Einen Tag oder länger ohne PC und Internet für euch möglich?

vom 17.06.2013, 13:17 Uhr

Ich mach gern einen Tag Pause von allen selbstleuchtenden Geräten. Da bekomm ich immer ganz neue und andere Idee, was echt sehr schön und überraschend ist. Außerdem sitze ich dann nicht den ganzen Tag rum, worüber sich mein Körper freut.

» BarbaraAnn » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,36 »



Es gab bei mir auch mal eine Zeit, wo ich es undenkbar fand, mal nicht ins Internet zu gehen. Nicht, weil ich dort etwas wichtiges tun hatte, sondern einfach aus reiner Gewohnheit und Langeweile. Heute bin ich zwar immer noch fast täglich im Internet, aber eben nur fast. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust und gehe mal 1-2 Tage überhaupt nicht rein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir arbeiten sehr gerne und jeden Tag am Computer. Den könnten wir uns nicht mehr wegdenken. Im Urlaub ist aber ein selbst mitgenommener Laptop absolut tabu. Die einzige Möglichkeit ist, wenn es im Hotel ein kostenfreies Business Center gibt. Da kann es zum sporadischen Arbeiten und zum Kontrollieren der Emails kommen. Ganz ohne Internet und PC möchte ich aber auch nicht mehr leben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hätte keinerlei Probleme, auf das Internet und auf mein Smartphone zu verzichten. Ich fände es ehrlich gesagt auch schöner, wenn ich wie damals einfach spontan bei Freunden schellen kann und frage, ob die Person raus kommt, anstatt der Person in WhatsApp zu schreiben.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Wette mit meiner Mutter abgeschlossen. Es ging darum, dass ich angeblich zu lange am PC säße und es nicht aushalten würde, eine Woche ohne Internet auszukommen. Ich habe es ausgehalten (war wirklich nicht schwer) und ohne dass etwas vereinbart war, hat meine Mutter mich ein halbes Jahr lang von Hausarbeiten befreit.

So ganz auf das Internet möchte ich dann aber auch nicht verzichten. Suchmaschinen wie Google und Bing sind einfach eine sehr tolle Erfindung und ich erfreue mich immer wieder darüber. Das war unvorstellbar, eben mit dem Smartphone im Internet nachzuschauen, bis wann ein Geschäft geöffnet hat. Entweder musste man dort hinfahren oder jemanden fragen, der es weiß. Genau dasselbe mit Telefonnummern. Ich habe bestimmt seit mehr als fünf Jahren kein Telefonbuch angerührt, weil ich eben das Internet überall habe und immer dort (meist schneller) nachschauen kann.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Tag ohne Internet und ohne Smartphone stellt für mich kein Problem dar. An ein paar Tagen in der Woche bin ich durch Arbeit und Uni so wenig zu Hause, dass ich im Prinzip gar nicht ins Internet gehen kann. Mein Handy dient in der Hauptsache sowieso nur dem Telefonieren und dem Schreiben von SMS. Für mehr ist mein momentanes Handy auch gar nicht gut.

In der Regel bin ich auch nicht der Typ, der sobald er kann nur im Internet hängt, auch wenn man ehrlich zugeben muss, dass dieses schon einiges in unserem Leben wesentlich vereinfacht hat. Speziell die Kommunikation. Ich kenne aber auch verschiedene Freunde, darunter auch einige enge Freunde, die in ihr Smartphone verliebt zu sein scheinen und es so gut wie nie zu Seite packen.

Teilweise wundert man sich bei diesen Leuten sogar, wann sie denn eigentlich schlafen oder Geld verdienen, denn sie sind immer Online und antworten bei Nachrichten auch nahezu immer sofort. Ich selbst schlafe sehr wenig, daher ist es mir unbegreiflich wie dies funktioniert. Es scheint fast so als hätten sie ihren Rechner am Bett.

Besonders in der heutigen Jugend könnte ein Tag ohne Internet und ohne social networks zu großen Problemen führen, da ich glaube, dass so manch Jugendlichen das Leben, ohne die Möglichkeit sich online zu verständigen, sehr schwer fallen würde

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Tag ohne Internet macht mir nichts aus. Gerade auch wenn ich im Urlaub bin verzichte ich meistens bewusst auf das Internet und nehme meinen mobile Geräte auch nicht mit. Ich finde es also nicht schlimm, wenn man mal ein paar Tage auf das Internet verzichtet. Ich verdiene mir aber auch ein bisschen nebenher im Netz und deswegen mag ich nicht komplett darauf verzichten. Es macht das Leben ja auch leichter und wenn man alleine mal die Zeit sieht, die man mit Recherchen verschwenden würde, kommt man zu dem Schluss, dass sich das Internet eben lohnt.

Jedoch bin ich auch nicht immer online. Ich versuche schon ziemlich viel und oft online zu sein, weil ich auch verdienen möchte, aber wenn es um private Sachen geht haben die ganz klar den Vorzug und ich habe mich auch ganz klar gegen ein Smartphone entschieden, weil ich eben auch noch im wirklichen Leben sozial bleiben möchte und mein Leben nicht nur online führen möchte. So ein bisschen Abstand vom Internet tut auch mal ganz gut und man sollte meiner Meinung nach auch Pausen einlegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Internet ist mir schon sehr wichtig und ich schaue auch ständig, ob es etwas Neues gibt. Glücklicherweise hat mein Handy kein Internet bzw. ist so kaputt, dass es nicht funktioniert, sonst wäre ich damit auch ständig online. Im Urlaub von 2-3 Wochen brauche ich kein Internet und eigentlich auch kein Handy. Da freue ich mich schon drauf. Man hat viel mehr Zeit für sich und kann wirklich sinnvolle Dinge tun. Außerdem muss ich dann nicht erreichbar sein. Trotzdem freue ich mich danach auch wieder drauf mit Freunden via Internet zu kommunizieren.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Am schlimmsten ist es, wenn ich etwas buchen will und es geht nicht. Das hatte ich schon. Aber der Alptraum, dass die Verbindung während der Buchung reißt, ist bisher ausgeblieben. Auch war ich schon so ohne Internet, dass ich mitten in einer Konversation weg war, weil der Anbieter ein großes Problem hatte. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kommt auch unhöflich dem anderen gegenüber rüber. Ein tagelanger Ausfall des Internets würde mich auch sehr treffen, weil ich auch nicht weiß, was für Emails kommen, vor allem wenn ich etwas gebucht habe und darauf warte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich ist es eigentlich nicht weg zu denken. Für mich ist der Computer etwas, das mich sehr interessiert und ist ein Hobby. Zumindest Computer zu spielen. Egal ob Multiplayer, Singleplayer oder PvP Spiele, sie habe alle etwas magisches die mich echt in den Bann ziehen. Ich kann mir nichts besseres vorstellen, außer vielleicht Familie, Freunde, Freundin, um meine Zeit totzuschlagen. Außerdem das Internet mit fernen Verwandten in Kontakt zu bleiben usw. Also kurz zusammengefasst, nein ich kann mir nicht vorstellen längere Zeit ohne Computer/Internet auszukommen :)

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich kein Smartphone besitze, kann es mir auch nicht fehlen. Ich besitze lediglich ein Laptop. Das muss aber nicht sein, dass ich das jeden Tag benutze.Ich komme ganz gut ohne Internet klar, auch für eine längere Zeit. Mich kann auch niemand stets erreichen, weil ich das ablehne, um meine freie Zeit selbst einzuteilen. Ärgerlich ist es oft, wenn ich vergebens versuche, ins Internet zu kommen und das geht mal wieder nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^