Fällt es Euch schwer von Süßigkeiten fernzubleiben?

vom 04.06.2013, 02:14 Uhr

Obwohl ich in den meisten Dingen viel Disziplin habe, muss ich zugeben, dass mir diese bei Süßigkeiten völlig fehlt. Wenn wir nichts an Süßigkeiten zuhause haben, ist es noch halbwegs erträglich, auch wenn es mich manchmal regelrecht unruhig und zappelig macht, keine Schokolade im Haus zu haben. Wenn wir aber etwas zuhause haben, was sich manchmal nicht vermeiden lässt, weil meine Eltern nicht aufhören Süßes zu kaufen, nur weil ich es nicht will, greife ich immer zu. Manchmal schaffe ich es sogar, eine Tafel Schokolade am Tag zu verdrücken, um anschließend ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe gehofft, dass sich das ändern würde, wenn ich alleine wohne, weil ich dachte, die Disziplin aufzubringen, einfach nichts zu naschen zu kaufen. Aber Fehlanzeige. :lol: In der Zeit, in der ich alleine gelebt habe, habe ich mir noch häufiger Schokolade, Eis und so weiter gekauft als meine Eltern es tun.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe in der Hinsicht zum Glück sehr viel Disziplin. Klar, ich habe auch gerne mal genascht, aber mit der Zeit wird einem doch klar, dass es nicht sonderlich gesund ist und das man da lieber ein wenig die Finger von lassen soll. Ich nasche schon ab und zu noch, aber man könnte es schon als sehr selten bezeichnen. Mir schmeckt das Zeug zum Teil auch überhaupt nicht mehr. Wenn ich mal einen Schokoriegel zu mir nehme, dann reicht mir das meist auch schon völlig aus. Regeln brauche daher also schon mal keine aufstellen, aber das ist sicher für viele Leute keine schlechte Idee.

Viele finden es ja sehr verlockend, wenn das Zeug vor einem liegt, oder man einfach weis, dass noch etwas im Schrank lagert. Ich habe sogar noch sehr viel von meiner Nascherei von Weihnachten im Schrank liegen, aber das werde ich demnächst auch abgeben, damit ich es los bin. Es soll aber trotzdem noch gegessen werden, weil es am Ende ja auch Geld gekostet hat. Ich kann mit Schokolade nicht mehr viel anfangen, wenn man gleich so viel davon bekommt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir fällt es schwer, von Süßigkeiten fern zu bleiben, da ich Süßigkeiten sehr gerne mag und auch sehr gerne Süßigkeiten esse. Vor allem nach dem Mittagessen brauche ich einfach immer etwas Süßes. Das Verlangen ist dann immer richtig stark und wenn ich dem nicht nachgebe, weil ich beispielsweise gerade nichts zum Naschen da habe, dann merke ich, wie ich richtig schlechte Laune bekomme und mich auch auf nichts anderes konzentrieren kann.

Obwohl ich sehr oft Süßigkeiten esse, finde ich das nicht so schlimm. Von daher versuche ich mich eigentlich auch nicht davon abzuhalten, Süßigkeiten zu essen. Immerhin bin ich nicht dick und habe auch keine Probleme mit meinen Zähnen. Von daher gönne ich mir eben hin und wieder einfach etwas zum Naschen, weil es mir dadurch besser geht. Zudem habe ich eben auch keinen richtigen Grund, um mit dem Naschen aufzuhören.

Wenn ich es wirklich wollen würde, könnte ich wohl tatsächlich damit aufhören, regelmäßig Süßigkeiten zu essen. Da sehe ich aber keinen Sinn dahinter, weil es auch wichtig ist, hin und wieder etwas Süßes zu essen. Schließlich besteht sonst die Gefahr, Attacken von Heißhunger zu bekommen. Von daher sollte man sich doch hin und wieder etwas gönnen. Und wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat, dann ist es auch in Ordnung, auch täglich etwas zu naschen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich brauche Süßigkeiten nicht zu verstecken oder sonstige Regeln aufzustellen. Ich habe mir einfach generell abgewöhnt etwas zu essen, während ich gleichzeitig noch mit irgendwas anderem beschäftigt bin.

Das wirkt sich ganz automatisch auf den Süßigkeitenkonsum aus, weil man sich oft einfach irgendwas in den Mund stopft, ohne es wirklich bewusst zu schmeckt und zu genießen, weil die Aufmerksamkeit auf das Buch, den Computer oder den Fernseher gerichtet ist. Da ich aber nicht die Zeit oder die Lust habe mich mehrmals am Tag mit einem Tellerchen Süßigkeiten ins Esszimmer zu setzen esse ich nicht mehr so viel. Ich esse etwa eine Tafel Schokolade pro Woche, ich denke das ist eine vertretbare Menge.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Im Prinzip nicht. Wenn ich keine will, kaufe ich gar keine. Das gefährliche sind aber die Sonderangebote, wo ich etliche Sachen auf Vorrat kaufe. Sind die nun mal im Küchenschrank gelandet, ist die Abstinenz nicht übermäßig schwer, aber ich denke mir halt immer, dass ich mir doch eine Männer Schnitte als Nachtisch gönnen könnte. Ich habe aber keinen Drang dazu, mich laufend mit süßem Zeug eindecken zu müssen. :o

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fällt, von Süßigkeiten fernzubleiben. Ich habe aber das Glück, dass ich schlank bin und nicht leicht zunehme. Darum versuche ich meistens auch erst gar nicht, den Süßigkeiten fernzubleiben, obwohl ich natürlich genau weiß, dass es ungesund ist, zu viele Süßigkeiten zu essen. Ich habe es auch schon versucht, die Süßigkeiten im Schrank zu verstauen und hatte die Hoffnung, dass ich dann nicht daran denke. Das hat aber nicht funktioniert, weil ich eben doch genau weiß, was in den Schränken lagert.

Auch habe ich es schon versucht, mir ein Limit zu setzen und dieses nicht zu überschreiten. Wenn ich aber Stress habe, passiert es doch automatisch, dass ich mehr Süßigkeiten zu mir nehme. So weiß ich auch, dass bei mir Stress eine Ursache ist, dass ich viele Süßigkeiten esse. Diesen abzustellen ist aber nicht so einfach möglich. Ich habe es auch schon versucht, keine Süßigkeiten zu kaufen. Dann bekomme ich aber schlechte Laune und weil ich eben nicht auf meine Figur achten muss, gönne ich mir einfach die Süßigkeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Früher ist es mir schwergefallen mich von Süßigkeiten fernzuhalten, da ich Süßigkeiten einfach geliebt habe und auch richtig unglücklich war, wenn wir keine Süßigkeiten im Haus hatten, denn ich habe jeden Tag genascht und vor allem während dem Schulstress hat mir Schokolade besonders gut geschmeckt, darauf wollte ich auf gar keinen Fall verzichten und manchmal habe ich schlechte Laune bekommen, wenn wir keine Süßigkeiten Zuhause hatten.

Mittlerweile habe ich abgenommen und bin zufriedener, außerdem habe ich nicht ständig Lust auf Süßigkeiten und ich nasche fast gar nicht mehr, worauf ich auch stolz bin und ich hoffe nicht, dass sich diese Angewohnheit noch verändert. Es hat bei mir einfach "klick" gemacht, deswegen bin ich keine Naschkatze mehr.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In der Regel kann ich mich beherrschen und sie sehr gut einteilen, auch wenn ich sie im Sonderangebot im Megapack oder zu Zehnt kaufe, wie die Mannerschnitten. Wenn ich in Entscheidungssituationen komme oder nervlich sehr angespannt bin, dann greife ich schon mal zu einer Tafel Schokolade gefolgt von einer Mannerschnitte. Danach bereue ich es wieder und probiere die spontane Sucht nicht wieder zu wiederholen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir fällt es ehrlicherweise schwer mich von Süßigkeiten fernzuhalten. Ich suche immer wieder zuhause nach Süßigkeiten. Dabei sind das keine Bonbons, sondern eher Schokolade. Zum Beispiel nasche ich sehr gerne Milchschnitte, Kinder Pingui, Maxi King oder Ähnliches. Wenn wir im Haushalt keine Süßigkeiten haben, fehlt mir irgendwie etwas. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher hatte ich sehr viele Süßigkeiten gegessen. Dann war ich lange auf einer Zucker-frei Diät wegen Hauptprobleme. Wenn es schon wieder gut war, habe ich zum Süßigkeiten zurückgekommen. Nach dem Studium war ich beim Arzt, wegen Problemen mit Zuckerzustand (habe mich einfach schlecht gefühlt).

Die Diagnose war: Hypoglykämie. Ich kann jetzt gar keine Süßigkeiten essen oder nur ganz wenig. Muss aufpassen, weil dieses Regulierungstörungen sehr lästig sind. Ich muss kleine Portionen und dazu noch öfter essen. Manchmal habe ich gar keine Möglichkeit etwas zu essen, und will dem ganzen Welt nicht erklären, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist. Bin doch ganz gesund, muss nur bisschen aufpassen, was ich esse. :)

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »