Einen Tag oder länger ohne PC und Internet für euch möglich?

vom 17.06.2013, 13:17 Uhr

Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis für die das Internet einfach nicht mehr weg zu denken ist. Sie sind ständig entweder am PC oder am Smartphone und tickern im Internet rum. Egal, ob diese sozialen Netzwerke oder eben Nachrichten, die sie über das Internet verschicken. Denn das Smartphone macht ja einiges möglich und eine schnelle Kommunikation ist dank WhatsApp und Co möglich.

Würdet ihr einen Tag oder auch mal länger ohne PC oder ohne Internet auskommen? Was würde passieren, wenn ihr den PC nicht mehr nutzen dürftet (Laptop, Netbook usw. eingeschlossen) und das Smartphone nur noch zum normalen telefonieren nutzen dürftet? Könntet ihr im Zeitalter des Internets wirklich darauf verzichten? Was würde da in euch vor gehen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch viele Personen aus meinem Freundeskreis und sogar aus meinem familiären Umfeld, die ständig am Internet sitzen. Entweder sitzen sie an ihrem Notebook oder Laptop oder sogar am Computer oder sie haben zumindest ihr Smartphone in der Hand und surfen damit im Internet. Natürlich sitze ich persönlich auch gerne mal an meinem Laptop oder bin mit meinem Smartphone im Internet unterwegs, aber so oft verwende ich es nun auch nicht.

Ich persönlich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass ich ohne meinen Laptop und ohne mein Internet auf dem Smartphone auskomme. Immer hin gibt es auch mal Tage bei mir, wo ich mit meinem Laptop nicht in das Internet kann, weil mein Surfstick nicht aufgeladen ist, sodass ich keine Chance habe mit dem Laptop in das Internet zu kommen. Ich habe zwar eine Internetflat auf meinem Smartphone, aber ohne die würde ich sicherlich genauso gut zurechtkommen. Sicherlich würde dann der Gedanke ab und an mal hochkommen, wie schön es jetzt wäre mal kurz in das Internet mit dem Laptop oder dem Smartphone zu gehen, wenn einem gerade tierisch langweilig ist, aber sicherlich findet man auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, sodass ich sagen würde, dass ich auch ohne das Internet und Facebook und Whatsapp und co. auskommen würde.

Wobei ich bei anderen eher denke, dass die es nicht schaffen würde, ohne das Internet auszukommen. Meine Tante zum Beispiel sitzt den ganzen Tag am Laptop oder hat ständig ihr Smartphone in der Hand. Sie checkt dann alle paar Minuten, ob es etwas Neues bei Facebook gibt oder sie schreibt via ­Whatsapp und ist eigentlich ständig erreichbar. Ich denke, dass sie ohne das Internet gar nicht auskommen würde. Was dann in ihr passiert, weiß ich dann natürlich nicht, aber sicherlich würde es ihn ohne das Internet nicht so gut gehen. Ich denke, dass sie dann etwas vermissen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin häufig und sehr gerne im Internet. Dort finde ich bestimmte Foren in denen ich mich über meine Hobbys austausche, dann nutze ich es noch um Geld zu verdienen. Ich verkaufe meine gebrauchten Sachen über ebay, meine neuen selbst hergestellten Teile bei DaWanda und arbeite noch für eine Schreibagentur.

Im Urlaub jedoch verzichte ich fast 14 Tage komplett aufs Internet. Ich habe zwar ein Internet fähiges Smartphone, nutze dies aber nur für Telefongespräche oder SMS. In meinem Urlaub möchte ich mal etwas total anderes machen und deshalb nutze ich das Internet nicht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich komme ich schon mal ein paar Tage ohne klar. Das blöde ist einfach dabei nur, dass ich halt vieles online kaufe und daher schon gern meine Mails täglich anschaue. Mitunter wäre es mir auch nicht angenehm, wenn über den Booklooker eine Bestellung kommt und ich mich nicht zeitnah melden kann. Aber selbst das würde mich jetzt nicht fertig machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze das Wochenende immer mal vollkommen von der Technik wegzukommen. Ich sitze 10 Stunden, 5 Tage die Woche vor dem PC und darf an Grafiken, Tabellen und Texten arbeiten. Recherchiere Themengebiete und irgendwann ist man dessen vollkommen über. Meist bleiben sogar private E-Mails liegen und man hat nicht mal mehr zu Hause Lust sich ranzusetzen. Daher nehme ich das Wochenende meist eine Auszeit und lasse Arbeit und Laptop liegen, schaue keine Arbeits-E-mails nach, gucke eventuell, wie sich was entwickelt haben könnte. Ich brauche das und es ist der Ruhepol, der Ausgleich zu einem ständigen starren auf die Arbeit. Daher kann ich beruhigt sagen, ja, ein oder zwei Tage ohne PC, kein Problem. Im Urlaub sogar noch länger. :)

» Sabcheck » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,66 »


Im Urlaub komme ich wunderbar ohne Internet aus - da fehlt es mir auf gar keinen Fall. Da sind auch drei Wochen völlig problemlos. Unterm Jahr allerdings sieht das anders aus, da ich neben meinem Hauptjob auch im Internet Artikel schreibe. Hätte ich nun einen Tag lang kein Internet, wären das gut und gerne zwanzig bis fünfzig Euro weniger Einkommen. Ich könnte zwar aufs Internet verzichten, möchte es aber nicht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt darauf an, um was für einen Tag es sich handelt. Hätte ich an diesem Tag frei oder müsste ich arbeiten?

Arbeiten ohne PC funktioniert nämlich schon mal gar nicht und da wir viel in unseren eigenen Büros zu Hause arbeiten werden entsprechend viele Daten über das Internet ausgetauscht. Ohne Internet müssten wir uns dann persönlichen treffen und Datenträger austauschen oder gewisse Dinge mehr schlecht als recht telefonisch klären und vielleicht einiges per Fax schicken. Das wäre schon sehr zeitintensiv und wahrscheinlich im Endeffekt auch sehr viel teurer.

Wenn ich frei habe kann ich auf jeden Fall auf das Internet verzichten. Wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin schleppe ich auch nicht ständig ein Smartphone oder gar einen Laptop mit mir herum. Aber ich muss schon gestehen, dass sich das Internet auch in meinen Freizeitbereich einschleicht, obwohl ich mich von Facebook und Co. fernhalte und nicht zu den Leuten gehören, die sich so wichtig finden, dass sie ständig erreichbar sein wollen und über sämtliche Banalitäten der "Freunde" sofort Bescheid wissen müssen.

Aber es kommt schon vor, dass ich mit iPad statt mit Kochbuch in der Küche stehe, weil ich online ein interessantes Rezept gefunden habe oder, dass ich unterwegs das Smartphone statt der Landkarte heraus hole, wenn ich nicht weiß, wo es lang geht. Und dann höre ich auch schon lange keine kommerziellen Radiosender mehr sondern nur noch Webradio und wenn ich etwas in einem Lexikon oder Wörterbuch nachschlagen will greife ich inzwischen nicht mehr zum Buch sondern zum Computer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch ein Mensch, der sehr gerne das Internet nutzt und man könnte bei mir schon fast meinen, dass ich süchtig bin. Ich benutze mein Handy oft und das hauptsächlich, um auf allen möglichen Seiten zu surfen. Am meisten bin ich dabei in Facebook und whats app nutze ich auch, um mit Bekannten und Freunden zu schreiben. Auf eBay bin ich auch sehr gerne, da ich dort sehr oft online einkaufe und wenn ich auf einen Artikel biete, kann ich diesen bequem immer online auf meinem Smartphone abrufen. Ich und mein Baby sind sehr oft mit dem Zug unterwegs und wenn meine Tochter schläft, dann packe ich auch mein Handy aus um ins Internet zu gehen. Es würde mir also schwer fallen, darauf zu verzichten, dabei muss ich sagen, dass ich öfters keine Internetverbindung hatte und nach ein paar Tagen kam ich eigentlich gut klar damit. Ich denke aber, bei den Pc Nutzern wird es schon etwas schwieriger, da man dort online einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Damit habe ich allerdings keine Probleme, da ich keinen Computer besitze und nur mein Handy benutzen kann.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch ständig im Internet, allerdings nur, wenn ich zu Hause bin. Ein Smartphone mit Internet besitze ich nicht und brauche das auch nicht für unterwegs. Allerdings halte ich es durchaus auch mal ohne Internet aus. Wenn wir umgezogen sind, hatten wir auch immer einige Tage oder sogar mal eine Woche oder länger kein Internet und Telefon, weil die Anschlüsse dann ja neu freigeschaltet werden müssen. Das habe ich auch ausgehalten und man gewöhnt sich doch auch schnell wieder daran, etwas nicht zu haben.

Das Beste Beispiel war, dass wir sehr lange aufs Fernsehen schauen verzichtet haben, da irgendwas mit der Schüssel nicht in Ordnung war. Wir haben es aber eigentlich dann auch irgendwann nicht mehr vermisst und ich habe dann meistens gelesen oder eben etwas am PC gemacht. Aber es stimmt schon, dass man dann manchmal ganz automatisch mal etwas im Internet nachschauen möchte und es dann ja nicht geht. Auf die Dauer würde ich das Internet dann doch wohl vermissen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch ständig im Internet. Aber dennoch stört es mich nicht sehr, wenn es mal aus ist. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Situationen, in denen das Internet zum Teil über eine Woche nicht funktioniert hat. Das war auch kein Problem. Es war etwas nervig, Dinge nicht schnell nachschauen zu können. Öfter mal hab ich mir ein Rezept im Internet rausgesucht und abgespeichert, aber am nächsten Tag funktionierte das Internet nicht. Aber dann hab ich halt umgeplant. Wir machen dann auch immer Witze. Sobald eine Frage aufkommt, sagt einer: "Ach, wäre das schön, das jetzt schnell bei Wikipedia nachzuschlagen". Aber dann schlagen wir halt nicht nach und bleiben dumm. :lol:

Es ist halt immer schwierig, sich an etwas zu gewöhnen und dann wieder darauf zu verzichten. Aber überlebensnotwendig ist es für keinen. Es ist eine Annehmlichkeit, eine Erleichterung in vielen Bereichen. Deshalb möchte ich auch nicht lange darauf verzichten. Es ist vor allem schwierig, wenn man der einzige ist, der darauf verzichtet. Wenn einfach das Netz zusammenbrechen würde und alle kein Internet mehr hätten, das wäre ein Spaß, aber dann muss man da ja gemeinsam durch und nicht alleine als Außenseiter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^