Gibt es Länder die ihr grundsätzlich nie bereisen würdet?

vom 19.06.2013, 21:12 Uhr

Die Liste der Länder, die ich überhaupt bereit wäre zu bereisen ist wesentlich kürzer als umgekehrt. So gut wie alles von dem, was schon genannt wurde, wäre auch für mich ein Thema. Mir ist es auch wichtig, in ein entwickeltes Erste Welt Land zu reisen, alleine aus medizinischen Gründen. Irgendwo in Laos oder Nigeria zu hocken und dort in ein Krankenhaus oder zu einem Arzt zu müssen würde mich ehrlich gesagt sehr nervös machen.

Außerdem vertrage ich keine hohen Temperaturen, womit schon sehr viele Ziele und selbst Bundesstaaten in USA wegfallen. Zu unwirtlich sollte es auch nicht sein, also fallen Länder und Orte wie die Arktis, Antarktis, Grönland, aber auch Island schon einmal weg. Überhaupt braucht es für mich gar nicht so exotisch zu sein. Für manche ist das vielleicht wenig fancy, aber es gibt in Europa so viele geniale Länder, Ecken, Kulturen, Stätten und Landschaften, dass ich gar nicht groß den Wunsch verspüre, es möglichst exotisch zu haben.

Ich habe das letztens bei Leute gesehen, die sehr weit weg fuhren, aber oft haben sie sich Gedanken gemacht um tropische Krankheiten oder Parasiten, die lange Reise usw., sodass ich mich gefragt habe, warum man sich das überhaupt antut, wenn man da empfindlich ist.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin keine ängstliche oder zimperliche Person und habe es bisher immer geschafft mich durchzuschlagen und auch Spaß dabei zu haben. Und ich finde eigentlich an jedem Urlaubsort etwas schönes und faszinierendes. Von den üblichen Urlaubszielen würde ich keines kategorisch ausschließen, nur weil es da ein bisschen zu warm oder ein bisschen zu kalt oder ein bisschen zu nass oder ein bisschen zu wenig deutsche Reiseleitung ist.

Aber mich reizt "Dark Tourism" überhaupt nicht und ich finde es irgendwie auch ziemlich zynisch, dass das inzwischen so ein großer Trend geworden ist. Ich möchte weder in einem Kriegsgebiet Urlaub machen noch bin ich der Meinung, dass man Tschernobyl unbedingt mal gesehen haben muss. Und ich verstehe auch nicht, was der Reiz an einem Urlaub in Nordkorea sein soll, bei dem man die ganze Zeit über wie ein potentieller Verbrecher bewacht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch für mich mich gibt es einige Kriterien, wonach ich meine potentiellen Reiseländer auswähle, bzw. nach welchen ich Länder mehr oder weniger kategorisch ausschließen würde. Dazu gehören in erster Linie Faktoren wie Kriegs- bzw. Bürgerkriegshandlungen, aber auch diktatorische Regimes oder Staaten ohne jede Rechtssicherheit. Ich möchte auf Reisen weder entführt noch ungerechtfertigt verhaftet werden. Auch wenn irgendwo eine sehr hohe Kriminalität herrscht, überlege ich es mir sehr genau, ob ich dorthin reisen möchte. Generell ist für mich auch der Grad der Einhaltung der Menschenrechte ein wichtiger Faktor bei der Reiseplanung.

Beim Thema Klima bin ich relativ flexibel, wobei ich tendenziell eher kühlere Reiseziele bevorzuge. Grönland, Alaska, Island, Färöerinseln etc. wären sehr spannende Reiseziele für mich, und im Sommer ist es da auch gar nicht so kalt wie man denken würde. Große Tropenhitze finde ich deutlich abschreckender, insbesondere, wenn es mit hoher Luftfeuchtigkeit einher geht. In den zentralafrikanischen Ländern und im Amazonasgebiet bin ich deswegen noch nicht gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Dazu zählen beispielsweise auch die meisten muslimischen Länder. Als Frau kann man da nicht einmal mit einer kurzen Hose und mit einem Top nach draußen gehen, ohne gleich eine Horde Männer hinter sich zu haben und ich hätte keine Lust darauf, mich im Urlaub halb verschleiern zu müssen, um meine Ruhe zu haben. Teilweise wäre es mir da als Frau auch zu gefährlich und ich würde mich nicht sicher fühlen. Immerhin könnte ich dann nicht einmal vom Hotel in den Supermarkt gehen, ohne dass mein Partner dabei wäre und da würde ich mich zu eingeschränkt fühlen.

Ich denke, dass Prinzessin hier meine ersten Gedanken ganz gut zusammengefasst hat. Beispielsweise ist auch die Geschlechtertrennung in Saudi-Arabien so extrem, dass man als Frau nicht alleine reisen darf oder nicht einmal das Land betreten darf. Mir wäre das viel zu viel Aufwand und ich möchte mich nicht auf Boden aufhalten, in dem Frauen nicht als gleichberechtigt gelten.

In die Vereinigten Arabischen Emiraten möchte ich nicht reisen, denn immerhin gab es Frauen, die in Dubai vergewaltigt worden sind und nun selbst belangt werden. Wer als Frau eine Vergewaltigung in einem muslimischen Land anzeigt, wird sie für außerehelichem Sex bestraft. Geldstrafe, Gefängnisaufenthalt, Auspeitschung oder was es sonst noch gibt? Nein danke.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:In die Vereinigten Arabischen Emiraten möchte ich nicht reisen, denn immerhin gab es Frauen, die in Dubai vergewaltigt worden sind und nun selbst belangt werden.

Ich bin einmal wegen eines Stopovers zwei Tage lang in Dubai gewesen. Ich muss auch sagen, dass ich mich unwohl gefühlt hatte und nicht besonders gern länger dorthin reisen würde. Die Rechtsunsicherheit ist generell relativ groß, und man kann wegen diverser Banalitäten bereits in juristische Schwierigkeiten kommen. Schon das falsche Medikament im Koffer oder ein am falschen Ort zur falschen Gelegenheit gemachtes Foto kann einen ins Gefängnis bringen. Selbst wenn ich mich zuvor genau über die Bestimmungen informiert habe, bleibt bei mir immer ein mulmiges Gefühl und die Angst, versehentlich etwas falsch zu machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz grundsätzlich sind für mich alle Krisengebiete tabu und kommen absolut nicht in Frage. Ich habe also etwa keine Lust auf Abenteuerurlaub in Afghanistan oder Syrien. Dazu kommen auch bei mir alle Länder, in denen ich mich als Frau nicht frei und sicher bewegen kann. Auch wenn ich sehr tolerant gegenüber allen Religionen bin, betrifft das eigentlich alle überwiegend muslimischen Länder. Ich verstehe dort die Mentalität und das Rechtssystem nicht und hätte zu viel Angst, unbewusst gegen irgend etwas zu verstoßen und dann gleich eine drastische Strafe zu bekommen. In so einem Land könnte ich auch nicht entspannen.

Um ehrlich zu sein, ist mir derzeit die USA auch recht suspekt unter diesem seltsamen Trump. Die ganzen Sicherheitsbestimmungen und Überwachungen sind mir dann auch inzwischen zu viel und schießen über das Ziel hinaus. Das verleidet mir dieses Land irgendwie.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war als Frau schon in drei muslimischen Ländern und das hat mir auf jeden Fall ausgereicht. Obwohl ich gerne nach Marokko möchte, ist das ein Hauptgrund, weshalb ich wahrscheinlich keinen Fuß in dieses Land setzen werde. Mal ganz zu schweigen von den grausamen Morden an schwedischen Touristinnen, die da erst vor Kurzem stattgefunden haben. Die einzige Ausnahme bildet da Indonesien, aber hier kann man zum Glück auf den hinduistisch geprägten Teil des Landes ausweichen.

Ansonsten reizen mich einige schwarzafrikanische Länder, leider bekomme ich bei großer Hitze schnell Kreislaufprobleme. Selbst in Deutschland war es vergangenes Jahr so schlimm, dass ich mehrfach fast umgekippt bin und mich überhaupt nicht aufs Arbeiten konzentrieren konnte. Daher fallen alle dauerheißen Klimazonen schon für mich weg.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



SonjaB hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, ist mir derzeit die USA auch recht suspekt unter diesem seltsamen Trump. Die ganzen Sicherheitsbestimmungen und Überwachungen sind mir dann auch inzwischen zu viel und schießen über das Ziel hinaus. Das verleidet mir dieses Land irgendwie.

Ich habe auch jahrelang vermieden, in die USA zu reisen, weil mir die immer weiter verschärften Sicherheits- und Einreisebestimmungen suspekt waren. Im letzten Sommer sind wir allerdings in Kanada gewesen (British Columbia), und ich hatte mich zu einer die Reise abschließenden Stipvisite nach San Francisco überreden lassen.

Wenn man von Kanada aus in die USA fliegt, erfolgt die Einreiseprozedur schon am kanadischen Flughafen. So konnten wir den nervigsten Teil dieses Reiseabschnitts schon vor dem Abflug hinter uns bringen. Es gibt neue vollautomatische Einreiseautomaten, an denen man den Pass einscannen muss. Man wird von einer eingebauten Kamera fotografiert, und man muss sich per Scanner die Fingerabdrücke scannen lassen. Außerdem muss man die üblichen Sicherheitsfragen am Bildschirm beantworten.

Danach produziert das Gerät einen Zettel mit den daraus resultierenden Daten, mit dem man zu einem Einreisebeamten geht. Dort erfolgt die mündliche Befragung über Einreisegründe etc. und man wird erneut fotografiert und muss noch einmal die Fingerabdrücke abliefern. Keine Ahnung, warum das zweimal gemacht wird. Wenn man diese Hürde überwunden hat, läuft der Flug selbst und die Einreise in San Francisco nur noch wie bei einem Inlandsflug ab.

Die Stadt selbst war immer noch recht schön, und die Menschen nach wie vor unglaublich freundlich. Alles in allem hat es mir mir schon gefallen, aber die Einreiseprozedur fand ich trotzdem ein wenig unangenehm.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, Kriegsgebiete sind aber auch ländermäßig kaum abzugrenzen. Ich würde zum Beispiel gerne mal nach Erbil. Das liegt im Nord-Irak. In die Hauptstadt des Iraks, Bagdad, würde ich aber nicht reisen wollen. Auch fahr ich nach Kiev in die Ukraine. In die Ost-Ukraine, wie nach Donezk, würde ich auch nicht fahren, weil dort seit einigen Jahren Kriegshandlungen stattfinden. Daher tue ich mir mit der Abgrenzung nach Ländern etwas schwer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bin keine große Abenteurerin. Ich mag zwar auch keine Pauschalurlaube doch bevorzuge ich Länder mit guter Gesundheitsversorgung, wenig bis keine Gefahren für irgendwelche Tropenkrankheiten und mit geringer Kriminalitätsrate. Auch wie sie zu Frauen, Tieren, Kinderarbeit stehen. Weil ich gebe mein Geld nicht in Länder aus, für denen Menschenrechte und Tierschutz ein Fremdwort ist. Dadurch wird die Auswahl schon ein wenig geringer.

Hier achte ich insbesondere auf die Warnstufen der Botschaften. Also nach Afghanistan und Syrien fallen hier schon einmal raus. Länder wie Afrika sind zwar interessant, doch weiß ich nicht ob dort nicht Zuviel Kriminalität herrscht. So gern ich auch Indien besuchen würde, weil ich es interessant fände mir diese Kultur genauer anzusehen. Da kriegt mich auch keiner hin, weil Frauen sind hier viel zu minderwertig.

Mag eher Länder so wie Neuseeland, Australien (trotz Giftschlangen), Japan, dass sind Länder wo ich mich eigentlich recht sicher fühle. Natürlich auch innerhalb von Europa. Sicher ist natürlich auch bei uns nichts, doch ich will mich entspannen in meinem Urlaub und mich mit schönen Dingen umgeben und nicht zusätzliche Nervenkitzel haben. Das ist aber Typabhängig.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^