Einen Tag oder länger ohne PC und Internet für euch möglich?
Ich habe beruflich mit Computern und dem Internet zu tun. Auch in meiner Freizeit bin ich eigentlich ständig am Computer oder meinem Smartphone. Auch wenn ich es eigentlich gewöhnt bin, immer online zu sein, kann ich ebenso mal einen oder auch mehrere Tage auf das Internet beziehungsweise den Computer verzichten.
Ich bin eigentlich auch jeden Tag im Internet und auch mein Smartphone ist für mich eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber trotzdem ist es bei mir nicht so, dass ich ohne Internet nicht klarkommen würde. Gerade im Urlaub ist es bei mir so, dass ich oft mindestens eine Woche ohne Internet auskomme. Das bereitet mir keinerlei Probleme, wobei ich im Urlaub auch genug zu tun habe. Zu Hause hätte ich wohl größere Schwierigkeiten, wenn ich den Computer sehen, aber nicht benutzen dürfte.
Ich bin täglich online und es würde mich tierisch ärgern, wenn ich eine Weile keinen Internetzugang hätte. Das liegt bei mir aber auch daran, dass viele meiner Freunde mit mir über Facebook kommunizieren und ich auf diese Weise viele Einladungen verpassen würde, da zu größeren Events und Partys heutzutage ja nur noch über Facebook geladen wird. Allerdings komme ich auch je nach Situation auch super längere Zeit ohne Internet aus.
Als ich ein halbes Jahr ein Backpacker-Leben führte, bin ich auch prima mal eine Woche ohne Internet ausgekommen. Ich wusste, dass ich sowieso nur Nachrichten von Freunden oder neugierigen Bekannten bekam, in denen ich gefragt wurde, wie es mir denn so ergehe. Und da ich in dieser Zeit ein wesentlich spannenderes Leben hatte als meine Bekannten, war ich nicht scharf drauf, meine Freundschaften großartig über Facebook zu pflegen.
Es kommt erst einmal darauf an, ob ich arbeiten muss, Wochenende ist oder ob ich Urlaub habe. Da ich im Büro sitze und somit zwangsläufig mindestens acht Stunden mit dem Computer arbeite, fallen alle Arbeitstage schon einmal zwangsläufig weg. Am Wochenende ist es so, dass ich zwar sehr gerne etwas unternehme, wie ins Kino zu gehen oder ein Restaurant zu besuchen, allerdings bin ich dennoch auch am Wochenende am Computer. Ich surfe im Internet, lese aktuelle Artikel zu meinen Hobbys, schaue die Nachrichten, erkundige mich über etwas weiter weg lebende Freunde oder spiele einfach nur am Computer. Wenn ich Urlaub habe und verreise, dann ist es ohnehin so, dass ich keinen Laptop mitnehme und auch kein Internetcafé besuche oder mit dem Smartphone im Internet bin. Dort schalte ich ganz entspannt ab und genieße die Zeit ohne Internet.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zwar auf das Internet bzw. Computer/Smartphone/Laptop und Co. verzichten kann, es aber nicht zwingend möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich bin gerne auf dem aktuellsten Stand, spiele Computerspiele, surfe einfach nur in Foren oder sonst etwas.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele die Stunden im Internet verbringen, sei es am Computer mit ihrem Handy oder auf irgendeine andere Weise. Ich finde es völlig in Ordnung das man viel Zeit im Internet verbringt, allerdings dann wenn man nicht gerade mit Freunden unterwegs ist. Ich finde es unglaublich unhöflich, wenn man etwas zusammen unternimmt und der andere sitzt nur mit seinem Handy da und postet irgendwas bei Facebook oder surft wahllos im Netz.
Ich selbst komme ohne Handy sehr gut klar. Meines gehört noch zur alten Generation mit dem man gerade noch Sms schreiben, telefonieren und Musik hören kann (für mehr brauche ich es auch nicht). Was den Internetkonsum am Laptop angeht muss ich sagen verbringe ich wirklich mehrere Stunden am Tag damit. Allerdings kommt dazu, dass ich gerne Games zocke und diese oft einen Onlinemodus haben.
Ich habe aber absolut keine Probleme damit einen Tag oder auch mehrere ohne Internet auszukommen, es ist äußerst praktisch und ich verbringe darin viel Zeit, aber es ist für mich jetzt nichts Notwendiges ohne das ich ein paar Tage nicht überleben könnte, zum Beispiel im Urlaub lasse ich das Internet auch einfach mal ruhen.
Also ich benutze mein Internet eigentlich so gut wie jeden Tag. Aber wirklich darauf angewiesen bin ich nur, wenn ich etwas für die Universität machen muss, da dort alle Übungsblätter sowie Vorlesungsvideos online sind. Hätte ich da kein Internet, wäre mein Studium überhaupt nicht möglich.
In meiner Freizeit nutze ich das Internet allerdings auch recht häufig. Meistens um bei Facebook rum zu surfen, dort mit Leuten zu schreiben und online zu spielen. Ich fände es aber überhaupt nicht dramatisch, wenn ich dann mal einen oder mehrere Tage darauf verzichten müsste, da es ja zum Glück noch genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.
Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin hatte ich für ganze 3 Wochen nur ein stark begrenztes Volumen, sodass ich es mir nicht leisten könnte Datenvolumen für Freizeitaktivitäten zu verschwenden, da ich jeden Megabyte für die Universität gebraucht habe. Da war es auch kein Problem für mich.
Möglich ist ein oder mehrere Tage ohne Internetzugang mit Sicherheit für jeden, schließlich lebten wir vor unserem allgemein möglichen Zugang zum Internet ja auch nicht schlechter als heute! Es ist durch das Internet zwar vieles einfacher und schneller geworden, aber manchmal benutzt man es auch für dermassen überflüssigen Mist, das man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, ob es wirklich schneller zugeht als ohne Internet...
Also, wenn ich z.B. Urlaub mache, komme ich gar nicht erst auf die Idee, das Internet zu betreten!
Obwohl ich normalerweise jeden Tag mehrere Stunden im Internet bin und meine Zeit sehr gerne vor dem Laptop verbringe und mich auch sonst sehr viel mit dem Handy beschäftige, hätte ich keine Probleme damit, einen Tag ohne Internet auszukommen. Ein Tag ist nun wirklich nicht viel und ich würde es auch deutlich länger ohne Internet aushalten. Gerade dann, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern die ganze Zeit beschäftigt bin, dann fällt es mir auch gar nicht so schwer, ohne Internet auszukommen.
Im Urlaub kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich bis zu zwei Wochen ohne Internet verbringe. Auch wenn es eigentlich immer die Möglichkeit gibt, ins Internet zu gehen, habe ich gar nicht das Bedürfnis danach, mich an den Computer zu setzen. Immerhin habe ich im Urlaub ganz anderes zu tun. So verbringe ich meine Zeit viel lieber am Strand oder am Pool. Und auch wenn ich nicht gerade am Meer Urlaub mache, so ist mir trotzdem nie langweilig, da es für mich im Urlaub immer etwas zu tun gibt. Von daher hätte ich auch gar keine Lust darauf, die ganze Zeit im Internet zu surfen. Das wäre für mich Zeitverschwendung und ich verbringe meine Zeit im Urlaub viel lieber anders.
Eigentlich bin ich nur dann im Internet, wenn ich sonst nichts Besseres zu tun habe. Ich könnte zwar lesen oder mir einen Film anschauen, doch im Internet zu surfen macht mir auch viel Spaß. Wenn es jedoch so wäre, dass ich einige Tage so beschäftigt wäre, dass ich mich gar nicht fragen könnte, was ich nun tue, dann wäre es auch gar kein Problem für mich, ohne Internet auszukommen. Immerhin hätte ich danach ja auch wieder die Gelegenheit, ins Internet zu gehen.
Bei mir ist es auch so das ich entweder nur am Smartphone oder Computer hänge. Egal ob Facebook, Skype oder Whatsapp ich bin immer erreichbar. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen ohne Internet zu sein ich brauche es für so viel: verabreden, einfach nur schreiben mit Freunden und noch anderes. Aber ich glaube wenn es sein müsste könnte ich einen Tag ohne Internet aushalten. ![]()
Natürlich würde das funktionieren, vor allem ein Tag ist ja nicht sonderlich lang. Wenn ich nun ein Tag lang sowieso beschäftigt bin, zum Beispiel wenn ich einen Freizeitpark besuche oder ins Stadion fahre, dann nutze ich mein Smartphone sowieso kaum und auch mein Laptop ist dann natürlich zu Hause. Lediglich auf der Zugfahrt oder Autofahrt benutze ich das Smartphone, aber meistens sowieso nur um Musik zu hören und dafür könnte ich auch einen normalen MP3-Player benutzen oder auch einfach Radio hören.
Man muss sich dann eben einfach andere Beschäftigungen suchen. Wenn ich nun ein Tag lang kein Internet hätte, dann würde ich mir vermutlich ein Buch nehmen und gerade bei dem schönen Wetter derzeit mich einfach nach draußen auf die Terrasse setzen und wenig lesen. Man kann auch ins Freibad gehen oder wenn nicht so schönes Wetter ist eben ins Hallenbad. Oder man unternimmt etwas mit Freunden oder der Familie. Für all diese Dinge braucht man kein Internet. Wenn ich im Urlaub bin, dann habe ich für gewöhnlich ja auch kein Internet, es sei denn, ich kann mich irgendwo mal in ein WLAN-Netz einloggen. Aber im Urlaub komme ich auch so klar, da habe ich ja genug anderes zu tun.
Langweilen würde ich mich vermutlich erst abends vor dem ins Bett gehen. Da schaue ich doch noch gerne kurz in die soziale Netzwerke rein und bringe mich auf den aktuellen Stand. Aber ich kann einen Abend auch mal mit Fernseher schauen verbringen oder mit einem gemütlichen beieinander sitzen in der Kneipe.
Wenn es länger als einen Tag geht, dann habe ich eigentlich auch keine Probleme, solange ich eben Beschäftigung habe. Mich würde es zwar ein wenig stören, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, was meine Foren und soziale Netzwerke angehen, aber das kann man ja dann noch nachholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219273-20.html