappen. Bei Flauschie kann ich es ja verstehen, er ist ja grad mal knappe 3 Monate hier, aber bei Flecky kapiere ich es nicht. Flocky und Flecky sind ja Schwestern und sind gleich lange bei mir.

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Mir geht es gerade ähnlich mit meinem Hamster. Ich habe ihn noch nicht so lange und kein Tier ist von Anfang an zahm, sowas muss man denen erst beibringen. Und das Geheimrezept lautet wirklich Zeit und Ruhe.

Ich setze mich zum Beispiel abends vor den Stall des Hamsters. Anfangs habe ich nur geguckt, denn er war wirklich extrem schreckhaft. Wirklich wichtig ist es, dass du dich ganz ruhig verhälst, dich hinsetzt, damit sie keine Angst haben und nichts machst, was sie nicht wollen. Du kannst ja ein bisschen beruhigend mit leiser Stimme mit den Schweinchen reden aber eben nicht mehr. Nicht in den Käfig fassen, keine hektischen Bewegungen und sie schon gar nicht gegen ihren Willen herausnehmen.

Irgendwann haben sie sich an deine Anwesenheit gewöhnt, wenn du dieses Ritual jeden Tag machst. Bei meinem Hamster hat das ca. eine Woche gedauert und er ist dann fröhlich im Stall umhergelaufen und dass ich daneben gesessen habe, hat ihn nicht die Bohne interessiert. Dann kann man zu Stufe zwei übergehen, Kontaktaufnahme. Ich habe es so gemacht, dass ich etwas genommen habe, was mein Hamster gerne frisst (Kürbiskerne sind der Renner) und das hingehalten habe.

Anfangs hatte er noch Angst und das, was ich ihm hingehalten habe nicht angerührt, das habe ich dann einfach vor ihm hingelegt und meine Hand langsam entfernt. Dann hat er es auch gefressen. Und so habe ich es immer wieder gemacht, bis er irgendwann doch neugierig war und das Leckerchen ganz langsam aus meiner Hand genommen hat. So würde ich es dir auch empfehlen. Und eben ganz wichtig dabei keine hektischen Bewegungen zu machen und den Meerschweinen nichts aufzuzwingen, was sie nicht selbst wollen. Denn nur so kannst du ihr Vertrauen gewinnen und ihnen die Angst nehmen.

Nun mache ich es so, dass ich meine flache Hand in den Käfig lege und das Leckerlie ganz weit nach hinten in meine Hand lege. Der Hamster traut sich noch nicht ganz, aber er geht bereits immer weiter auf meine Hand drauf und irgendwann wird er wie selbstverständlich auf meine Hand gehen und ich kann ihn angstfrei hochnehmen.

Ein Meerschwein kann natürlich nicht auf eine Hand klettern, aber vielleicht könntest du eine Art Brücke bauen, über die die Schweinchen allein raus und reinlaufen können, dann haben sie auch außerhalb des Käfigs keine Angst und je weniger Angst sie haben und je mehr Positives sie mit dir verbinden, desto eher lassen sie sich auch streicheln und werden immer zahmer. Nur Geduld lautet eben wirklich das Zauberwort.

Viel Glück dabei!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Meerschweinchen sind Fluchttiere und es ist ganz normal, dass sie, wenn Bewegungen da sind auch flüchten. Das ist ihr Instinkt und bei manchen Meerschweinchen ist das nie abzugewöhnen.

Meine 4 sind alle futterzahm und lassen sich auch manchmal nehmen. Aber bei ungewöhnlichen Geräuschen oder bei ungewöhnlichen Bewegungen sind sie alle weg. Ich lasse sie aber auch. Denn das ist die Natur des Tieres und ich dränge ihnen keine Zahmheit auf. Mit viel Geduld werden die Meerschweinchen aber ankommen, wenn du was zu fressen in der Hand hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^