Was würdet ihr denn niemals gebraucht kaufen?
Ich persönlich sehe gebrauchte Sachen generell immer etwas kritisch und kaufe mir meine Sachen eigentlich lieber neu. Allerdings gibt es auch bei mir Dinge, welche ich gebraucht kaufen würde und es gibt auch Dinge, die ich niemals gebraucht kaufen würde. So würde ich beispielsweise auf keinen Fall irgendwann einmal gebrauchte Unterwäsche oder ähnliches kaufen. Generell hätte ich mit gebrauchter Kleidung ein Problem, aber eine Jacke oder ähnliches wäre nicht so schlimm, als wenn es sich um Unterwäsche oder Socken handeln würde.
Auch Elektronik wäre für mich absolut nicht interessant, wenn sie gebraucht angeboten wird. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf und würde immer nur darauf warten, dass das Gerät kaputt geht weil irgendetwas nicht daran stimmt. Außerdem ist es mir bei solchen Sachen einfach immer sehr wichtig, dass die vollständige Garantie vorhanden ist. Alleine deshalb würde ich nichts gebraucht kaufen wollen.
Bei mir gibt es auch einige Sachen die ich nie gebraucht kaufen würde. Unterwäsche oder Handtücher zum Beispiel. Egal ob diese gewaschen wurden oder nicht, irgendwie würde ich diese nie tragen oder benutzen. Man weiß ja nicht wirklich wer die Sachen gebraucht hat und von daher nehme ich lieber davon Abstand.
Kaffeemaschinen oder Toaster würde ich auch nie gebraucht kaufen. Man weiß hier nämlich auch nicht, ob die Sachen nicht vorher total verschmutzt und mit Keimen und Bakterien voll waren. Da würde ich lieber in den Laden gehen und neue kaufen. Ansonsten gibt es sicherlich noch mehr Kleinigkeiten, die ich nie gebraucht kaufen würde, aber das sind so meine Sachen wo ich auf Anhieb Abstand davon nehmen würde.
Gebrauchte Socken und Unterwäsche würde ich auch nicht kaufen. Ich finde auch nicht, dass das wirklich notwendig ist. Selbst wenn man kein Geld für etwas hochwertigere Unterwäsche hat, muss man nicht darauf verzichten. In dem Fall würde ich dann eher günstige Unterwäsche kaufen als gebrauchte. Ich fände es nicht besonders angenehm, die Unterwäsche anderer Leute zu tragen. Auch Schuhe würde ich nicht gebraucht kaufen wollen. Ich habe schon einmal bei Ebay Schuhe verkauft und war einigermaßen überrascht, dass sich doch einige Leute gefunden haben, die für die getragenen Schuhe etwas geboten haben. Ich würde das nicht machen, weil ich mir immer vorstellen würde, dass sie von irgendwelchen Leute mit ekeligen Füßen vielleicht ohne Socken getragen wurden. Außerdem finde ich, dass man Schuhe lieber selbst einlaufen sollte.
Bei Elektrogeräten muss man unterscheiden, finde ich. Wenn man alte Sachen kauft, die es neu gar nicht mehr gibt, muss man wohl zu dem gebrauchten Gegenstand greifen. Manche teuren Objektive würde ich auch gebraucht kaufen und habe das auch schon gemacht, weil das Angebot wirklich gut war. Es gab damit auch keine Probleme und das Objektiv ist auch gut justiert und hat keinen Fehlfokus oder sonstige Mängel. Bei Dingen, die nicht so teuer sind und vor allem bei kleinen Haushaltsgeräten käme ich nicht auf die Idee, diese gebraucht zu kaufen. Zum einen lohnt sich das bestimmt nicht und zum anderen fände ich es nicht so appetitlich, einen gebrauchten Toaster zu verwenden. Auch einen gebrauchten Kühlschrank möchte ich eigentlich nicht haben. Computer würde ich auch nicht gebraucht kaufen, vor allem keine Laptops. Diese Geräte sind nicht unbedingt auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und so kann man dann unter Umständen mit einem baldigen Ausfall rechnen.
Gebrauchte Matratzen würde ich auch nicht haben wollen und für meinen Hund würde ich auch kein gebrauchtes Hundekörbchen kaufen. Teppiche mag ich zwar nicht, aber ich würde auch keinen gebrauchten Teppich haben wollen und gebrauchte Bettdecken oder gar Kopfkissen fände ich auch ziemlich unangenehm. Natürlich schläft man in einem Hotel auch in gebrauchter Bettwäsche, aber zu Hause möchte ich das nicht haben.
Die extremsten Beispiele, die mir aus meinem Umfeld bekannt sind, sind ein Mann, der unabhängig vom Zustand nicht mal ein Buch gebraucht kaufen würde, weil er dies als ekelhaft empfindet und auf der anderen Seite die reichlich verpeilt durchs Leben laufende Bekannte, die sogar gebrauchte Unterwäsche vom Flohmarkt kauft. Beides sind für mich Extreme, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich selber liege irgendwo dazwischen, wobei es doch mehr Dinge gibt, die ich nicht kaufen würde, als umgekehrt.
Es gibt Sachen, die würde ich gebraucht erstehen (wenn sie neuwertig sind, das ist meine Bedingung), während ich andere Dinge niemals benutzt kaufen würde. Das Kuriose: Meine Entscheidung folgt nicht unbedingt der Logik, es ist eher eine emotionale Angelegenheit. Neuwertiges Sofa? Ja. Gebrauchte Matratze, Bettwäsche, Handtücher, Bettlaken, Kopfkissen, Sofakissen, Decken, Oberbetten? Niemals.Im Grunde unlogisch, die Haushaltswäsche könnte man kochen, das Sofa nicht.
Bei Kleidung ist es ähnlich: Einmal getragene Stiefel? Vielleicht. Sonstige Schuhe nicht. Wenig getragene Jeans würde ich nehmen. Leggings, Strumpfhosen? Absolutes Nein. Und irgendwie mag ich auch keine Accessoires wie Schals gebraucht kaufen, gar nicht gehen Mützen oder Hüte. Absolute Bedenken hätte ich auch im technischen Bereich oder bei Genussmitteln. Bei Technik ist die Abneigung noch vernünftig und nachvollziehbar, bei einer gebrauchten Sammlung von Spirituosen würde ich vermutlich irrationalen Ekel empfinden.
Wer weiß, wie das Zeug gelagert wurde, wie alt es ist oder wem es gehört hat. Bei Kosmetik würde ich vielleicht einen seltenen Lack gebraucht kauften, das war es aber auch schon. Vom hygienischen Aspekt abgesehen, ist mir Kosmetik eine zu persönliche Angelegenheit, um sie gebraucht von anderen zu bekommen. Demzufolge würde ich auch nicht so gerne gebrauchten Schmuck kaufen, selbst eine Tasche würde ich nur kaufen, wenn sie teuer war und im neuwertigen Zustand.
Ich merke, dass ich auch immer pingeliger werden und zunehmend weniger Sachen gebraucht hole. Bei Kleidung kaufe ich eigentlich nur noch, wenn sie neuwertig oder mit Etikett als Fehlkauf eingestellt wird. Erst letztens hatte ich den Fall, etwas zum Spottpreis bekommen zu haben, was dann leider sichtbar getragen war. Wieder ein Fall für die Tonne. Etwas, was so noch nicht hier genannte wurde, sind Puzzles. Die Vorstellung, dass fremde und am Ende ungewaschene Hände hundertfach jedes der Teile angefasst haben, ekelt mich doch irgendwie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219849-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
