Warum verschwinden bestellte Waren vom amazon Wunschzettel?

vom 16.06.2013, 23:24 Uhr

Ich habe auf meinem amazon Wunschzettel verschiedene Artikel, die ich eigentlich regelmäßig bestelle. Damit ich sie nicht erst suchen muss, habe ich sie darin platziert. Als ich heute einige Sachen von dem Wunschzettel bestellt habe, ist mir aufgefallen, dass diese auf einmal verschwunden sind.

Ist diese Funktion neu, dass wenn man über den Wunschzettel Sachen bestellt, die dann automatisch dort gelöscht werden? Ich finde dies nicht so toll, da ich die Artikel dann erst wieder darauf platzieren muss. Mir wäre es lieber wenn diese so lange dort bleiben würden, bis ich sie selbst lösche. Kann man dies nicht irgendwie umstellen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das muss aber relativ neu sein, da es mich immer geärgert hat, dass die Artikel weiterhin auf der Wunschliste standen. Ich wusste zwar, was ich bestellt habe, hatte aber meine Wunschliste nie aufgeräumt. Was sehr ärgerlich ist, wenn die Wunschliste öffentlich ist und andere sich darauf auch mal was aussuchen.

Nun habe ich die Tage bei Amazon was bestellt. Die Sachen waren extra auf einer nicht öffentlichen Wunschliste. Nach deinem Post habe ich nun erst mal nachgesehen und du hast recht. Die Sachen, die ich bestellt habe, sind von der Wunschliste verschwunden. Was ich gerade als ärgerlich empfinde. Denn dafür habe ich ja extra eine extra Wunschliste angelegt, weil das eben auch Dinge waren, die ich mehrfach bestelle.

Nun habe ich mal ein wenig an den Einstellungen rumgespielt. Wenn du über deiner Wunschliste bei Anzeigen auf Alle umstellst, siehst du alle deine Sachen von dieser Wunschliste, inklusive der gekauften Gegenstände. Du kannst dir auch nur die gekauften Gegenstände anzeigen lassen oder die nicht gekauften Gegenstände. Und damit fällt mir ein großer Stein vom Herzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das Ding ist halt, wie der Name schon sagt, als Wunschzettel programmiert und bei einem Wunschzettel macht es ja schon verdammt viel Sinn, wenn sichergestellt ist, dass dir nicht mehrere Leute den gleichen Artikel schenken können. Diese Funktion ist auch nicht neu, das ist schon so, seit ich den Wunschzettel benutze.

Du hast doch hinter den Artikeln so einen Link, wo man Kommentare einfügen oder die Anzahl verändern kann. Wenn irgendwas nicht gelöscht werden soll gib da halt einfach 1000 Stück ein. Wenn du was bestellst geht die Zahl nach unten aber der Artikel bleibt auf dem Wunschzettel. Ich finde das ist die unkomplizierteste Art das Problem zu lösen bis irgendwann mal jemand bei Amazon auf die Idee kommt, dass man eine separate Merkliste oder irgendwas in der Art programmieren könnte.

Wenn andere Leute etwas von der eigenen Wunschliste bestellen sieht man selber das je nach Einstellung übrigens nicht. Also ich sehe dann weiterhin alle Artikel,die ich da eingestellt habe, aber jemand anders sieht nur noch die Sachen, die noch niemand bestellt hat. Sonst wäre es ja auch keine Überraschung mehr, wenn man direkt sehen könnte, was auf der Wunschliste fehlt und dann natürlich gleich wüsste, was man geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich aus dem Wunschzettel in den Warenkorb lege, dann verschwinden auch die Sachen aus dem Wunschzettel und das schon mindestens seit 4 Jahren. Seit dem bestelle ich nämlich dort. Wenn ich Sachen habe, die ich immer mal wieder dort bestelle, weil es Verbrauchsartikel sind, wie Kaffee oder Toilettenpapier, da habe ich immer die Mengenangabe etwas hoch gestellt und dann muss ich die Mengen ändern, wenn dieses nur noch einmal vorhanden ist.

Da es ein Wunschzettel ist, ist es ja auch sinnig, wenn es so ist. Denn du kannst ja diesen Wunschzettel auch öffentlich machen und Leute können aus diesem Wunschzettel etwas für dich bestellen und wenn sie dies machen, dann ist dieses Teil dann nicht mehr im Wunschzettel vorhanden. Somit können keine Doppelbestellungen passieren, weil noch jemand das Gleiche für dich bestellen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich finde ich es gut, dass bestellte Artikel vom Wunschzettel automatisch verschwinden, sobald ich sie bestellt habe. Dadurch kann ich mir manuelles Löschen sparen und meine Wunschliste ist immer aktuell und übersichtlich. Ich habe auch keine Artikel darauf gespeichert, die ich mehrmals bestellen würde.

Für Nutzer, die dort solche Artikel dort speichern, ist es natürlich ärgerlich. Deshalb würde ich es gut finden, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, wo jeder selbst entscheiden kann, ob die gekauften Artikel automatisch verschwinden oder nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Corona1983 hat geschrieben:Für Nutzer, die dort solche Artikel dort speichern, ist es natürlich ärgerlich. Deshalb würde ich es gut finden, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, wo jeder selbst entscheiden kann, ob die gekauften Artikel automatisch verschwinden oder nicht.

Da muss man doch nur die Anzahl erhöhen der Teile, die man sich wünscht. Wenn ich beispielsweise immer und ziemlich regelmäßig Zahncreme dort bestelle, dann stelle ich die gewünschte Anzahl auf 10 Stück und wenn nur noch 2 im Warenkorb sind, dann stelle ich es wieder hoch. Das ist doch kein Problem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann eigentlich auch nur die Aussagen der anderern hier teilen. Es handelt sich ja um einen Wunschzettel. Hat man sich eine Sache gekauft, die sich auf dem Wunschzettel befand, erscheint diese logischerweise nicht mehr auf diesem, weil man sich eben den Wunsch erfüllt hat. Für mich wäre da eigentlich logisch, denn warum sollte man den Artikel hier noch im Wunschzettel lassen, wenn man ihn doch schon gekauft hat. Hier könnte man vielleicht eine Funktion einführen, die eine Einstellung hinsichtlich dieser Sache vom Benutzer möglich macht.

Diamante hat es schon erwähnt. Es müsste eigentlich noch die Möglichkeit geben die Anzahl zu erhöhen, so dass man immer eine gewisse Anzahl des Produktes noch auf dem Wunschzettel hat. Genau genommen passen aber solche Sachen gar nicht auf den Wunschzettel, wenn es alltägliche Produkte sind. Ein Wunsch sollte so sein, dass er zusammen gespart werden muss und eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Bei solchen alltäglichen Produkten arbeite ich lieber mit den herkömmlichen Lesezeichen, welche man in jedem Browser vorfindet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Es ist doch bereits angemerkt worden, wie man das Problem einfach und schnell lösen kann. Einfach die gewünschte Anzahl absurd hoch setzen, damit der Artikel nicht von der Wunschliste verschwindet und das Thema ist erledigt. Amazon kann schließlich nicht wissen, ob man den Artikel nur einmal braucht oder mehrmals, wenn man es nicht selbst so einstellt. Eine Wunschliste, die sich nicht verkleinert, ist in meinen Augen ziemlich sinnfrei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass ein Artikel vom Wunschzettel verschwindet, wenn man diesen in der gewünschten Menge bestellt hat. Wenn man die Stückzahl erhöht bleibt er auf dem Wunschzettel vermerkt und bekommt angezeigt, dass der Artikel eben x mal gewünscht wird und bereits einmal gekauft wurde. Ich kenne das von Amazon gar nicht anders und finde das auch nicht wirklich störend. Wie man das umgehen kann, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben. Ich denke, dass wird dein Problem dann auch beheben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man nicht möchte, dass ein Artikel von der Wunschliste verschwindet hat man ja auch die Möglichkeit die Stückzahl nach oben zu stellen und dann hat man ihn auch noch nach einem Kauf zur Verfügung und kann immer wieder nachsehen. Gestört hat es mich allerdings noch nicht, dass der Artikel nach dem Kauf weg war. Immerhin möchte ich ja auch nur einen und sollte man dann doch nochmal dasselbe wollen, kann man ja auch in seinen Bestellungen nachsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^