Was würdet ihr denn niemals gebraucht kaufen?

vom 28.06.2013, 20:56 Uhr

Gibt es für euch ein Tabu für gebrauchte Gegenstände? Was würdet ihr niemals gebraucht kaufen? Bei mir würde es bei der Unterwäsche aufhören und auch mit gebrauchten Socken hätte ich meine Schwierigkeiten. Dies würde ich aus hygienischen Gründen einfach nicht wollen. Elektrogeräte würde ich auch niemals gebraucht kaufen. Denn ich denke, dass man damit einfach die Katze im Sack kauft. Man weiß nie, was das Gerät schon mitgemacht hat und warum es wirklich abgegeben werden soll.

Was würdet ihr niemals gebraucht kaufen? Denkt ihr, dass es da keine Tabus gibt oder habt ihr mit manchen Sachen auch eure Schwierigkeiten? Oder gibt es für euch kein Tabu bei gebrauchten Sachen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also was bei mir gar nicht geht sind Schuhe. Innerhalb der Familie ginge das noch aber ganz fremde könnte ich nicht tragen. Höchstens wenn dabei steht, dass sie nur einmal kurz getragen wurden. Das ist ja dann fast das selbe wie im Schuhladen, da hatten ja auch schon einige Leute ihre Füße drin. Unterwäsche / Badesachen und Socken wären auch ein Tabu. Zumal Socken ja sowieso nicht sehr langlebig sind. Die sehen ja schnell gebraucht aus und weiße bleiben auch nicht lange strahlend weiß.

Bei Elektrogeräten habe ich da keine Probleme sofern mal kein halbes Vermögen dafür ausgegeben hat. So was wie Toaster würde ich aber auch nicht gebraucht kaufen weil man den einfach nicht gründlich reinigen kann. Das selbe gilt für andere Küchengeräte die man nicht richtig spülen kann. Zum Beispiel Kontaktgrill oder Waffeleisen. Nur ein Lappen würde mir da nicht das Gefühl geben, dass ich es richtig sauber bekomme. Das müssten schon Teile sein die man unter fließendem Wasser reinigen oder noch besser in die Spülmaschine stecken kann.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Definitiv gibt es ein Tabu bei einigen gebrauchten Gegenständen und Sachen und ich habe auch mit manchen Sachen so meine Schwierigkeiten, weshalb ich diese niemals gebraucht kaufen würde oder desgleichen. Es fängt bei mir auch bei gebrauchter Unterwäsche und bei gebrauchten Socken an. Ich bin auch der Meinung, dass man keine gebrauchten Socken oder gebrauchte Unterwäsche kaufen oder annehmen sollte aus hygienischen Gründen. Zu dem finde ich auch, dass man keine gebrauchten Elektrogeräte kaufen sollte, solange diese keine Garantie mehr aufweisen können. Da kauft man wirklich die Katze im Sack, weil man wirklich nicht weiß, was das Elektrogerät schon alles mitmachen musste und aus welchen Gründen das Elektrogerät tatsächlich abgegeben wird. Zu dem haben die meisten Elektrogeräte keine Garantie mehr und, wenn das Elektrogerät nach einer Woche kaputt geht, steht man da und kann nichts machen.

Ich bin auch etwas penibel, was die Kinderbekleidung angeht. Auch, wenn viele der Meinung sind, dass die Kinder zu schnell wachsen und es sich nicht lohnt die ganze Kinderbekleidung nur neu zu kaufen, bin ich aber der Meinung, dass meine Kinder keine gebrauchte Kinderbekleidung tragen sollen. Ich kaufe keine gebrauchte Kinderkleidung, so gar keiner. Ich mag es einfach nicht. Zu dem finde ich, dass es ein Tabu ist, gebrauchte Kinderschuhe zu kaufen. Jeder Orthopäde würde einer Mutter oder einem Vater davon abraten gebrauchte Kinderschuhe zu kaufen, da der Kinderfuß des anderen Kindes dort schon im Fußbett eingeprägt ist und der andere Kinderfuß sich nun nach der Vorgabe im Schuh anpassen und verbiegen muss. Also ist ein gebrauchter Kinderschuh nicht gesund für Kinderfüße, so etwas kaufe ich in der Regel auch immer neu.

Zu dem finde ich, dass man keine gebrauchten Kindersachen kaufen sollte, worauf das Kind liegt und schläft und desgleichen und die Sachen, die man nicht in die Waschmaschine werfen kann, um sie ordentlich zu waschen und auszukochen, da die Sachen eventuell zu groß für die Waschmaschine sind und nicht hinein passen, wie zum Beispiel eine Kinderbettmatratze. Wenn wir eine neue Kinderbettmatratze benötigen, dann kaufe ich diese auch neu im Geschäft. Ich finde es unhygienisch, wenn meine Kinder auf eine gebrauchte Matratze schlafen und liegen müssen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt schon ein paar Sachen, die ich mir nicht unbedingt gebraucht kaufen würde. Deine Meinung zum Thema Unterwäsche und Socken teile ich genauso, denn das ist ein wenig unhygienisch, auch wenn man jetzt von einer sehr intensiven und regelmäßigen Pflege sprechen könnte, aber auch hier hätte ich meine Bedenken. Auch bei allgemeinen Kleidungsstücken hätte ich ein wenig Bedenken, aber nicht so sehr wie bei der Unterwäsche. Bisher habe ich solche Klamotten lieber neu gekauft.

Gebrauchte Küchenartikel würde ich mich auch nicht unbedingt anschaffen, wobei es auch hier auf den Gegenstand selbst ankommt. Bei einem Wasserkocher sehe ich das ganz nicht ganz so kritisch, wie zum Beispiel bei einer Pfanne oder etwas ähnlichem. Man weiß ja nie wie die Reinigung aussah und ob die Pfanne auch mal wochenlang rumgestanden hat und vor sich hingesifft ist. Auch so etwas kann man reinigen und es wieder als gebraucht verkaufen, aber das erkennt man ja leider schlecht und am Ende hat man dann eine Brutstätte für Bakterien gekauft.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich bei gebrauchten Sachen wirklich sehr pingelig bin. Ich kaufe generell fast nie gebrauchte Sachen, da diese Sachen keinen Reiz auf mich ausüben. Wenn etwas neu ist und ich genau weiß, dass ich die erste bin, die diesen Gegenstand nutzt, dann freue ich mich immer sehr und bin zufrieden. Habe ich jedoch etwas in der Hand, von dem ich genau weiß, dass es bereits jemand vor mir benutzt hat, dann habe ich gar nicht so richtig Lust darauf, diese Sachen auch zu benutzen.

Ich habe bereits einige Male gebrauchte Bücher gekauft. Dabei handelte es sich um Sachbücher, die im Original sehr viel teurer gewesen wären. Da ich mir die Bücher auch vor Ort anschauen konnte, sie sehr gut erhalten waren und auch nur wenig gekostet haben, habe ich sie mir einfach gekauft. Allerdings handelte es sich dabei nicht um wenige Bücher, die ich mir eben alle vor Ort anschauen konnte. Im Internet würde ich mir nämlich keine gebrauchten Bücher kaufen.

Generell würde ich mir wohl nur Bücher gebraucht kaufen, auch wenn ich mir diese definitiv lieber im Original kaufe und dafür dann auch einen entsprechend hohen Preis bezahle. Das ist mir einfach lieber so. Ansonsten würde ich mir wohl nichts gebraucht kaufen. Und Kleidung, Schmuck oder auch elektronische Geräte würde ich wirklich niemals gebraucht kaufen. Da würde ich definitiv lieber ins Geschäft gehen und mir die Sachen dort kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin in der letzten Zeit sehr eigen geworden. Ich kaufe an sich keine gebrauchten Sachen mehr, außer gebrauchte Computerspiele für den Game Boy Advance oder für den Gamecube. Das liegt aber daran, dass es kaum mehr Spiele für diese Konsolen gibt. Ansonsten kaufe ich wirklich gar nichts mehr gebraucht. Ich habe nur einer Freundin mal Nagellacke abgekauft, aber hier hatte ich auch das Wissen, dass die Produkte in Ordnung waren.

Mit gebrauchten Büchern kann ich an sich nichts anfangen. Ich denke beim Lesen immer daran, dass jemand anderes das Buch in den Händen hatte und ich diese Person nicht kenne und nicht weiß, was sie an den Fingern hatte. Deswegen lasse ich das. Das Gleiche gilt bei Kleidung, selbst wenn sie gewaschen ist. Über Unterwäsche brauchen wir gar nicht zu reden. Genauso über Socken oder andere Wäschestücke. Die einzige Ausnahmen wäre noch Unterhaltungselektronik als Ausstellungsstück, aber das kann man nicht direkt als gebraucht bezeichnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich nur wenige Sachen gebraucht. Dazu gehören Bücher und Spiele. Ansonsten mag ich Kleidung nur, wenn sie nur ein Mal getragen wurde und dann im Schrank gelandet ist oder in der falschen Größe gekauft wurde. Unterwäsche hingegen würde ich nie und nimmer gebraucht kaufen. Elektrogeräte würde ich auch nie gebraucht kaufen. Man verkauft ja kein Gerät, was noch super läuft und so Gerätschaften halten ja auch nicht ewig und man weiß ja auch nicht, wie der Besitzer damit umgesprungen ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Unterwäsche und Socken sehe ich jetzt keine hygienischen Probleme, schließlich kann man beides waschen und wenn man Unterwäsche im Geschäft kauft kann es schließlich auch passieren, dass jemand ein Teil vorher schon anprobiert hat. Ich selber probiere BHs eigentlich auch immer an bevor ich sie kaufe.

Ich würde mir allerdings beides trotzdem nicht gebraucht kaufen. Socken kaufe ich immer im Fünferpack von H&M und ich möchte keine anderen haben, weil die ja dann nicht zu meinen schon vorhandenen passen würden. Und diese Socken gebraucht kaufen lohnt sich aus rein finanzieller Sicht nun wirklich nicht. Und die Unterwäsche von jemand anderem zu tragen fände ich aus Gründen, die mit Hygiene überhaupt nichts zu tun haben, einfach irgendwie komisch.

Von gebrauchten Elektrogeräten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, es sei denn, es sind richtig alte Teile, die ich wegen des Designs sammle. Aber die neuen Geräte sind ja nun nicht unbedingt die robustesten und langlebigsten und bei einem Gebrauchtkauf hat man oft keine Garantie und wenn man Pech hat, hat man das Gerät dann nicht sehr lange in Gebrauch bevor etwas kaputt geht und man ein neues kaufen muss. Da hat man dann auch nichts gespart.

Gebrauchte Bücher habe ich viele, entweder gekauft, getauscht oder geschenkt bekommen und ich mag Vintage Kleidung und ein Original aus den 50ern oder 60ern bekommt man halt in den seltensten Fällen in einem neuen Zustand. Gebrauchte Schuhe habe ich bisher einmal gekauft, wobei die aber absolut neu aussahen und höchsten einmal zum Laufen auf einem Teppich getragen worden sind, wenn überhaupt. Von Schuhen mit Gebrauchsspuren würde ich wohl die Finger lassen. Außerdem habe ich einige gebrauchte Möbel - alle aus massivem Holz, keine Polstermöbel und keine Discountermodelle - die ich genau deshalb mag, weil sie keine 0815 Möbel sind, bei denen man gute Chancen hat, dass die gleichen Möbel auch bei jemand anderem im Haus stehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde auch nie gebrauchte Unterwäsche, Socken oder Schuhe kaufen, da mir die Hygiene doch sehr wichtig ist. Ich weiß ja nicht, wie vorher mit den Sachen umgegangen worden ist. Da bin ich schon sehr empfindlich.

Bei anderen Dingen bin ich nicht so pingelig. Elektrogeräte kaufe ich öfters gebraucht. Selbst neue Geräte sind ja heut zu Tage nicht mehr sehr langlebig und wenn ich Geräte um einiges günstiger erwerben kann, mache ich das gerne. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Geräte doch haltbarer sind.

Auch Möbel kaufe ich gerne öfters gebraucht, vor allem wenn ich mal wieder eine Veränderung im meiner Wohnung möchte. Wenn ich jedes Mal Geld für neue Möbel ausgeben würde, wäre das auf Dauer doch sehr teuer. Ich verkaufe auch meine gebrauchten Möbel günstig, und es gibt sehr viele Menschen, die sich über solche Angebote freuen, weil sie sich oft finanziell keine neuen Sachen leisten können.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe kein Problem mit gebrauchten Dingen, im Gegenteil. Ich bummel wirklich gerne auf Flohmärkten oder schaue mal in Second Hand Läden. Kleidung, Bücher, Möbel oder auch Elektrogeräte gebraucht zu kaufen stellt für mich kein Problem dar, ich ekel mich nicht davor und kann es nicht nachvollziehen, wenn andere Menschen damit ein Problem haben. Der Spaß hört bei mir allerdings bei Schuhen, Socken und Wäsche auf. Da ekel ich mich doch ein wenig vor, vor allem weil Schuhe, die lange getragen wurden, wirklich nicht gut riechen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »