Fällt es Euch schwer von Süßigkeiten fernzubleiben?

vom 04.06.2013, 02:14 Uhr

Gerade habe ich von ein paar interessanten Tipps gelesen, wie man sich am besten von Naschereien fernhält. Es sei sinnvoll sich klare Regeln aufzustellen, wie viel Süßes man an einem Tag isst und ebenso hilfreich sei es, Süßigkeiten außer Sichtweite aufzubewahren. Zur Einhaltung der selbst-gesetzten Regeln sei es wiederrum notwendig, zu überlegen, warum man in einer bestimmten Situation zu Süßigkeiten greift und dann könne man das Problem auch an der Wurzel anpacken.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls ganz abrupt und komplett mit dem Verzehr von Süßigkeiten aufgehört, da sie eh ungesund sind und unnötige Blutzuckerschwankungen verursachen. Nur abends esse ich manchmal etwas Süßes, aber auch nur ganz wenig. Wenn ich bei mir aber irgendwo 'ne Tafel Schokolade rumfliegen sehe, muss ich mich tatsächlich zusammenreißen, vor allem morgens, da ich sehr lange die Angewohnheit hatte gerade direkt nach dem Aufstehen zu "naschen". Mit der Zeit klappt das mit dem Nein-sagen in solchen Situationen zu sich selbst aber immer besser.

Könntet Ihr Euch an selbst-aufgestellte Regeln zum Süßigkeiten-Verzehr halten oder würde es Euch schwer fallen? Sind bei Euch gar solche Regelungen etabiliert?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben daheim solche Regeln nicht und zum Glück hat sie bei uns auch keiner nötig. Haben wir Naschereien im Haus, dann wird genascht. Wenn keine da sind, dann eben nicht. Das Zeug außer Sichtweite aufzubewahren würde mir recht wenig bringen, da ich ja weiß, dass es da ist und ich auch weiß, wo ich suchen muss.

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es eine Süßigkeiten-Schublade, in der komplett alle Süßigkeiten aufbewahrt werden. Bei uns war es vorher so, dass wir die auch einfach mal auf dem Tisch in einer Schale stehen hatten, Schokolade immer im Kühlschrank lag und so weiter. Die Angewohnheit, nun alles in eine Schublade zu legen hat den Vorteil, dass man jetzt nicht mehr überall mit Süßigkeiten konfrontiert wird und somit schon einmal automatisch weniger nascht.

Allerdings ist es für mich wirklich sehr schwer, nicht nach diesem Zeug zu greifen und zu naschen, denn wenn wir etwas haben, möchte ich es meist sehr schnell essen. Beim Einkaufen ist es mittlerweile so, dass ich die Süßigkeitenregale oder sogar die Abteilungen komplett auslasse. Ich schaue dort auch gar nicht erst rein, weil ich sonst sowieso wieder irgendetwas kaufe. Mittlerweile klappt das auch sehr gut und meine Selbstdisziplin hält. Außerdem handhaben wir es so, dass wir unsere Süßigkeiten-Schublade meistens einfach leer lassen und nur sehr selten Süßes einkaufen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die ganzen Süßigkeiten nicht sonderlich vermisse. Es ist nicht nur ungesund, macht dick, hebt den Blutzucker oder sonst was, sondern löst in mir sehr schlechte Gefühle und Unwohlsein aus, sobald ich etwas gegessen habe. Auch war es früher oft so, dass ich nach dem Verzehr von gewissen Süßigkeiten Pickel bekam, Hautausschläge oder anderen Mist. Ich bin ohne das Zeug schon ganz froh, auch wenn ich ab und zu trotzdem noch gerne ein wenig nasche.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir fällt es schon recht schwer auf Süßigkeiten zu verzichten, doch solche Regeln stelle ich mir nicht auf. Wie heißt es so schön, Regeln sind dafür da gebrochen zu werden und das würden sie bei mir sofort. Wenn ich mir etwas verbiete dann ist es noch interessanter. Nein, ich versuche einfach wirklich so wenig wie möglich zu essen. Mal klappt es ganz gut und mal dann wieder weniger.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann nur sehr schwer auf Süßigkeiten verzichten und das Fernhalten fällt auch schwer, weil bei uns dauernd Süßigkeiten im Haus sind. Auch Kollegen bieten mir häufig Süßigkeiten an, denen ich dann nicht widerstehen kann.

Wenn meine Kinder aus dem Haus sind, werde ich mir keine Süßigkeiten mehr kaufen. Ich denke, dass es mir dann leichter fällt. Denn extra zum Einkaufen gehen, nur weil ich Appetit auf Süßes habe, würde ich nicht. Ich denke, dass ich mir dann eher einen Kuchen backen würde. Der ist ja nicht so ganz ungesund.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, es fällt mir sehr schwer, Süßigkeiten nicht anzurühren. Da spielt es auch keine Rolle, um welche Süßigkeiten es sich handelt. Wenn ich einkaufe, dann gehe ich schon mit Absicht nicht in die Ecke, wo es so leckere Sachen wie Schokolade, Bonbons und Kekse gibt. Denn dann nehme ich auch immer etwas mit, was ich eigentlich nicht will. Aber bei Süßigkeiten kann ich nicht widerstehen.

Natürlich weiß ich genau, dass diese Süßigkeiten dazu beitragen oder auch der Anlass sind, zuzunehmen. Trotzdem ist mir das in dem Moment völlig egal. Leider ist es auch so, dass ich die süßen Sachen zu Hause nicht liegen lassen kann. Kaufe ich mir eine Tafel Schokolade und esse davon ein oder zwei Stücke und lege die restliche Tafel in den Schrank, um sie zu verwahren, werde ich garantiert am selben oder nächsten Tag mir den Rest einverleiben.

Würde ich mir nun selbst Regeln setzen, müsste ich sie auch einhalten und würde es auch machen. Deshalb fange ich gar nicht erst mit Regeln an, das widerstrebt mir. Ich kenne meinen Appetit auf Süßes und möchte nicht, dass ich Süßes ganz aufgebe, so lange es nicht sein muss. Süßigkeiten geben mir etwas. Bin ich traurig oder deprimiert, habe ich mich geärgert oder komme ich mit etwas nicht klar, brauche ich mehr Mut und Entschlossenheit oder einfach nur ein zufriedenes Gefühl, helfen mir Süßigkeiten, das auszugleichen. Verzichten kann ich immer noch, wenn es sein muss. Aber bis dahin bleiben mir die Süßigkeiten erhalten, weil ich es so will. Auch wenn sie nicht gesund sind. Dafür verzichte ich auf vieles andere, was ebenso ungesund ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mich auch nur schwer von Süßigkeiten fernhalten, erst recht nicht, wenn ich Stress habe, viel lernen und dabei eben zu Hause rumsitzen muss oder wenn ich traurig oder schlecht gelaunt bin, dann esse ich auch viel Schokolade. Zu Ungunsten meiner Figur. Es geht noch, ich habe noch kein Übergewicht, aber ich habe doch ganz schön zugenommen in den letzten Jahren, seitdem ich arbeiten gehe und es eben nicht mehr so ganz bequem habe und nur zur Schule gehe. Das war doch ne herrliche Zeit, weiß man meist erst hinterher.

Regeln beim Süßigkeitenverzehr habe ich eigentlich keine richtigen.Klar, ich ermahne mich schon, nicht übermäßig über meine Kalorienmenge hinauszuschießen, das klappt an guten Tagen auch einwandfrei, aber wenn es dann hart auf hart kommt und ich so richtig down bin, dann helfen keine guten Vorsätze mehr. Dann ist auch egal, ob gerade was im Haus ist oder nicht, wenn nicht, dann hole ich eben Süßigkeiten aus der Kaufhalle, zielstrebig. Und dann geht es los. :oops:

Ich muss aber auch sagen, dass ich manchmal nur Süßigkeiten kaufe, um welche zu Hause zu haben. Wenn ich gar nichts da habe, dann macht mich das unruhig und dann muss ich welche kaufen gehen und dann esse ich sie auch eher, wenn ich gerade dafür bezahlt habe. Süßigkeiten, die aber eben einfach da sind, weil man sie geschenkt bekommen hat zum Beispiel, die liegen bei mir auch manchmal ne ganze Weile. Da bin ich dann zufrieden, das was da ist, da fühl ich mich dann sicher und habe kein Bedürfnis, etas zu kaufen und zu essen davon. Es ist eben doch irgendwo noch dieses "Es könnten ja schlechte Zeiten kommen" Gefühl da, das Horten, das Vorrat anlegen für schlechte Zeiten ist irgendwo in meiner Genetik oder meinem Denken fest verankert. :lol: Obwohl ich gewisse Leute kenne, wo das noch viel, viel schlimmer ist, meine Freundin zum Beispiel. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich recht gut von Süßigkeiten fernhalten. Ich liebe aber Chips und salzige Sachen, die ich mir auch gönne, wenn ich wirklich Lust darauf habe und dann esse ich auch mal eine Tüte am Stück, dann habe ich da aber auch keine Lust darauf. Ich denke auch, dass man sich das ab und zu gönnen kann. Ansonsten kann man sich ja aber auch nur eine bestimmte Stückzahl an Süßigkeiten kaufen und muss nicht einen Vorrat schaffen, wenn man nicht mehr so viele essen möchte. Ich kenne Süßigkeiten essen von anderen immer als Nervenfutter und da kann man vielleicht auch Alternativen finden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich eine absolute Naschkatze bin. Das war irgendwie schon immer so und ich muss mich da auch wahnsinnig bremsen, da ich sonst innerhalb kürzester Zeit extrem zunehmen würde. Süße Getränke sind bei mir da genauso beliebt wie Schokolade oder andere Leckereien. Da ich gerade schwanger bin, achte ich ohnehin schon sehr darauf, dass ich es mit dem Naschen nicht übertreibe, denn erstens ist es nicht so wahnsinnig gehaltvoll und zweitens möchte ich ja nicht komplett aus allen Nähten platzen. Bei mir hat es geholfen, eine festgelegte Naschzeit einzuführen. Ich nasche immer nach dem Mittagessen eine Kleinigkeit. Meist greife ich dann zu einem Eis oder eben ein paar Gummibärchen. Das mache ich auch nicht täglich.

So hat man auch einen viel besseren Überblick darüber. Oftmals ist es nämlich so, dass man eigentlich ständig nebenbei am kauen ist und zwischendurch nascht. Das kann so nicht passieren. Das mache ich auch bei meinem Kleinen so. Der bekommt seine Leckereien auch immer im Anschluss an das Mittagessen. Mir fällt es auch viel leichter, weniger Süßes zu essen, wenn ich mich schon beim Kaufen einschränke. Je weniger wie zuhause haben, umso weniger wird logischerweise auch gegessen. So kommt man gar nicht erst in Versuchung. Man muss sich eben manchmal einfach selbst austricksen. Früher habe ich immer alles auf Vorrat gekauft, weil es eben so viele leckere Sachen gibt, aber das ist alles andere als förderlich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich etwas abnehmen will, habe ich meinen Süßigkeiten-Bedarf auch etwas eingeschränkt. Gänzlich würde ich Süßes aber nicht einstellen, da einfach jeder Mensch mal etwas Süßes braucht. Isst man nach Monaten nur einmalig etwas Süßes, würde man sofort viel mehr zunehmen, als würde man regelmäßig in Maßen naschen.

Ich verzichte nur Abends beim fernsehen auf Süßes. Tagsüber esse ich immer mal ein paar Gummitiere oder ein Stück Schokolade. Allerdings esse ich dann nicht gleich eine ganze Tüte voll auf einmal, sondern wirklich nur immer ein paar. Seit ich das so regle, habe ich nicht mehr zugenommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge